Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Woher kam die Familie Schlögl?
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 06.10.2020, 18:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscher,

meine Oma (geb. 1938) ist eine geborene Schlögl. Da interessiert mich natürlich die direkte Ahnenreihe der Schlögls. Meine Suche startete in Mährisch Wiesen Nr.12. Meine Oma ist dort als zweites Kind von Otto Schlögl geboren worden. Sein Vater war Alois Schlögl, geb 1873 in Brüsau Nr.168. Sein Vater Leopold kaufte 1880 das Haus Nr. 12 in Mährisch Wiesen. Leopolds Großvater, Andreas Schlögl starb an Cholera 1856 in Brüsau Nr.124. Dort starb 1840 auch dessen Vater Johann, Maurermeister.

Aus der Hochzeitsurkunde von Andreas Schlögl aus Chrostau von 1819 geht hervor, dass Andreas um 1790 geboren wurde. Aber das erste Kind von Johann (also Geschwister von Andreas) in Brüsau ist 1795 auf Nr.124 geboren. Also schlussfolgere ich daraus, dass Andreas woanders geboren wurde und die Schlögls erst um 1795 nach Brüsau zog.

Johanns Frau war Veronica Sirglin aus Böhmisch-Wiesen. Aber ich habe die Hochzeit nicht gefunden. Weinend oder sehr unglücklich Sie müsste ja vor 1795 sein.

Eine mögliche Ahnenreihe habe ich so konstruiert:

1. Andreas Schlögl geb. um 1790, gest. am 10.9.1851 in Brüsau Nr.124
2. Johann Schlögl geb. um 1760 , gest. am 3.7.1841 in Brüsau Nr.124
3. Johannes Schlögl gest. um 1820
4. Andreas Schlögl

Das ist nur eine Vermutung, da ich unter der Hausnummer 124 in Brüsau diese drei Personen gefunden habe (Sterberegister), die im Abstand und Alter eine Generation gestorben sind. Sind diese zwei Folgegenerationen nach Johann Schlögl nach vollziehbar? (Dass Johann Schlögl 2. der Vater von Adreas Schlögl 1. ist belegt.)

Ich wüsste gerne, woher die Schlögls kamen. Weiß jemand mehr? Wenn jemand die Hochzeit de Johann Schlögl und der Veronica Sirglin aus Böhmisch Wiesen finden würde, würde man dort vielleicht mehr über die Herkunft Johanns, bzw. der Schlögls herausfinden.

LG
Jakob (Lung)
Ortsberichterstatter von Mähr.-Wiesen
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 07.10.2020, 13:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
da hast du ein zeitaufwändiges Problem, da es Schlögels in vielen Orten der Gegend gibt. Du musst wohl oder übel die Matriken der ganzen Gegend absuchen.
Die Braut dürfte sicher Siegl geheißen haben. Die Siegls kommen hauptsächlich aus Muslau und den umliegenden Orten.
Ich würde hier anfangen, da die Hochzeiten ja in den Wohnorten der Braut stattfanden.
Solltest du hier nicht fündig werden wird es schwerer, denn du musst dann auch die böhmischen Orte um Bohnau, Bielau durchsuchen.

Ich habe übrigens in den letzten Tagen die Jurkafamilie etwas aufgearbeitet. Wenn ich ganz fertig bin werde ich versuchen einen umfassenden Stammbaum aufzustellen.

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 07.10.2020, 15:31    
  Antworten mit Zitat      
Du hast Glück Jakob, ich habe eben ganz zufällig als ich in anderer Angelegenheit in den Matriken unterwegs war einen Maurergesellen gesehen und mich an deinen Vorfahren erinnert. Als ich den Eintrag genauer angeschaut habe war es tatsächlich dein Johann (Martin) Schlögl aus Niederrauden, der am 7.September 1790 in Muslau eine Veronica (Lorenz) Siegel geheiratet hat.
LT

Brüsau O 1784-1813 M20-02298 OT Trauungsmatrik Muslau Seite 75

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G9S1-JBWK?i=34&wc=3N83-RMC%3A979674501%2C979754001%2C981527402%2C981529001&cc=1804263

Zuletzt bearbeitet von Langer Theodor am 07.10.2020, 20:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 07.10.2020, 16:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor!

