Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Familie Kondler aus Augezd (Újezd)
   Autor
Nachricht
 
Mernst

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.05.2020
Wohnort: Lanzenkirchen
Beitrag Familie Kondler aus Augezd (Újezd). Verfasst am: 17.05.2020, 19:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forengemeinde!

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum!!!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir/uns jemand weiterhelfen kann. Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen gemeinsam mit meiner Frau damit, die Herkunft der Familie ihres Vaters näher zu erforschen, da sie in ihrer Kindheit einen besonderen Bezug zur Mutter ihres Vaters, quasi ihrer Oma Leopoldina KEIL (geb. KONDLER) gehabt hatte. Wir dachten zu Beginn unserer Nachforschungen nicht, dass wir dabei in Mähren landen.

Begonnen hat es damit, dass wir rasch festgestellt haben, dass ihre Urgroßmutter Maria KONDLER (geb. MANTLER), geb. 11.06.1880, im Jahre 1901 einen Johann Hieronymus KONDLER, geb. 01.10.1870 aus Augezd stammend, in Kirchberg/Wagram (Ö) geheiratet hat. Damit hatten wir zu Beginn unserer Recherche nicht gerechnet. Er dürfte Mähren Richtung österreichische Stammlande verlassen hat. Vielleicht aus beruflichen Gründen. Offen ist, ob er es allein, oder mit Vater und Mutter verlassen hat.

Nun dachten wir eigentlich bereits am Ende der Forschung zu sein, haben uns aber durchgegoogelt und sind auf die zugänglichen Matriken des Digitalen Archivs in Opava gestoßen. Dies hat uns für's Erste weitergeholfen. Auch haben wir einen Eintrag eines Josef KONDLER auf der Seite der Mormonen gefunden. Dabei dürfte es sich um einen Bruder des Johann Hieronymus handeln. Mittlerweile wissen wir, dass es zumindest noch einen Bruder gab. Den Leopold KONDLER. Über ihn fanden wir leider keinen Eintrag.

Wir fanden aber den Vater Franz KONDLER, geb.03.06.1836 und dessen Gattin, Veronica (geb. SCHMIRG), geb. 24.03.1844. Alle aus Augezd stammend. Ob sie und wie lange sie in Mähren blieben, konnten wir nicht herausfinden.

Vermutlich konnten wir auch noch den Vater des Franz KONDLER, nämlich Anton KONDLER (geb. 26.03.1811) in den Matriken finden. Dann war aber Ende der Fahnenstange. Hinweise zur Gattin/Familie des Anton KONDLER, eine vermutlich Teresia WENZEL-SCHOLZ fanden wir beim besten Willen nicht mehr. Auch von Seiten SCHMIRG kamen wir nicht mehr weiter. Wir vermuten hier, dass die Linie über Johann SCHMIRG und Veronika (geb. GROMES) weitergehen könnte. Finden aber keine Einträge in den Matriken, auch weil wir uns vermutlich mir der Schrift schwer tun.

Einen interessanten Eintrag fanden wir allerdings zum Namen KONDLER noch. Am 30.10.1725 dürfte ein Franz KONDLER bei der Hochzeit von Martin GROMES und Anna GROMES , Trauzeuge gewesen sein. Wie es scheint, stammt zumindest auch dieser Franz KONDLER aus Augezd. Dazwischen klafft aber eine riesige Lücke.

Gerne würden wir einen Zusammenhang zwischen den KONDLERS aus dem 18./19.Jhdt. und dem besagten KONDLER aus 1725 herstellen, schaffen dies aber nicht.

Leider finden wir auch keinen Anhaltspunkt mehr. Irgendwie haben wir uns festgefahren.

Interessant wäre auch, ob es heute noch Verwandte aus der Linie der KONDLERs in der Gegend um das seinerzeitige Augezd gibt.

Das war jetzt alles etwas viel, aber ich konnte es leider nicht anders darstellen. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, bzw. kennt sogar diese Familienlinie persönlich.

Jedenfalls vorab velen Dank im Voraus für eure Hilfe! Wir sind für jeden Tipp oder Link dankbar!

