Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Taufbuch Triebendorf - es fehlen Einträge
   Autor
Nachricht
 
Nicole Walter

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.2020
Wohnort: Augsburg
Beitrag Taufbuch Triebendorf - es fehlen Einträge. Verfasst am: 19.01.2020, 12:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

warum stehen in den Taufbüchern (Sign. M-14 1753A) von Triebendorf unter dem Buchstaben "S" wie Schinzel nur eine Schwester - nämlich 1900 der Eintrag von Schinzel Theresia (geb. 14.08.1900)

Dort müssten viel mehr Schinzel stehen im Zeitraum von ca. 1880 - 1900????

Der Name Schinzel taucht aber nur 1x auf?

Es gab aber noch
Marie Schinzel geb. ca. 1890
Emilie Schinzel geb. 19.06.1897
Anna Schinzel,
Johann Schinzel,
Eduard Schinzel
und eben Theresia Schinzel

Alle Geschwister sind SICHER in Triebendorf geboren. Warum finde ich dazu keine Einträge???????

Wer kann mir weiter helfen?

Vielen lieben Dank.

Nicole Walter
_________________
Gesucht werden Informationen zu den Namen: Klein, Schinzel und Zemmler.

Meine Familie lebte in der Neustift 19 in Mährisch Trübau.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Taufbuch Triebendorf - es fehlen Einträge. Verfasst am: 19.01.2020, 21:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nicole,

... schwierig, und vermutlich wird Dir das niemand beantworten können! Zunächst: Der Geburtsort einer Person war gegen Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr ganz so zwangsläufig auch mit dem Taufort identisch. Der Name Schinzel scheint im ganzen betreffenden Taufindex auf den ersten flüchtigen Blick überdies nur dieses eine Mal erwähnt zu sein. Das macht stutzig. Was macht Dich vor diesem Hintegrund so sicher, dass alle Geschwister in Triebendorf geboren wurden?
Der Taufeintrag der Theresia Schinzel selbst ist auch nicht uninteressant: Ihre Eltern waren ein damals schon 50-jähriger pensionierter Waldheger Franz Schinzel und dessen 40-jährige Frau Elisabeth geb. Lerch. Franz Schinzel dürfte dem Eintrag nach aus Ober-Ullischen (Horní Olešná bzw. Hrabišín) gebürtig sein. Möglicherweise war er dort auch wohnhaft, bevor er pensioniert wurde. Ich würde die betreffenden Matriken an Deiner Stelle jedenfalls als erstes durchforsten. Sie werden im Gebietsarchiv Opava archiviert und Du findest sie über diese Seite: http://digi.archives.cz/da/

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nicole Walter

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.2020
Wohnort: Augsburg
Beitrag Aw.: Taufbuch Triebendorf - es fehlen Einträge. Verfasst am: 20.01.2020, 07:06    
  Antworten mit Zitat      
Dankeschön Uwe.

Wo finde ich die Matrikeln von Unter-Heinzendorf???????????

Liebe Grüße

Nicole
_________________
Gesucht werden Informationen zu den Namen: Klein, Schinzel und Zemmler.

Meine Familie lebte in der Neustift 19 in Mährisch Trübau.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 110
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Taufbuch Triebendorf - es fehlen Einträge. Verfasst am: 21.01.2020, 09:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nicole,
Digitales Archiv Landesarchiv Opava
Unter Dolní Hynčina = Unter-Heinzendorf
Ferner:
http://www.sturma-online.de/page27/page11/styled-25/index.html
Viel Erfolg
Grüße
Gerhard

P.S.
Solltest Du zunächst unlösbare Fragen haben, kann vielleicht der Ortsberichterstatter für Unter-Heinzendorf im Schönhengster Heimatbund e.V. Tipps geben. Du kommst an der linken Seite unter Schönhengstlinks zum Verein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2597