Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Rechtsstreit von 1501
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Rechtsstreit von 1501. Verfasst am: 24.06.2020, 11:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Mitforscher,

ich habe versucht, etwas über die Geschichte von Mährisch Wiesen zu recherchieren. Da bin ich auf etwas interessantes gestoßen. Ein Rechtsstreit von 1501 zwischen Mährisch Wiesen, das damals zur Swojanower-Herschaft zählte, und dem Olmützer Bischof Stanislaus Thurzo, der Brüsau in dieser Sache vertrat. Es ging um die Nutzung der Wasserkraft. Beide Parteien wollten ihre eigenen Mühlen an der Zwitta aufstellen.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, ob auch andere Gemeinden mit verwickelt waren, und wie der Streit ausging?
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2606