Wirklich vielen vielen Dank! Ich bin so glücklich Großes Lächeln

Die Veronica Sirglin ist in Wahrheit eine Siegelin, also die weibliche Form des Namens! Das ist echt unglaublich. Meine wichtigste Baustelle ist nun beseitigt.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WolfgangN

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.04.2021
Wohnort: Lüdenscheid
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 21.04.2021, 22:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
habe gerade im Schönhengstforum Deinen interessanten Beitrag vom 06.10.2020 zu den Nachforschungen zur Herkunft der Familie Schlögl aus Mährisch Wiesen gelesen und mich gleich im Forum als neuer Benutzer angemeldet, um antworten zu können. Zur ursprünglichen Herkunft der Familie kann ich zwar nicht viel mehr beitragen als Du ohnehin schon weißt, allerdings habe ich gerade festgestellt, dass wir offensichtlich verwandt sind. Dein Ur-Urgroßvater Alois Schlögl ist mein Urgroßvater. Bei früheren Recherchen zur Familie hatte ich folgendes zur Reihe der Vorfahren gefunden:
Vater von Alois Schlögl war Leopold S., geb. 14.11.1846 in Mährisch Wiesen Nr. 1,
dessen Vater war Augustin S., geb. 18.08.1821 in Brüsau Nr. 124,
dessen Vater war Andreas S., geb. 01.11.1790 in Mußlau Nr. 3,
dessen Vater war Jo(h)annes S., geb. 21.06.1767 in Niederrauden, (der war mit Veronika geb. Siegel aus Mußlau verheiratet),
dessen Vater war Martin S. aus Niederrauden.

Vielleicht hilft Dir diese Zusammenstellung der Vorfahren weiter.
Grüße aus Lüdenscheid
Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 22.04.2021, 10:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang!

Es freut mich, von einem Nachfahrender Familie schlögl aus Wiesen zu hören. Die Schlögl Ahnenreihe lässt sich über Niederreuden bis nach Chrostau weiterführen. Ich habe unzählige Ahnen, Nachkommen etc.
Ich freue mich auf Austausch.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 24.04.2021, 10:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

ich habe Dir eine Private Nachricht gesendet, ich hoffe, Du hast sie gelesen.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 01.05.2021, 10:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

ich schreibe dir noch einmal hier: Ich wollte dich fragen, von welchem Kind des Alois Schlögls du abstammst. Es gibt so viele Nachfahren von Alois, da habe ich noch nicht alle erfasst.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WolfgangN

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 12.04.2021
Wohnort: Lüdenscheid
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 01.05.2021, 21:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
sorry, hatte Dir auf die private Nachricht kurzfristig geantwortet, ich glaube, meine Antwort ist dann im Postausgang hängen geblieben. Habe versucht, sie nochmal zu senden. Falls sie wieder nicht angekommen ist, hier nachfolgend der nochmal der Inhalt:

Hallo Jakob,
kein Grund für eine Entschuldigung. Bei den vielen Geschwistern, die unsere Vorfahren hatten, ist ein Überblick schwer. Ich habe bisher bei weitem nicht alle Seitenlinien der Verwandtschaft erfassen können und beschränke mich zur Zeit erstmal auf die direkten Vorfahren.
Da Du schon einige Sterbedaten der Ahnen erwähnt hast: Evtl. fehlt Dir da der Alois Schlögl. Der ist nach der Aussiedlung am 23.06.1947 im Altersheim Schloss Langenzell in Wiesenbach (bei Neckargemünd) verstorben.
Mein Großvater war Willibald Schlögl, der zweitälteste Sohn von Alois S., geboren am 28.06.1904. Dieser ist am 06.07.1984 in Lüdenscheid verstorben.
Gern können wir unsere Kenntnisse über die Schlögls mal so nach und nach abgleichen. Du scheinst ja schon sehr weit zu sein.
Grüße aus Lüdenscheid
Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 01.05.2021, 22:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

tatsächlich besitze ich das Original der Sterbeurkunde von Alois. Ich sehe gerade auch deine Nachrichten.

Mir ist natürlich dein Großvater bekannt und auch dessen Tochter und ich wusste auch, dass die Linie da noch weiter gehen musste, zum Glück kann ich ja jetzt was ergänzen.

Zu deiner Großmutter Ludmilla Zierl habe ich auch noch was. Die Zierls waren ja in Wiesen weit verbreitet: Auf Hausnummer 5 wohnte Franz Zierl, Bruder zu deiner Großmutter. Herr Honisch, Vorname habe ich gerade nicht zur Hand, war verheiratet mit Sofie Zierl, Schwester zu deiner Großmutter. Ich stehe in gutem Kontakt zur Tochter von Antonie, geb. Zierl, auch Schwester zu deiner Großmutter. Sie kamen alle aus Deutsch-Bielau.

Das freut mich umso mehr.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Woher kam die Familie Schlögl?. Verfasst am: 02.05.2021, 23:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

oha da ich ja auch die Ortsbetreuerin von Deutsch-Bielau bin frage ich dich welche Hausnummer die Zierl in Deutsch-Bielau hatten ich kenne den Namen unter der Schreibweise Cierl.

Danke im voraus
LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775