Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Maria Völker, Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Margaretha

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.03.2017
Beitrag Maria Völker, Müglitz. Verfasst am: 11.08.2020, 13:48    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag liebe Mitforscher!
Gestern war ich im NÖ Landesarchiv und habe bei einer Todesfallaufnahme von 1918 eine Cousine meiner Großmutter gefunden, von der ich bis jetzt nichts gewußt habe.
Sie ist die Tochter des verstorbenen Wenzel Kocik und seiner Frau Katharina Payer - Maria geb. 1886 in Wien. Leider steht nicht sehr viel über sie, nur: Maria verehel. Völker 1886 geb. Ingenieursgattin, Müglitz in Mähren.
Es würde mich interessieren, ob ihr Mann von Müglitz stammt oder ob sie nur beruflich dort waren, ob sie Familie dort hatte und was aus allen geworden ist.
Vielen Dank für die Mithilfe im Voraus
Margaretha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 604
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Maria Völker, Müglitz. Verfasst am: 11.09.2020, 15:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Margaretha,

herzlich Willkommen im Forum, ich forsche nicht in Müglitz aber deine Angaben sind leider etwas zu mager um was rauszufinden wie hieß denn Ihr Mann mit Vornamen damit man mal ansetzen könnte?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Margaretha

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.03.2017
Beitrag Aw.: Maria Völker, Müglitz. Verfasst am: 11.09.2020, 16:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
Danke für die Antwort.
Ich weiß, daß meine Angaben sehr dürftig sind - ich habe keinen Vornamen, keine genaueren Daten. Ich kann auch nicht sagen, ob sie beruflich 1918 in Müglitz waren oder ob der "Ingenieur" Völker aus Müglitz stammte.
Bei der Todesfallaufnahme von Wenzel Kocik steht nur: Maria verehel. Völker 1886 geb. Ingenieursgattin, Müglitz in Mähren.
Nach langer Suche habe ich den Taufeintrag der Maria Kocik in Wien 10., St.Johann gefunden, leider ist dort die Heirat nicht vermerkt, wo ich eventuell mehr herausfinden könnte.
Ich kann nur mehr auf einen Zufallsfund hoffen, anders werde ich dieses Rätsel wohl nie lösen können.
Liebe Grüße
Margaretha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2619