Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ahnen aus Oberheinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 16.09.2020, 19:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha, und Langer Theodor,

entschuldigt, dass ich so unwissend daher komme. Aber was heißt 5. Nahrung? Wo finde ich denn die Liste mit allen Pessels (Pestels), ich weiß, dass diese Arbeit, alle Pestels heraus zu suchen, viel Arbeit war und auch Geld gekostet hat, wäre trotzdem nett von euch mir diese Liste zu verlinken etc. Hoffe es ist in Ordnung, denn mit Grundbüchern kenne ich mich echt nicht aus. Außerdem weiß jemand bei Thobia Hikade weiter?

Das sind etwas viele Fragen auf einmal, hoffe aber, dass es für euch "alten Hasen" in Ordnung ist. Zuzwinkern

Liebe grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 16.09.2020, 22:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für deine Rückantwort LT das Eva Werner hieß wusste ich nicht. wessen Tochter war sie? sie muss bestimmt aus der Nahrung nr. 1 stammen später wird daraus ja der Bauerngrund # 50.

Ich hab da eine Eva Werner T.d. Valtin Werner geb. 26.10.1670 aber ob die Aus der Nr. 50 kommt weis ich nicht. Die ersten 5 Jahren 1660-1665 kann ich nicht lesen.

Jakob die Grundbücher findest du bei Familyserach darin wird im 2 Grundbuch die Grundstücke Nahrung genannt .

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 17.09.2020, 13:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

genau diese Eva Werner ist das. Tochter von Valtin und Maria Werner.

Sie hat noch eine Schwester Catharina, die am 17.1.1680 Tobias Neubauer heiratet.
Diese Linie geht über die Familien Schuster und Werner und die Höfe 50, 56 und 59 bis in die Neuzeit.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 17.09.2020, 16:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT, und Roswitha,

das ist ja echt toll. Ich hätte nie gedacht, dass ich in Oberheinzendorf so tief verwurzelt bin.

Lächeln
Nun nochmal zu meiner einen Frage. Wo kann ich die Pestel-Liste finden?

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 17.09.2020, 16:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,

danke wieder ein Puzzelteil gelöst . Ist Valtin dann ein Bruder zu Egidi Werner ? Leider kann ich die ersten 5 Jahre vom Kirchenbuch 1660-1665 nicht lesen und das passt in diese Zeit oder???

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 17.09.2020, 21:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

zu Valtins Herkunft kann ich leider nichts sagen. Ich habe auch einen zweiten Valtin Werner mit etwa glleicher Lebenszeit. Vielleicht sind sie identisch.

Egidi gehört zur Raudener Wernerfamilie. Von der Lebenszeit her könnte er zwar ein jüngerer Bruder des Valtin sein, aber ich habe keinerlei verbindende Daten.

Der Name Werner ist zudem häufiger in der Gegend (ich habe etwa 130 Werner-Personen), z.B. auch in Greifendorf, da sollte man nicht spekulieren anfangen.

Wenn ich mal mehr Zeit habe nehme ich mir das nochmal vor.

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michael

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 16.10.2008
Wohnort: Buxtehude
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 04.10.2020, 17:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

wenn ich mir euren Nachrichtenverlauf so ansehe, kann ich feststellen, dass die Schwester meines Opas in die spätere Linie von Anna Maria Löffler, geb. Grolig eingeheiratet hat.

Anna Toldrian geb. Rohatsch Pohler # 64 hat Friedrich Toldrian OH #47 am 01.07.1940 in St. Nikolaus in OH geheiratet.

Dank euch kann ich jetzt einige weitere Daten bei mir im Programm erfassen.

Viele Grüße

Michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 04.10.2020, 18:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michael,

das freut mich wirklich. Also haben wir mit Anna Maria Löffler gemeinsame Ahnen?
Es ist immer schön, anderen zu helfen, gerade als Anfänger. Lächeln
Ich dachte, die Grolick und Schusters müssten mal wieder auufgearbeitet werden. Aber ohne Roswitha und LT, die eine sehr große Hilfe waren und sind (Dir Langer Theodor nochmals vielen Dank für die Pestel-Liste und den Erbhöfen von Steis), wäre ich sicher nicht so weit in OH gekommen.

Und es ist unglaublich, wie ein so junger Beitrag so viele Klicks hat!

LG

Jakob

Ortsberichterstatter für Mähr.-Wiesen
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michael

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 16.10.2008
Wohnort: Buxtehude
Beitrag Aw.: Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 04.10.2020, 18:57    
  Antworten mit Zitat      
Jakob hat Folgendes geschrieben:
Hallo Michael,

das freut mich wirklich. Also haben wir mit Anna Maria Löffler gemeinsame Ahnen?
Es ist immer schön, anderen zu helfen, gerade als Anfänger. Lächeln
Ich dachte, die Grolick und Schusters müssten mal wieder auufgearbeitet werden. Aber ohne Roswitha und LT, die eine sehr große Hilfe waren und sind (Dir Langer Theodor nochmals vielen Dank für die Pestel-Liste und den Erbhöfen von Steis), wäre ich sicher nicht so weit in OH gekommen.

Und es ist unglaublich, wie ein so junger Beitrag so viele Klicks hat!

LG

Jakob

Ortsberichterstatter für Mähr.-Wiesen


Hallo Jakob.

Mit Anna Maria Löffler geb. Grolig sind wir nicht gemeinsam verwandt. Das ist eine andere Linie. In diese hat meine Großtante eingeheiratet.

VG
Michael
_________________
Ober-Heinzend.:Pestl,Hikade,Siegel (Siegl),Neubauer,Toldrian
Pohler:Rohatsch,Unzeitig,Olbert,Schneider
Langenlutsch:Demel
Glaselsdorf:Schlegl (Schlögl)
Greifendorf:Daume,Landsgesell
Mäh.-Wiesen:Graupner,Hubaczek
Vierzighuben:Heinisch
Krönau:Nistler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 04.10.2020, 19:13    
  Antworten mit Zitat      
Ok, ich sehe. Du schriebst ja, dass eine Schwester deines Großvaters eingeheiratet hatte.
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Ahnen aus Oberheinzendorf. Verfasst am: 21.01.2021, 23:12    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:

... gibt es ein Grolig, Jakob # 9 OH Bauer oo Johanna Langer aus Chrostau-Ölhütten # 9 hatten eine Tochter Namens Anna Maria sie wurde 1801 geboren u. oo 1825 Franz Schuster ...
LG
Roswitha

Hallo Roswitha,
ich weiß nicht mehr, ob wir uns darüber ausgetauscht haben, aber genau dieses Ehepaar gehört zu meinen Vorfahren.
Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 4 von 5 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775