Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Familie Wilder
   Autor
Nachricht
 
JenniferWilder

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 04.01.2020
Wohnort: Spielhof
Beitrag Familie Wilder. Verfasst am: 04.01.2020, 22:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin ganz "neu" hier im Forum, und auch ganz aufgeregt. Erst vorgestern Abend habe ich über Blumenau gelesen und erfasst, dass ich von einem alten Bauerngeschlecht abstamme. Bitte nehmt es mir nicht krumm, wenn ich Fehler in meinen Darstellungen mache. Ich hab immer nur sehr oberflächliche Ahnenforschung betrieben.

Ich bin eine geborene Wilder und es waren der Vater und die Großeltern meines Vaters, die 1945 mit allen anderen aus Blumenau vertrieben wurden. Mein Opa Erwin war zu der Zeit 4 Jahre alt:
Erwin Wilder *22.01.1941 geboren in Blumenau

Meine Ur-Großeltern:
Erwin Wilder *18.08.1913-31.12.1988 oo Stefanie, geb. Jarosch *20.08.1912-19.01.2002
beide in Blumenau geboren

Vorfahren Wilder-Seite:

Meine Ur-Ur-Großeltern:
Johann Wilder *13.01.1878 oo Theresia, geb. Huschka *30.03.1881

Meine Ur-Ur-Ur Großeltern:
Johann Wilder *09.07.1848 oo Anna, geb. Tomala *26.10.1851
Josef Huschka *03.06.1852 oo Anna, geb. Haupt *03.10.1845

Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern (um 1830?):
Franz Wilder oo Viktoria Grießl
Franz Tomala oo Rosalia Büttner
Franz Huschka oo Theresia Klimesch
Johann Haupt oo Theresia Wala

Vorfahren Jarosch-Seite:

Meine Ur-Ur-Großeltern:
Johann Jarosch *13.09.1881 oo Antonia, geb. Tiederle *09.05.1881

Meine Ur-Ur-Ur-Großeltern:
Anton Jarosch *14.11.1852 oo Katharina, geb. Vaihrausch *22.10.1856
Franz Tiederle *01.10.1844 oo Rosalia, geb. Schmid *29.01.1845

Meine Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern (um 1830?):
Johann Jarosch oo Theresia Bilu
Josef Vaihrausch oo Katharina Benesch
Martin Tiederle oo Viktoria Werner
Johann Schmid oo Johanna Girschele


Diese Daten habe ich von einer entfernten Cousine bekommen. Ich konnte bisher noch nichts bestätigen. Ich fand nur die Geburtsjahre von noch älteren Wilder-Familienmitgliedern. Es ist sehr schwierig, weil ich keine Geschwister, sondern immer nur die direkte Elternlinie habe. Dadurch dass die Namen sich oft wiederholen ist es durch das Fehlen der Jahreszahlen schwer auseinander zu halten, wer wirklich wer ist.

Kann jemand etwas wiederfinden, oder ergänzen, oder Fehler finden? Wo könnte ich nun weiter suchen?
Ganz liebe Grüße, Jenny
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 741
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Familie Wilder. Verfasst am: 04.01.2020, 23:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,
Du hast ja selber schon gemerkt, und bei Deiner "Familie WILDER" unter auch geschrieben wie wichtig das Erfassen von Geschwister ist!

Eine Kurze Info für Dich: Mir ist eine Anna Maria geb. Haupt *20.09.1836 Blumenau No.82 bekannt. Sie ist die Tochter von Joseph Haupt aus Glaselsdorf No.29 und der Theresia geb. Huschka aus Blumenau.

Vielleicht passt es einmal bei Dir und hilft Dir weiter
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz u. Mährisch-Trübau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 589
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Familie Wilder. Verfasst am: 15.01.2020, 16:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,

willkommen im Forum ich selber forsche nicht in Blumenau aber die Namen Walla ( Erbrichter in Blumenau), Klimesch und Tiederle sagen mir was hier wird sich bestimmt jemand melden der Dir weiterhelfen kann. Zu erst würde ich mir die KB von Blumenau aus dem Archiv Zmarsk herrunterladen.

Kennst du diese Homepage sie ist von dem jetzigen Ortsbetreuer

http://www.klimeschs.homepage.t-online.de/

hier noch die Ortscronik

http://www.klimeschs.homepage.t-online.de/ortschronik.htm

dort sind auch seine Vorfahren aufgelistet unteranderem ist er mit der Familie Walla verwahnt


LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Angela54

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Familie Wilder. Verfasst am: 13.03.2020, 20:34    
  Antworten mit Zitat      
hallo jennifer

die namen sagen mir was habe nachgesehen

hermersdorf

die rosalia schmid ist in hermersdorf geboren

geh.10.02.1874

franz tiederle könnte in glaseldorf geb.sein

angela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2605