Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Allgemeine Frage zu Randbemerkungen in Matriken
   Autor
Nachricht
 
Chrissie1220

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 22.08.2020
Wohnort: Wien
Beitrag Allgemeine Frage zu Randbemerkungen in Matriken. Verfasst am: 28.08.2020, 19:50    
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht hatte schon mal jemand anders die Frage gestellt, aber die Suche im Forum hat mir keine Ergebnisse geliefert.

Ich stoße immer wieder in den Matriken, besonders bei Taufmatriken, auf Bemerkungen am linken Rand neben der Datumsangabe.
Daher wollte ich fragen, was es mit diesen Bemerkungen auf sich hat. Leider sind sie (für mich derzeit noch) meist sehr schwer lesbar.

Mit dankenden Grüßen im Voraus
Christa
_________________
Orte: Überdörfel (Opatovec), Zwittau
FN: Demel, Stindl, Portele, Schneider
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 177
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Allgemeine Frage zu Randbemerkungen in Matriken. Verfasst am: 29.08.2020, 18:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christa,

kannst du ein Beispiel nennen. Dann schaue ich in der Taufmatrik nach.

Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Chrissie1220

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 22.08.2020
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Allgemeine Frage zu Randbemerkungen in Matriken. Verfasst am: 29.08.2020, 20:22    
  Antworten mit Zitat      
liebe jennifer,

zum beispiel hier:

https://abload.de/image.php?img=czec0004d_m28-2376_m_r5kmq.jpg

danke im voraus
LG christa
_________________
Orte: Überdörfel (Opatovec), Zwittau
FN: Demel, Stindl, Portele, Schneider
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 495
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Allgemeine Frage zu Randbemerkungen in Matriken. Verfasst am: 30.08.2020, 10:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christa,

hier hat ein späterer Pfarrer vermerkt, dass er einen Taufschein (entspricht der heutigen Geburtsurkunde ) für diese Person ausgestellt hat.

Es gibt aber auch andere Anmerkungen am Rand, z.B. auch von
späteren Familienforschern, die ihnen wichtig erscheinende Bemerkungen (Tod, Heirat, etc ) angebracht haben.

Viele Grüße

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Chrissie1220

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 22.08.2020
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Allgemeine Frage zu Randbemerkungen in Matriken. Verfasst am: 31.08.2020, 11:44    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank Theodor,

die Vermerke zu Tod und Heirat war mir schon ein paarmal untergekommen, aber das mit den nachträglichen Taufscheinen wusste ich bisher noch nicht.

LG Christa
_________________
Orte: Überdörfel (Opatovec), Zwittau
FN: Demel, Stindl, Portele, Schneider
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2619