Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ahnen aus Oberheinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 495
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 11.09.2020, 20:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
diesen Anton habe ich auch in meinen Daten, aber der Name Schuster ist häufig.
Ob es wirklich der gleiche Anton Schuster ist? Ich habe keinen Nachweis dafür in meinen Daten.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Nutzer

Beiträge: 98
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 11.09.2020, 21:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,
das ist mir auch in den Sinn gekommen. Jedoch habe ich den Todeseintrag von Anton Schuster gefunden, nämlich am 9.6.1776 wurde er begraben. Dort steht 58 Jahre.
Zurückgerechnet ist das Geburtsjahr 1718. Somit wäre er bei der Hochzeit 21 jahre alt. Außerdem ist in den Geburtsurkunden seiner Kinder immer von der Mutter Marina die Rede. Passt also alles. Oder gibt es noch mehr Anton Schusters von da, die in diesen Zeitraum so perfekt hineinpassen?

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 495
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 12.09.2020, 09:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

Anton Schuster ist am 9.12.1713 geboren.

Vielleicht sind meine beiden Anton Schuster auch eine Person.

Ich habe von beiden nur je 1 Kind, die Justina, um 1750 geboren und einen Mathes, gestorben 1801.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Nutzer

Beiträge: 98
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 12.09.2020, 10:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,

super! hast du auch diese Marina Pessel gefunden? Ich darf nun ergänzen:

Christina oder Jusina, verheiratet mit Jakob Grolick, geb. am 20.12.1746 in O.H.
Sebastian, geboren am 20.1.1740 in O.H.
Marina, geb. am 26.2.1741 in O.H.
Mathäus, geb. am 21.9.1742 in O.H.

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 495
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 12.09.2020, 14:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
ich habe mir die Familie Schuster nochmalangesehen und die Geburten überprüft. Beide Anton Schuster sind eine Person.
Meine längere Ahnenreihe der Schuster in Oberheinzendorf kannst du dir hier im Forum aus den Beiträgen heraussuchen.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Nutzer

Beiträge: 98
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 12.09.2020, 15:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
um die Schuster-Linie zu vereinheitlichen, kommt dieser Post:

Anton Schuster * 9.12.1713 in O.H., verheiratet am 20.1.1739 mit Marina, geb. Laurentius Pessel aus O.H., gest. am 9.6.1776 in O.H. Nr. 91
Vater: Matthes *27.1.1678 in O.H., verheiratet mit einer Marina

Matthes Schusters Vater hieß Matthias Schuster aus O.H., verheiratet mit einer Gertrud.

Die Kinder des Antons stehen ja schon da und die Geschwister von ihm auch.
Könntest Du, LT, noch die Geschwister des Matthes Schusters und des Matthias scusters nennen? Du würdest mir echt viel Sucharbeit abnehmen.

Bleiben nur noch die Grolicks. Also ist das Thema noch nicht beendet.

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 495
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 12.09.2020, 19:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

Matthias Schuster und Gertrud Hykade haben folgende Kinder:

Schuster, Georg * Oberheinzendorf 09.04.1675
Schuster, Matthes * Oberheinzendorf 92 27.01.1678
Schuster, Urban * Oberheinzendorf 14.05.1680
Schuster, Justina * Oberheinzendorf 16.06.1682
Schuster, Ursula * Oberheinzendorf 11.10.1684
Schuster, Maria * Oberheinzendorf 03.03.1687
Schuster, Wenceslaus * Oberheinzendorf 21.09.1691
Schuster, Urban * Oberheinzendorf 29.05.1698

Geschwister von Matthias Schuster habe ich keine.

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 604
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 14.09.2020, 22:08    
  Antworten mit Zitat      
Jakob hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr beiden,

Habe Anton Schuster gefunden:

Er hatte am 20.1.1739 in eine Marina, geborene Laurentius Pessel aus Ober-Heinzendorf.
Vater von Anton ist Mathias oder Mathäus Schuster aus O.H.

Dann habe ich noch eine Polexina Grolick, getauft am 23.9.1739 als Tochter des Joannes Grolick und der Dorothea. Weiß jemand etwas genaueres über den Vornamen. Ich habe im Internet nichts gefunden.

LG
Jakob


Hallo Jakob,

weist du zufällig aus welchem Haus die Marina geb. Laurentius Pestl stammt???

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Nutzer

Beiträge: 98
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 15.09.2020, 19:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

da der Hochzeitseintrag in der Vor-Hausnummern-Zeit geschrieben wurde, kann ich dir das nicht sagen. Warum wolltest du es wissen?

Noch zu diesem Thobia Hikade. Ist das auch ein Ahne von dir?

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 604
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 16.09.2020, 12:09    
  Antworten mit Zitat      
Jakob hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roswitha,

da der Hochzeitseintrag in der Vor-Hausnummern-Zeit geschrieben wurde, kann ich dir das nicht sagen. Warum wolltest du es wissen?

Noch zu diesem Thobia Hikade. Ist das auch ein Ahne von dir?

LG
Jakob


Hallo Jakob,

weil ich in der Hausnummer # 93 OH eine Marina * 30.01.1709 T.d. Laurentz Pestl oo Eva habe weiter keine Angaben. Frage mich ob sie mit Anton Schuster verheiratet war zeitlich könnte es passen da dein Anton Schuster 1713 geboren wurde. Ich forsche in Haus # 91 u. 93 nicht deshalb hab ich das auch nicht weiter verfolgt.

LG
Roswitha
LG
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 495
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 16.09.2020, 17:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
das ist schon die Marina von Nr. 93. Ihre Eltern sind Pestl Lorenz und Eva Werner.
Die Ahnenreihe der Marina Pestl lässt sich, wie du ja weißt und bei Steis, bzw. der von Herrn Klimesch hier im Forum verteilten Excel-Liste der Steis-Daten nachlesen kannst (wir haben das aber auch hier im Forum schon besprochen) zurückverfolgen über Andreas und Simon Pestl und die zuvor Albl genannten Vorfahren Mottl und Breckel bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts.
Einzelheiten lassen sich aus den Einträgen zur 5. Nahrung in den alten Oberheinzendorfer Grundbücher entnehmen.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2619