Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Bitte um Hilfe beim Auffinden der Matriken
   Autor
Nachricht
 
Schwartling57

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 13.01.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Bitte um Hilfe beim Auffinden der Matriken. Verfasst am: 16.01.2021, 13:40    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forum-Teilnehmer,
ich bitte um Hilfe, Vorschläge, etc. beim Auffinden der beiden Matriken, die ich trotz genauer Angaben nicht finden kann.
Es geht um:
Trauung Michael Feigl und Aloisia Deutsch, 19.4.1898 in der Pfarrkirche zu Thomigsdorf, Tom XVII, Fol.50
Geburt des Johann Feigl, 13.7.1898, Trpik, Lanskroun, okres Usti nad Orlici, svazek XIX, rocnik 1898, strana 7, por.c.9
Ich habe das Archiv Zamrsk durchforstet und diese beiden Einträge nicht gefunden.
Kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen? Wo könnte ich die obigen Einträge finden, um vielleicht durch Anmerkungen auch der Mutter von Michel Feigl (Agathe) auf die Spur zu kommen und die Lebensumstände der Familie erforschen zu können?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien
Gabi (Schwartling)
_________________
Gabi (Schwartling)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Siegburg, Deutschland
Beitrag Aw.: Bitte um Hilfe beim Auffinden der Matriken. Verfasst am: 19.01.2021, 20:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gabi,

im Trauungsbuch, das das Jahr 1898 von Thomigsdorf enthält, gibt es keine Heirat von den Personen, die du angegeben hast.
Und fol.50 führt ins Jahr 1876.

Die Braut Aloisia Deutsch stammt aus Mähr. Reichenau.
Beim Geburtseintrag von ihr steht:
19/4 898 mit
Michael Feigl
Schuhmachergehilfe getraut
in Tomigsdorf
aber 1917 geschieden in Wien
(vielleicht ist die Scheidung ein Anknüpfungspunkt)
Taufmatrik Reichenau [Rychnov na Moravě] Archiv Zmarsk sign. M-12 5486 Martika N Index N 1873-1893 fol.54

Leider habe ich weder einen Index noch ein Trauungsbuch für den Zeitraum um 1898 gefunden, wo man nachschauen könnte, ob die Trauung nicht doch vielleicht in Reichenau stattgefunden hat.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Harald (Scholz)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Schwartling57

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 13.01.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Bitte um Hilfe beim Auffinden der Matriken. Verfasst am: 19.01.2021, 21:44    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Harald,
herzlichen Dank für´s Nachsehen und die Bestätigung meiner eigenen Recherchen.
Kann ich also davon ausgehen, dass sie woanders geheiratet haben?
Vielleicht in Trpik. Dort ist ja der Sohn geboren.
Ich habe auch schon daran gedacht, mir die Scheidungsunterlagen ausheben zu lassen. Ich muss nur zuerst rausfinden, wo die liegen.
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße aus Wien!
Gabi (Schwartling)
_________________
Gabi (Schwartling)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Aw.: Bitte um Hilfe beim Auffinden der Matriken. Verfasst am: 24.01.2021, 13:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gabi,

Schwartling57 hat Folgendes geschrieben:

Kann ich also davon ausgehen, dass sie woanders geheiratet haben?
Vielleicht in Trpik. Dort ist ja der Sohn geboren.

Es ist wohl tatsächlich so, dass in Thomigsdorf die jüngeren Trauungen aus den verschiedenen Ortschaften der Pfarrei in jeweils gesonderten Matriken dokumentiert wurden. Diese sind leider noch nicht alle online zugänglich. Auf der unten verlinkten Liste des Archivs Zámrsk - dessen Webpräsenz durch den Relaunch leider arg verschlimmbessert wurde - sind solche Matriken aufgeführt, die (aus Datenschutzgründen) noch nicht veröffentlicht werden können. Auf S. 398 ist auch eine Trauungsmatrik 1855-1949 für den Geltungsbereich Tirpes/Thomigsdorf (Trpík/Damníkov) aufgeführt. Höchstwahrscheinlich wird die von Dir gesuchte Trauung dort zu finden sein.

https://vychodoceskearchivy.cz/wp-content/uploads/2020/08/SOUPIS_MATRIK_NA_M%C3%9A_2017-08-25.pdf

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schwartling57

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 13.01.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Bitte um Hilfe beim Auffinden der Matriken. Verfasst am: 24.01.2021, 15:14    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Uwe,

herzlichen Dank für die Hilfe und die Erklärung!

Das heißt, dass ich nur durch eine Mail an das Standesamt an die gewünschten Informationen herankomme, oder?

Liebe Grüße

Gabi
_________________
Gabi (Schwartling)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Bitte um Hilfe beim Auffinden der Matriken. Verfasst am: 24.01.2021, 15:34    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gabi,

ja, vermutlich. Auf S. 396 des verlinkten Dokuments ist ja eine Adresse angegeben:

Mestský úrad Lanškroun
nám. J. M. Marku 12
Lanškroun - Vnitrní Mesto
563 16 Lanškroun

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schwartling57

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 13.01.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Bitte um Hilfe beim Auffinden der Matriken. Verfasst am: 24.01.2021, 15:40    
  Antworten mit Zitat      
Danke! Großes Lächeln
_________________
Gabi (Schwartling)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775