Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Gefallene des Ersten Weltkriegs
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 105
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Gefallene des Ersten Weltkriegs. Verfasst am: 13.09.2020, 17:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscher,

ich habe mir nun das Thema "Gefallene der beiden Weltkriege" vorgenommen, da ich in der November-Ausgabe der Schönhengster Heimat einen Artikel zum Gedenken an die Gefallenen des 1. Weltkriegs von Mährisch- und Böhmisch-Wiesen schreiben will.

Auf der unten genannte Website sind die Meldezettel der Gefallenen des 1. WKs aufgeführt, aber leider auf Teschechisch. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, was die einzelnen auszufüllenden Punkte bedeuten. Und bei Bedarf wäre es total nett, wenn mir jemand bei der ein oder anderen Sache Übersetzen helfen würde.

Hier der Link: http://vuapraha.cz/node/97

Ich finde dieses Thema muss aufgearbeitet werden, damit die Gefallenen nie vergessen werden. Freue mich auf Antworten und rege Mitarbeit.

LG
Jakob (Lung)
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: Gefallene des Ersten Weltkriegs. Verfasst am: 14.09.2020, 13:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

versuch einfach google-Translate (translate.google.de), stelle im Eingabefeld die Sprache auf Tschechisch und im Ausgabefeld auf Deutsch. Dann kannst du die Wörter des Meldezettels eintippen (ohne Akzente, Haken, etc.).
https://translate.google.de/#view=home&op=translate&sl=cs&tl=de

z.B. "prijmeni a jmeno" ergibt dann "Vorname und Nachname".

Viele Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 105
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Gefallene des Ersten Weltkriegs. Verfasst am: 14.09.2020, 13:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank,
übersetzt habe ich alles, also die auszufüllenden Punkte. Aber den Letzten Punkt verstehe ich nicht. Außerdem kenne ich mich bei den tschechischen Militär-Rängen und -abkürzungen nicht aus.
Z.B. bei Berger Rudolf #3 stehen jede menge Abkürzungen. Z.B. neznam oder so. Wer kann den Zettel übersetzen, also Regiment (kennt sich jemand damit aus?) und Abkürzungen?

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Frank

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 12.06.2020
Wohnort: Tübingen
Beitrag Aw.: Gefallene des Ersten Weltkriegs. Verfasst am: 14.09.2020, 14:38    
  Antworten mit Zitat      
Für mich sieht das nach "neznamo" aus und das heißt "unbekannt".

Vielleicht hilft dir Wikipedia weiter. Hier gibt es eine Übersicht über die heutigen militärischen Ränge (deutsch/tschechisch).
https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_tschechischen_Streitkräfte

Viele Grüße,
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2627