Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Wie erhält man Unterlagen aus den Standesämtern in Tschechie
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Wie erhält man Unterlagen aus den Standesämtern in Tschechie. Verfasst am: 30.01.2008, 20:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
für die ältere Familienforschung ist der Gang in die Archive unumgänglich, aber wie ist es mit der "neueren" Familiengeschichte. Kann ich Geburts-,Heirats- oder Sterbeurkunden von Großeltern, Onkel, Tanten, etc die im 20.Jahrhundert in der Heimat verstorben sind auf den Gemeindeämtern kriegen? Wenn ja, wie fange ich das an? Kosten?
MfG
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Wie erhält man Unterlagen aus den Standesämter in CZ. Verfasst am: 27.04.2008, 14:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor,

ich muß gestehen ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Ich verwende ein Formular das zweisprachig ist und man kostenfrei herunterladen kann, das Begleidschreiben schreibe ich auf deutsch.

http://www.genealogy.net/reg/SUD/sudet.html

dann bitte unter Generalogische und historische Urkunden nachschauen....

Beim Standesamt bekommt man nur über seine direkte Vorfahren Auskunft nicht über Onkel und Tanten usw. Man muß es auch nachweisen können d.h. Kopie der Geburtsurkunde von sich und der Mutter oder Vater und zu guter letzt noch einen Geldbetrag mitsenden.

Die Daten sollten keine 100 Jahre zurückliegen.(Ausnahmen können sein)

Ins Archiv sende ich das gleiche Formular mit deutschem Begleidschreiben nur lasse ich mir die Abschrift per Email senden. Das hat bis jetzt immer geklappt.

Viel Erfolg
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775