Beste Grüße,

Martin und Manuela ERNST
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Jungspund

Beiträge: 46
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Familie Kondler aus Augezd (Újezd). Verfasst am: 19.05.2020, 12:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin und Manuela,
Herzlich willkommen im Forum.
Ein paar der genannten Namen kenne ich.
Bei den Volkszählungen in Family-Search finden sich die Informationen, Z.B.
Census 1880 bzw. 1990 Augezd 8:
Franz Kondler *1836
Veronika Kondler (geb. Schmirg) *1844
Franziska Kondler *1863
Franz Kondler *1868
Johan (Hieronimus) Kondler *1870
Klemens Kondler *1873
Leopold Kondler * 1875
Maria Kondler *1877
Julia Kondler *1879
... und Josef Kondler *1882

Für Veronika Schmirg kann ich die Vorfahren ein paar Generationen zurückverfolgen. Sie ist vermutlich zwischen 1890 und 1900 verstorben. Franz Kondler ist nach 1900 verstorben.

Viele Grüße,
Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 732
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Familie Kondler aus Augezd (Újezd). Verfasst am: 19.05.2020, 17:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich hätte folgendes zu den KONDLER zu bieten:

Kondler, Franz *14.07.1799 Müglitz
oo
NN, Johanna Josefa *01.04.1806 Boidensdorf

Kind:
Kondler, Johanna *15.07.1837 Alt Lublitz
oo 14.10.1861 Kunzendorf
Appel, Engelbert *21.01.1833 Kunzendorf

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter
Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mernst

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.05.2020
Wohnort: Lanzenkirchen
Beitrag Aw.: Familie Kondler aus Augezd (Újezd). Verfasst am: 20.05.2020, 01:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus!
Hallo Burkhard!

Vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung. Die Volkszählungslisten auf Family-Search hatte ich nicht am Radar. :)

Anhand dieser habe ich mich jetzt weitergearbeitet und konnte so die Familie des Ur-Ur-Großvaters zur Gänze aufarbeiten. Zurück bis zum Jahre 1836.

Über die letzte Liste aus 1857 konnte ich in meiner Recherche sogar noch eine Generation tiefer vorstoßen, sodass nunmehr die Namen beider Ur-Ur-Ur-Großelternpaare abgesichert sind. Jedoch tauchen die Personen in den unterschiedlichen Zählungslisten mit unterschiedlichen Geburtsdaten auf.

So z.B. Anton KONDLER unter 1802. Im Jahre 1802 konnte ich den Namen nicht finden, denke aber, ihn in den Geburtslisten am 29.10.1803 gefunden zu haben (Vater: Anton; den Namen der Mutter konnte ich leider noch nicht entziffern). Seine Frau T(h)eresia konnte ich überhaupt nicht ausfindig machen (lt. Liste Jhg. 1804). Wobei, ich bin mir nicht sicher, ob der Familienname aus dem Stammbaum von Family-Search korrekt genannt ist (irgendjemand dürfte schon mal recherchiert haben). Der angeführte Doppelname WENZEL-SCHOLZ kommt mir eigenartig vor. Der Namen ist mir bei meiner Recherche niemals untergekommen. Außer sie käme aus einem gänzlich anderen Ort als der Umgebung von Augezd. Vielleicht ein Verständnisfehler bei der Recherche. Evtl. hieß der Vater Wenzel SCHOLZ, wobei mir auch der Name SCHOLZ nicht untergekommen ist.

Auch beim zweiten Paar gab es Unstimmigkeiten aus den Listen heraus. Johann SCHMIRG fand sich konkret mit dem Gebdat. 14.06.1817 in der einen Liste, in der anderen Liste wurde das Datum mit dem Jahr 1815 angegeben. An der selben Adresse in Augezd. Bei seiner Frau Veronika SCHMIRG (GROMES) wich das Datum ebenfalls ab. 11.03.1818 vs. 07.05.1821. Das erschwert die Sucherei und dämpft das Erfolgserlebnis.

Darf ich fragen, ob solche kleinen Rückschläge in der Recherche normal sind bzw. kann mir jemand Tipps geben, wie man eine effiziente Suche startet? Ich tue mir auch schwer bei der Auswahl im Archiv. Gezielt passiert das eher nicht. Großes Lächeln Wie weit schafft man es in der Regel überhaupt, zurückzukommen? Wie sind eure Erfahrungen? Bei mir ist es letztendlich auch die Schrift, die dem Erfolg entgegensteht.

