Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch
   Autor
Nachricht
 
Mawo2112

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.04.2018
Beitrag Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 18.03.2020, 11:16    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag, ich heiße Manuel bin 29 Jahre jung und komme aus dem Kreis Gießen in Hessen

Seit etwa 2 Jahren, nach dem plötzlichen Tot meiner Tante, beschäftige ich mich immer wieder mal mit dem Thema Ahnenforschung.

Dank der größartigen Tipps hier im Forum und der besonderen Hilfe von Thota
konnte ich schon sehr viele Lücken in meinem Stammbaum füllen.

Eine Person fehlt mir jedoch leider immer noch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um meinen Urgroßvater.

Klement Wolf,
geboren am 23.11.1905 in Krönau,
getraut am 11.06.1929 mit Marie Ille

Ich würde gerne wissen was mit ihm passiert ist, wann er gestorben ist.
Laut meinem Vater wurde er wohl im oder nach dem 2. Weltkrieg erschossen.
Leider konnte ich dazu bisher nichts finden.

Infos zu seinen Eltern:

Juliana Wolf, geb Sequens,
geboren am 08.02.1874 in Krönau
gestorben am 07.03.1951 in Biedenkopf

Clemens Wolf
geboren am 17.09.1871 in Buschein
gestorben am 31.03.1955 in Biedenkopf

Ich hoffe ihr könnt helfen
LG Manuel

Zuletzt bearbeitet von Mawo2112 am 11.05.2020, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 221
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 18.03.2020, 18:50    
  Antworten mit Zitat      
"Laut dem Eintrag im Kirchenbuch: Klement Wolf, geb. 23.11.1905, getauft 26.11.1905, geheiratet 11.06.1929 mit Marie Ille"

Hallo Manuel,
Ohne eine Ortsangabe ist Dir nicht zu helfen.
Ich habe trotzdem mal meine Ille in Zwittau und Krönau/Langenlutsch durchgesehen, kann aber leider nichts finden.
Leider ist das Heiratsbuch von 1929 Krönau noch nicht veröffentlicht, also auch hier Fehlanzeige!
Viele Grüße und weiterhin viel Freude beim Finden.
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mawo2112

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.04.2018
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 19.03.2020, 10:47    
  Antworten mit Zitat      
Ach entschuldige ja, der Eintrag ist aus des Geburts- und Taufbuch für das Jahr 1905 Krönau. Ich bitte um Verzeihung.

Schöne Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hansi

Foren-Nutzer

Beiträge: 66
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 20.03.2020, 14:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Manuel,

zur Person Deines Großvaters kann ich nichts beisteuern.

Hinsichtlich des Verbleibs des Gesuchten ergeben sich Fragen:
War er Soldat der dt. Wehrmacht? Gibt es Fotos mit Hinweisen auf den Standort und/oder die Einheit zum Zeitpunkt der Einberufung (Stempel des Fotografen, Schulterklappen)? Sind andere Hinweise wie z.B. Briefe mit wichtigen Hinweisen vorhanden.

Mit den Angaben zur Person, dem Wohnort zum Zeitpunkt der Einberufung und Hinweisen zu o.g. Fragen könntest Du eine Anfrage an die Wehrmachts-Auskunftsstelle richten.

Deutsche Dienststelle (WASt)
13400 Berlin

Gruß Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Mawo2112

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.04.2018
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 20.03.2020, 14:14    
  Antworten mit Zitat      
Danke für Ihre Antwort. Leider kann ich zu all diesen Fragen keine Antwort geben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 592
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 01.04.2020, 22:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mawo2112,

hast du schon mal ins Heimatbuch von Langenlutsch geschaut da werden oft auch die verstorbenen vom zweiten Weltkrieg erwähnt und wo sie gefallen sind oder Volkgräberbund ? Wenn er im Dorf erschossen wurde ( beim Russensturm) müsste das auch im Heimatbuch stehen.

Beim Heimatbuch könnte Dir Angela nachschauen die hat das Buch.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Angela54

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 01.04.2020, 22:48    
  Antworten mit Zitat      
hallo manuel

in den krichenbücher habe ich nur eine tochter gefunden
die gestorben ist.
nr.140 13.07.1929 josefa tochter des klement wolf et marie geb.
ferdinand ille
auf der liste der soldaten steht er nicht,auch in der einwohner liste steht
kein klement wolf.wo ist er denn geb.


angela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mawo2112

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.04.2018
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 10.04.2020, 15:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Angela. Danke für deine Recherchen

Klement Wolf ist laut meinen Recherchen

geb. am 23.11.1905 in Krönau
get. am 26.11. 1905

Ehe. am 11.06.1929

Vater Clemens (in späteren Dokumenten als Klemet oder Klemenz) ist wohl 17.09.1871 in Buschein geboren

gerne kann ich dir mal die Bilder aus dem Geburtsregister zukommen lassen falls das hilft
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mawo2112

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.04.2018
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 10.04.2020, 15:48    
  Antworten mit Zitat      
Über die Mutter Juliana Wolf, geb Sequens habe ich die Info, dass Sie 07.03.1951 in Biedenkopf, Ludwigshütte Nr.4 verstorben ist.

Ich weiß nicht ob Klement und Clemens vieleicht auch in Deutschland waren, oder ob Juliana nach dem Krieg und der Verluste von Mann und Sohn nach Deutschland kam.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Angela54

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 10.04.2020, 21:46    
  Antworten mit Zitat      
hallo
wo hast du die das her das sie in biedenkopf erschossen wurde

angela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Angela54

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Suche Infos zu Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 10.04.2020, 21:49    
  Antworten mit Zitat      
habe ich leider nicht richtig gelesen
tut mir leid
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2606