Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Schmeiser Rudelsdorf
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 156
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Schmeiser Rudelsdorf. Verfasst am: 13.06.2020, 15:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank

In einer privaten Nachricht schreibst du mir, dass der Urgroßvater deiner Frau ein Schmeiser war. Aus der "Geschichte von Rudelsdorf und seiner Grundherren" ist zu entnehmen:
Um 1920 kamen Richard Schmeiser (Bauer) und Josef Schmeiser (Privatier) von Sichelsdorf nach Rudelsdorf und übernahmen den Bauernhof mit der Nr. 30. Wahrscheinlich von Anna Maria Janisch (*18.04.1876 in Rudelsdorf Nr. 155), Tochter des Johann Janisch und der Rosa Zeiner.
Rat könnte das Grundbuch von Rudelsdorf geben. Ich vermute, dass es vielleicht schon online beim Archiv Zramsk ist.

Stimmt dies mit deinen Daten überein, insbesondere die Herkunft von Sichelsdorf?

Ich habe diese Nachricht in das Forum Landskron gestellt, damit man hier auch einmal Bewegung sieht.

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: Schmeiser Rudelsdorf. Verfasst am: 13.06.2020, 17:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

ja, Richard Schmeiser wurde am 28.6.1886 in Sichelsdorf geboren. Am 18.2.1919 hat er in Lukau Maria Theresia Rößler (*16.2.1890 in Lukau) geheiratet. Am 18.8.1919 kam dann schon in Rudelsdorf Nr. 30 die Tochter Ida zur Welt.

Ich nehme daher an, dass die Familie im Sommer 1919 nach Rudelsdorf kam und dort den Hof Nr. 30 übernommen hat.

Viele Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 156
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Schmeiser Rudelsdorf. Verfasst am: 14.06.2020, 14:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank

Bist du interessiert an dem Rudelsdorfer-Grundbuch und der Geschichte des Haus Nr. 30. Ich soillte Fotos davon haben. Aber es zeigt sicher nur den Verkauf durch Anna Maria Janisch im 19. Jhd. an und beinhaltet nicht mehr den Kauf durch Richard Schmeiser um 1919.

Das Grundbuch aus dem ich Fotos habe, könnte ev. online sein. Ob dies auch für das Nachfolgende (mit Kauf 1919) zutrifft bezweifle ich.
Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: Schmeiser Rudelsdorf. Verfasst am: 16.06.2020, 17:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

danke, das ist nett, aber die "Vor-Schmeiser"-Zeit ist nicht so interessant für mich.

Liebe Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2606