Vielen lieben Dank vorab für jeden Tipp, der mir weiterhilft! Im Moment gebe ich noch nicht auf. Zuzwinkern

Beste Grüße,

Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Jungspund

Beiträge: 46
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Familie Kondler aus Augezd (Újezd). Verfasst am: 20.05.2020, 12:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin und Manuela,
in den Volkszählungen sind öfters Abweichungen bei den Geburtsdaten zu bemerken.
Teilweise ist es auch nicht immer einfach, in den Geburtslisten das richtige Datum abzulesen.
Die Kirchenbücher von Allerheiligen (Vysekorky) sind im Archiv Opava gut verfügbar.
Wenn man den in Frage kommenden Zeitbereich gefunden hat, dann wird man die entsprechenden Seiten in der Datei nach der Zielperson durchsuchen.
Das Lesen der Handschriften ist oft Detektiv-Arbeit, siehe es sportlich.

Für Schmirg habe ich folgendes vermerkt:
Veronika Schmirg, geboren am 24.3.1844 in Augezd 17, Tochter des Johann Schmirg

Johann Schmirk und Veronika Gromes, getraut am 27.9.1842 in Allerheiligen
Johann Schmirg, geboren am 3.12.1815 in Augezd 17
Veronika Gromes, geboren am 27.5.1821 in Lechsen 12, Tochter des Johann Gromes

Johann Schmirk und Elisabeth Rotter, getraut am 31.10.1815 in Müglitz
Johannes Schmirg, geboren am 4.9.1784 in Augest 17, Sohn des Johannes Schmirg
Elisabeth Rotter, geboren am 13.11.1792 in Müglitz-Vorstadt 153, Tochter des Anton Rotter

Johannes Schmirg und Paulina Ulrich, getraut am 3.9.1780 in Allerheiligen
Joannes Schmirk, geboren am 2.11.1756 in Augesd, Sohn des Jacobus Schmirg
Paulina Ulrich, geboren am 28.9.1755 in Augesd, Tochter des Mathaeus Ulrich

Jacobus Schmirg und Marina Katzele, getraut am 22.1.1753 in Allerheiligen
Jacobus Schmirk, geboren am 6.7.1711 in Augesd, Sohn des Georg Schmirk
Marina Gatzele, geboren am 1723 in Augesd, Tochter von Thomas Gatzele

Geörg Schmirg und Marina Heckele, getraut am 17.06.1703 in Allerheiligen

Viele Grüße,
Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mernst

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.05.2020
Wohnort: Lanzenkirchen
Beitrag Aw.: Familie Kondler aus Augezd (Újezd). Verfasst am: 20.05.2020, 22:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

vielen vielen Dank für die großartige Hilfe! Echt toll. Dankeschön!

Und ja, sportlich muss man es wohl sehen, wenn man ans Ziel gelangen will! Ohne jegliche Unterstützung müsste man wohl Jahre der Recherche opfern, obwohl die digitalisierten Bücher ungemein helfen. :)

Beste Grüße,

Martin & Manuela ERNST
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Jungspund

Beiträge: 46
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Familie Kondler aus Augezd (Újezd). Verfasst am: 21.05.2020, 10:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
es freut mich, dass die Daten geholfen haben.
Auch mein Urgroßvater hat eine Tochter von Veronika Schmirg geheiratet.
Daher dürften Manuela und ich Cousine/Cousin dritten Grades sein.
Herzliche Grüße,
_________________
Klaus
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mernst

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.05.2020
Wohnort: Lanzenkirchen
Beitrag Aw.: Familie Kondler aus Augezd (Újezd). Verfasst am: 21.05.2020, 22:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

habe dir P.N. gesendet. Vielleicht können wir uns privat mal näher austauschen, wenn du magst.

Meine Frau hätte vermutlich mehrere Fragen, die ihr in ihrer Familien-Recherche weiterhelfen könnten. Anscheinend ist damals nur der Sohn Johann Richtung Österreich gezogen, wo er 1901 geheiratet hat. Vielleicht der Karriere wegen. Er war lt. Eintrag im Taufbuch von 1901, bei Geburt der Tochter Gendarm Wachtmeister (Postenkommandant) beim Landes-Gendarmerie Commando 1.

Herzlichen Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2603