Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Familie Ohneiser aus Vorder Ehrnsdorf
   Autor
Nachricht
 
Renate Blum

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 27.05.2020
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Beitrag Familie Ohneiser aus Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 28.05.2020, 09:47    
  Antworten mit Zitat      
Mein Name Renate Blum geb. Deckmann. Ich bin die Tochter von Marie Ohneiser *7.6.1928 in Vorder-Ehrnsdorf als Tochter von Adolf Ohneiser (*1896 in Vorderehrnsdorf +1963 Biedenkopf ) und Anna Langer (*1897 Langenlutsch +1978 Biedenkopf).
Ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit Familienforschung, allerdings vor allem mit der Familie meines Vaters Konrad Deckmann (*1921 Bonyhad, Ungarn + 2002 Biedenkopf).
Durch Zufall habe ich jetzt bei Familysearch die Matrikel für Vorder- und Hinterehrnsdorf und Langenlutsch entdeckt und mit der Suche nach meinen Vorfahren mütterlicherseits begonnen.
Ich habe keinerlei Kenntnisse zu Kirchspielen und Zusammenhängen und bin eher durch Glück bei der Suche weitergekommen mit den Kirchenbüchern von Mährisch Trübau, Krönau (inkl. Langenlutsch) und Gewitsch (Inkl. Vorder- und Hinterehrnsdorf).

Zunächst interessiert mich der Familienname Ohneiser (auch Oneis in den frühen KB)
Bisher habe ich

Adolf Ohneiser und Anna Langer oo 1924 Krönau

Adolfs Eltern waren Franz Ohneiser (*1862 Vorderehrnsdorf + 1943 Krönau) und Juliana Homma (1866 Krönau -??)

Franz ist das uneheliche Kind der Theresia Ohneiser von der ich leider nichts weiter weiß als dass sie noch ein weiteres uneheliches Kind Ignaz Ohneiser (*1867 Vorderehrnsdorf oo Franziska Urbanek *1871 Alt-Roven) hatte.

Theresia Ohneiser war die Tochter von Franz Ohneiser (* 1817 Vorderehrnsdorf) und Theresia Budig oo 1842 Langenlutsch.

Franz Ohneiser war der Sohn des Schmiedes Augustin Ohneiser *1785 Hinterehrnsdorf oo1805 Anna Maria Puhl / Pohl in Vorderehrnsdorf.

Augustin Ohneiser war der Sohn des Schmiedes Georg Ohneiser aus Hinterehrnsdorf Er heiratet 1778 in Türnau Katharina Brandstätter, Tochter des Martin Brandstätter.

Georg Ohneisers Vater hiess ebenfalls Georg, war Schmied in Hinterehrnsdorf und ist (wenn ich das richtig verstanden habe,) vor 1778 gestorben.

In den Indices der Kirchenbücher finde ich den Namen Ohneiser / Oneis 1778 bei der Hochzeit von Georg Ohneiser und Katharina Brandstätter in Türnau. Georg ist laut Eintrag Schmied in Hinterehrnsdorf, ebenso wie sein Vater Georg.
Wo finde ich weitere Informationen? Gibt es ähnlich wie arcinsys für Hessen auch ein Online Archiv für diese Region?
Ich würde mich über jede Information freuen. Meine Mutter wird in wenigen Tagen 92 Jahre alt und hat sich sehr gefreut, dass ich den Geburtseintrag ihrer Mutter in den Kirchenbüchern gefunden habe. Gerne würde ich ihr noch mehr Freude mit Informationen zu Verwandten oder generell zu alten Heimat machen.
Herzlichst
Renate
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Ohneiser aus Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 02.07.2020, 19:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Renate,

ich habe in einem Buch "999 Schönhengster Sagen und Mären" eine Sage gefunden, die aus Hinter-Ehrnsdorf kommt:
"Der Zauberer Ohneiser

Im Dorf lebte einst ein Mann mit Namen Ohneiser. Der hatte ein Zauberbuch und konnte mit Hilfe des Teufels Zaubereien ausführen. Als sein Nachbar Sponer einmal ein großes Stück seines Feldes mit Mist befahren hatte, wettete Ohneiser, diesen Dünger in einer Nacht zu breiten. Und wirklich, am anderen Tag war es geschehen."

Der Name Ohneiser scheint mir nicht sehr häufig und dann noch in Hinter-Ehrnsdorf! Ich habe auch Vorfahren aus Hinter-Ehresdorf und zufällig mit Namen Sponer.
Der Zufall ist verblüffend, oder?

Unbekannter Weise alles Gute nachträglich an deine Mutter.
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung

Zuletzt bearbeitet von Jakob am 02.07.2020, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Ohneiser aus Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 02.07.2020, 19:14    
  Antworten mit Zitat      
Falls du noch mehr Interesse an Sagen aus Hinter-Ehrnsdorf mit Ohneiser hast, kann ich sie dir per e-Mail senden Großes Lächeln
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung

Zuletzt bearbeitet von Jakob am 02.07.2020, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Renate Blum

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 27.05.2020
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Beitrag Aw.: Familie Ohneiser aus Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 02.07.2020, 19:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
Du hast gerade meinen Tag gerettet! Ganz herzlichen Dank dafür. Natürlich bin ich an weiteren Geschichten interessiert. Meine Ohneisers haben in Haus Nr. 18 gewohnt.
Brauchst du meine Mail Adresse oder kannst Du sie einsehen?

Nochmals ganz lieben Dank für diese tolle Überraschung

Renate
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Ohneiser aus Vorder Ehrnsdorf. Verfasst am: 02.07.2020, 20:12    
  Antworten mit Zitat      
Hi Renate,
das freut mich aber! Ich kann deine Adresse leider nicht sehen. Kannst du sie mir schicken?
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2605