Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?
   Autor
Nachricht
 
Roberto

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.03.2018
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 04.04.2018, 17:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich begann mit Unterheinzendorf, dem Ort wo mein Vater geboren wurde und habe meine Suche dann auf Grünau, Petersdorf, Kosse, Mürau und Mürau Grund ausgedehnt, wobei ich fündig wurde.

Ich suche nach dem Namen Gehr, manchmal auch geschrieben als Göhr, Gör, Gerr oder Gähr.

In Unterheinzendorf suche ich auch in Verbindung mit dem Namen Johann Habiger, dessen Tochter Katharina ein Martin Göhr am 25. Januar 1789 in Unterheinzendorf geheiratet hat.

Derzeit suche ich nach einem Martin Göhr, Metzger (Lanio) der am 15. November 1716 in Mürau eine Margaretha, Tochter des Georg Unzeitig geheiratet hat. Martin Göhr ist der Sohn des Elias Göhr, den ich ebenfalls noch nicht finden konnte.

Es könnte sein, dass Martin Göhr wo anders geboren wurde und ich noch nicht den Ort finden konnte, wo er her kommt.

In Triebendorf konnte ich ebenfalls eine Spur finden die auf einen Elias Göhr hin weist. Falls jemand bei der Suche auf den Namen Göhr, Gehr usw. stossen sollte, dann wäre es sehr hilfreich für mich auch diese Orte weiter durch zu suchen.

Viele Grüße.
Robert Gehr.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 05.03.2020, 10:49    
  Antworten mit Zitat      
Mährisch-Trübau

Hallo Familienforscher,
nach den Ortschaften Porstendorf 2013, Uttigsdorf 2018, habe ich im Dezember 2019 die Ortsberichterstattung und zugehörige Ortskartei für
Mährisch-Trübau und Tschuschitz übernommen. Nun noch seit März 2020 selbiges auch für Kunzendorf.

Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 05.03.2020, 10:49    
  Antworten mit Zitat      
Tschuschitz

Hallo Familienforscher,
nach den Ortschaften Porstendorf 2013, Uttigsdorf 2018, habe ich im Dezember 2019 die Ortsberichterstattung und zugehörige Ortskartei für
Mährisch-Trübau und Tschuschitz übernommen. Nun noch seit März 2020 selbiges auch für Kunzendorf.

Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 05.03.2020, 10:50    
  Antworten mit Zitat      
Kunzendorf

Hallo Familienforscher,
nach den Ortschaften Porstendorf 2013, Uttigsdorf 2018, habe ich im Dezember 2019 die Ortsberichterstattung und zugehörige Ortskartei für
Mährisch-Trübau und Tschuschitz übernommen. Nun noch seit März 2020 selbiges auch für Kunzendorf.

Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
David Smycka

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.12.2010
Wohnort: Semanin / Schirmdorf, Tschechien
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 30.04.2020, 00:06    
  Antworten mit Zitat      
Sie nähen sich immer mehr zu uns, zum Schirmdorf!
_________________
Of Schirmerdoff, of Schirmerdoff – do gin mer net, do san ja die Madl so keck ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 23.06.2020, 21:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

Ich beschäftige mich mit den Orten Mährisch bzw. Böhmisch Wiesen,
-Hinterwasser sowie Brünnlitz,
-Vorder- und Hinter-Ehrnsdorf; die Erbrichter in Vorder-Ehrnsdorf
-Brüsau,
-Kunzendorf und dort die Erbrichterfamilie,
-Ober-Heinzendorf und Lotschnau ...
-Markt Türnau,

Meine Familie kommt aus diesen Orten. Es werden vermutlich noch viele dazukommen, da meine Ahnen sehr viel umhergezogen sind

Viele Grüße
Jakob Lung[/b]
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de

Zuletzt bearbeitet von Jakob am 28.08.2020, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 04.07.2020, 19:46    
  Antworten mit Zitat      
Wegen weiteren Forschungen beschäftige ich mich auch mit Deutsch-Bielau und Chrostau.
Sowie Bohnau und dort Familie Liebig und Felkl oder Felkel
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Oskars Sohn

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 06.10.2019
Wohnort: 06188 Landsberg
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 22.01.2021, 02:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
ich beschäftige mich mit Schirmdorf. Und dort mit meinen Großvater Karl Schmid und meiner Großmutter Hedwig, geb. Hajek.
Beide wohnten in Haus Nr. 55 und später in Nr. 68.
Meine Großmutter war zuletzt 1941 in Wien in einem Krankenhaus, wo sie verstarb. Mein Großvater ist an der Ostfront seit 1945 vermisst (vermutlich in Polen).


Weitere Namen mit Bezug zu meiner Familie, soweit ich bislang weiß:

Hajek
Schaffer
Dworschak
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 22.01.2021, 10:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hans-Jürgen,
ich bin, wie Du auch, ein Nachkriegskind und kenne in den meisten Fallen Personen nur dem Namen u. Daten nach.
Mir ist zwar Schirmdorf ein Begriff, aber fast keine ehemaligen Bewohner. In meiner Datenbank befinden sich 2 Personen von dort, aber vor 1900. Die Namen sind Klimesch und Kaupa.

Hast Du denn das Forum schon mal nach Schirmdorf-Beiträge durchsucht?
Es gibt sicher einige dazu. Du müßtest dabei auch auf David Smycka gestoßen sein, er wohnt in Schirmdorf.

Für Deine SUCHE hier im Forum mußt Du mehr Infos zu Deinen Vorfahren preisgeben, sonst kann keiner helfen. Wir brauchen bekannte Daten um einen Ansatz zu haben oder finden.
Deine Ahnen nur mit Vor- u. Zunamen kennst nur Du!

VG Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oskars Sohn

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 06.10.2019
Wohnort: 06188 Landsberg
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 22.01.2021, 18:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zu meinen Vorfahren habe ich schon etliche Daten hier im Forum preisgegeben. Leider bin ich damit noch nicht wirklich weiter gekommen.
Danke auch für den Hinweis auf David. Mit ihm stehe ich seit geraumer Zeit im Kontakt. Ich hatte im letzten Jahr schon geplant, einmal nach Schirmdorf zu fahren,doch Corona hat die Planung durchkreuzt.
Wenn es klappt werde ich in diesem Jahr eine Reise nach Schirmdorf unternehmen.
Es gibt noch Schirmdorfer, die jedoch inzwischen schon fast zu alt sind um für meine Fragen zur Verfügung zu stehen. Durch Corona bedingt ist die Kontaktaufnahme nicht so einfach und dies erschwert natürlich alles.

Sollte ich noch einmal Fragen haben, werde ich mich erneut melden.

Bleib gesund
Gruß Hans-Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Petrnml

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.03.2021
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 10.03.2021, 13:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit

Sichelsdorf - Richter, Kunz
Kunzendorf - Richter, Albert
Putzendorf - Müller, Effenberger
Langenlusch - Desnel
Michelsdorf


MfG
Petr
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 7 von 9 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775