Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
HU HABERHAUER-HÖG(E)R ex Rothmühl-Deutsch-Bielau in Deutsch-
   Autor
Nachricht
 
Hank

Foren-Nutzer

Beiträge: 73
Anmeldedatum: 07.05.2012
Wohnort: Goslar
Beitrag HU HABERHAUER-HÖG(E)R ex Rothmühl-Deutsch-Bielau in Deutsch-. Verfasst am: 30.11.2020, 10:36    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,

am 18.11.1770 heirateten in Deutsch-Bielau

Mathäus HABERHAUER (Vater: Johann aus Rothmühl) und
Ana HÖG(E)R (Vater: Jacobus aus Deutsch-Bielau)

FRAGE: Welcher Hausnummer in Rothmühl muss ich Mathäus zuordnen, und lebte das Ehepaar nach der HU in Rothmühl und hatte es Nachfahren?

Gruss Gunther
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: HU HABERHAUER-HÖG(E)R ex Rothmühl-Deutsch-Bielau in Deu. Verfasst am: 30.11.2020, 22:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gunther !
Damals habe ich noch nicht gelebt und darum kann mich auch nicht erinnern.
Aber, eine mögliche Hausnummer wäre die MR167. Dann könnte der Bruder von Mathäus der Georg Haberhauer sein, der am 20.04.1750 geboren ist. Der Vater wäre ein Johann Haberhauer geb. ca. 1715 und die Mutter eine Veronica, die zusammen am 13.11.1742 geheiratet haben. Eine vage Vermutung von mir. aber es lohnt sich vielleicht zu suchen.
Der Georg ist der, der dann als Schwiegersohn den Erbhof Mühlgrund Nr. MR49 (36) übernommen hat.
LG Rita und ihr Mann !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hank

Foren-Nutzer

Beiträge: 73
Anmeldedatum: 07.05.2012
Wohnort: Goslar
Beitrag Aw.: HU HABERHAUER-HÖG(E)R ex Rothmühl-Deutsch-Bielau in Deu. Verfasst am: 30.11.2020, 23:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita und Mann,

einen Matthäus HABERHAUER, Bruder von Georg, unserem gemeinsamen Vorfahren, kann ich nicht finden.

Gefunden habe ich einen Bruder von "unserem" Georg:

Haberhauer, Mathias
* Mährisch-Rothmühl 19.02.1745
oo Mährisch-Rothmühl 22.11.1768 Veronica Weis (Vater: Jacobus)
+ Böhmisch-Rothmühl 21.12.1820

Das Paar bekam auf BR 144 am 28.2.1772 eine Tochter Veronika. Also kann dieser Mathias (auch bei Verwechselung seines Vornamens) nicht in Deutsch-Bielau 1770 geheiratet haben.

Ich muss wohl in Rothmühl in der fraglichen Zeit zwischen 1750 und 1730 nachschauen, ob ich einen (oder mehrere) Matthäus Haberhauer finde.

Beste Grüße Gunther
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Hank

Foren-Nutzer

Beiträge: 73
Anmeldedatum: 07.05.2012
Wohnort: Goslar
Beitrag Aw.: HU HABERHAUER-HÖG(E)R ex Rothmühl-Deutsch-Bielau in Deu. Verfasst am: 01.12.2020, 00:33    
  Antworten mit Zitat      
(Fortsetzung):

Der einzige Matthäus HABERHAUER mit Vater Johann ist am 13.8.1742 in BR geboren.

Sein Vater war Gärtler. Die Mutter heißt Catharina JANDL. Die beiden haben am 5.11.1741 in Rothmühl geheiratet.

Vom Ehepaar HABERHAUER-HÖG(E)R habe ich in Rothmühl keine Kinder finden können. Bitte meldet Euch, falls ich etwas übersehen habe.

Gruss Gunther
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776