Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Suche Franz und Aloisia Schertler geb. Weigl
   Autor
Nachricht
 
Margot

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 26.07.2010
Wohnort: Östringen, Baden-Württemberg
Beitrag Suche Franz und Aloisia Schertler geb. Weigl. Verfasst am: 23.06.2020, 16:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forummitglieder

Ich suche die Geburts-, Ehe- und Sterbeeinträge von
Franz Schertler und Aloisia Weigl.
Er vielleicht gebürtig aus Müglitz, sie gebürtig aus Altstadt.
Sie könnte Jahrgang 1908 sein, das ich leider nicht 100% bestätigen kann.
Wegen dem Datenschutz geben hier die online gestellten Kirchenbücher leider noch nichts her.

Vielleicht hat jemand schon auf diesem Gebiet geforscht und hat den Franz Schertler unter seinen Ahnen.
Für jede Information bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

Liebe Grüße
Margot
_________________
FN: Klitsch ,Liepold, Leopold, Steidl
FN: Weigl, Milich, Grolig, Reif;
Orte: Triebendorf, Ranigsdorf, Alt-Moletein, Kunzendorf, Altstadt, Dittersdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Suche Franz und Aloisia Schertler geb. Weigl. Verfasst am: 09.07.2020, 17:14    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Margot,

die Informationen sind zu dürftig, um zu einem schnellen Resultat zu kommen. Die Vokszählungen für Müglitz sind online (Archiv Troppau), aber Du müsstest sie alle der Reihe nach durchblättern, wenn Du keine weiteren Anhaltpunkte Hausnummer, Straße) hast.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Conny

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 09.07.2021
Beitrag Aw.: Suche Franz und Aloisia Schertler geb. Weigl. Verfasst am: 10.07.2021, 16:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Monika. Ich bin auch auf der Suche von den Nachfahren meiner Bekannten mit dem Familiennamen Schertler. Franz hatte noch 5 Geschwister. Rdolf, Josef, Amalia, Stephanie oder Stephania und die Großmutter meiner Bekannten Emilie Schertler. Vielleicht können wir Daten austauschen. Die Eltern der oben genannten waren Josef Schertler und Klara, geb. Schwarz. Sie sind 1918 alle nach Schützendorf gezogen und dort in der Volkszählung von 1921 in Hausnummer 53 vermerkt. Liebe Grüße Conny
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Hajok

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Siegburg, Deutschland
Beitrag Aw.: Suche Franz und Aloisia Schertler geb. Weigl. Verfasst am: 12.07.2021, 13:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Margot,

am 4.3.1878 stirbt in Tattenitz Rosalia Weigl, geb. Schertler, geboren um 1808 in Rippau.
Sie hatte mit ihrem Mann Johann Stefan Weigl (geb. 26.12.1804 und gest. 14.5.1877 in Tattenitz) 7 Kinder, alle geboren in Tattenitz.

Ihre Eltern waren Johann Schertler, Erbrichter in Rippau, und Elisabeth Reichl, Tochter des Franz Reichl, Erbrichter in Schützendorf.

Es gibt auch eine Schwester Josefa und deren unehelichen Sohn Ferdinand, geb. 28.1.1852 in Tattenitz.

Vielleicht passen die Namen nur zufällig, aber vielleicht gibt es auch irgendwann einmal einen Zusammenhang für dich.
Ich bin jodoch mit dieser Linie nicht verwandt.

Liebe Grüße
Harald

Margot hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forummitglieder

Ich suche die Geburts-, Ehe- und Sterbeeinträge von
Franz Schertler und Aloisia Weigl.
Er vielleicht gebürtig aus Müglitz, sie gebürtig aus Altstadt.
Sie könnte Jahrgang 1908 sein, das ich leider nicht 100% bestätigen kann.
Wegen dem Datenschutz geben hier die online gestellten Kirchenbücher leider noch nichts her.

Vielleicht hat jemand schon auf diesem Gebiet geforscht und hat den Franz Schertler unter seinen Ahnen.
Für jede Information bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

Liebe Grüße
Margot
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775