Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Mühle Fritz in Hinterwasser
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Mühle Fritz in Hinterwasser. Verfasst am: 06.11.2020, 19:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ist das Forum im Winterschlaf? Ich habe mal ein Anliegen:
Seit heute habe ich Kontakt zum jetzigen Besitzer der Mühle Fritz in Hinterwasser, der das Gebäude vor dem Abriss gerettet hatte und nun anfängt, das Gebäude zu renovieren. Doch die Mühle wird wie es scheint ihrem Zweck entfremdet, denn das Innere ist komplett ausgeräumt und würde somit nicht funktionieren. Nun wird daraus: eine kulturelle Einrichtung, indem verschiedene Handwerker zusammenkommen (Goldschmiede, Sattler, Schuster, Schneider und Uhrmacher). Außerdem kommt dort eine Art Saal rein, indem Lesungen und andere Veranstaltungen stattfinden sollten.

Der heutige Besitzer will auch etwas über die ehemaligen Besitzer von vor der Vertreibung wissen und hat mich deshalb kontaktiert. Er hat einige Dokumente über die Familie Fritz und will nun etwas über die Geschichte erfahren. Über die Familie Fritz habe ich ihm schon ein paar Personen genannt (ich bin auch mit dieser Familie verwandt) und ich habe auch aus alten Zeitungsartikeln etwas herausgeschrieben. Dieses Interesse wird auch deutlich, da die Fensterplanen mit Deutschen, wie Oskar Schindler und Pater Engelmar Unzeitig.

Nun wollte ich hier mal im Forum fragen, ob jemand in Hinterwasser forscht? Kann jemand noch etwas über die Familie Fritz sagen?

Viele Grüße und Dank im Voraus
Jakob
Ortsberichterstatter
von Mähr.-Wiesen
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2627