Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Kirschbaum Nieder-Rauden
   Autor
Nachricht
 
Felix

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 26.01.2021
Beitrag Kirschbaum Nieder-Rauden. Verfasst am: 26.01.2021, 11:44    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe hier eine Trauungsurkunde meiner Ururgroßeltern gefunden, die mich nach Nieder-Rauden führt. Eventuell kann mir jemand bei der Suche nach der Familie Kirschbaum etwas helfen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar ! Lächeln

Vielen Lieben Dank !



Hier der Auszug aus der Trauurkunde:

Bräutigam:
1.) Franz Kirschbaum (geb. 1889), Weber, kath. rel. ledig,

geboren in Nieder-Rauden, dorthin zuständig,

Sohn der ledigen Maria Kirschbaum, einer ehel.[ichen],

Tochter des Josef Kirschbaum, Hausherr in

Nieder-Rauden und der Eleonora geb. Pampusch;

alle kath. Rel.

Braut:
2.) Franziska Hubatschke (geb. 1890), Fabrikarbeiterin,

kath. Rel. ledig, geboren in Brüsau, dorthin zust.

ehel. Tochter des Johann Hubatschke, Schlossers

in Brüsau, jetzt Alt-Dietmanns[?], und die Maria

geb. Cepan; alle kath Rel.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kirschbaum Nieder-Rauden. Verfasst am: 26.01.2021, 12:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Felix,

willkommen im Forum! Auch ich forsche in Nieder Rauden (zeitlich Jedoch begrenzt) und zwar über die Familie Schlögl, die dort ab 1750 ansässig war. Der Name Kirschbaum sagt mir auch was. In Mährisch-Wiesen gab es einen Johann Kirschbaum und auch in Nieder-Rauden erhält sich der Name bis in das 17. Jahrhundert. Neben Brießlinger und Werner gibt es in Nieder-Rauden auch noch Hikade als alte Familiennamen.

Die Kirchenbücher zu Nieder-Rauden finden Sie im Archiv Zarmk. Dort kann man sie dann als zip-Datei herunterladen. Die "Links" dafür finden sich auf einer Liste: 8700_Sbirka-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18

(Hoffe, der Link funktioniert) Nieder Rauden (Pfarre Brüsau) inden Sie un ter der laufenden Nummer 586

Auch die anderen Namen sagen mir was:

Papusch kommt nicht nur in Ober-Heinzendorf (bis 1784 auch in der Pfarre Brüsau, später selbständig) sondern erhält sich auch in Brüsau. Im Brüsauer Heimatbuch steht folgendes: "Im jahre 1594 verkauft die Witwe des verstorbenen Peter Pompusch die Hütte um 47 Mark dem Tischler Veit.

Hubatschka (alle möglichen Schreibweisen) findet sich auch in Brüsau: "1581 wünscht Jakob Hubatcek die Eintragung seiner rechtschaffenden Abstammung. Als Zeugen brachte er Markus Richter aus Hermersdorf, dann noch fünf andere Männer aus Hermersdorf, welche eidlich bezeugten, dass Jakob Hubatcek rechtschaffend abstammt von Hansl und Magdalena Krysteli (hier wurde ein rechtschaffender Kristeli zueinem tschechischen Hunatczka "Großmaul"???)" so steht es auch im Heimatbuch

Aber such in Mährisch-Wiesen (pfarre Brüsau) kommt der Name vor. Auf www.zwittau.de finden Sie die Geschichte der Bauernhöfe von Mährisch-Wiesen, dort kommt Hubatschka oder so auch vor.

Liebe Grüße
Jakob (Lung)
Ortsberichterstatter
von Mähr.-Wiesen
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felix

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 26.01.2021
Beitrag Aw.: Kirschbaum Nieder-Rauden. Verfasst am: 26.01.2021, 12:50    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank ! Lächeln

Ich lade mir mal die vorhandenen Nieder Rauden Bücher runter und schaue was ich finde.

Die Seite von Zamrsk ist doch für einen Neuling in dem Gebiet sehr unübersichtlich, daher danke fürs raussuchen !

Ganz liebe Grüße
Felix
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kirschbaum Nieder-Rauden. Verfasst am: 26.01.2021, 13:34    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Felix

Wo nicht Nieder-Rauden draufsteht, ist aber Nieder-Rauden drin.

Wenn da nur Brüsau (brezova nad svitavou) bei den Links steht, was ja bei den alten der Fall ist, ist damit aber di ganze Pfare gemeint, also alle Orte zusammen.

Ich habe mir diese Liste selbst per Mail zugeschickt, denn dann gibts (zumindest bei web.de) eine Suchfunktion, dann kan man auch nach anderen Orten besser suchen.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felix

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 26.01.2021
Beitrag Aw.: Kirschbaum Nieder-Rauden. Verfasst am: 26.01.2021, 21:07    
  Antworten mit Zitat      
Franziska Hubatschke habe ich in dem passenden Buch gefunden.
Franz Kirschbaum leider nicht. Da muss es noch ein anderes Buch gegeben haben. Eventuell eines aus Dolní Rudná. Das einzige Geburtenbuch aus Dolní Rudná das noch online ist geht leider nur bis 1887.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Kirschbaum Nieder-Rauden. Verfasst am: 27.01.2021, 15:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Felix,
dann würde ich diese Geburt suchen! Und zwar ab 1870 rückwärts!

Maria Kirschbaum
einer ehel.[ichen], Tochter des
Josef Kirschbaum, Hausherr in Nieder-Rauden und der
Eleonora geb. Pampusch

Die genaue Geburt von Franz Kirschbaum (geb. 1889) bekommt man sicher noch auf einem anderen Weg heraus. Wenn er nicht von 1945 gestorben ist,
wurde er sicher vertrieben und seine Enkel haben die Geburts- und Sterbedaten von ihrem Opas?
Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 27.01.2021, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Aw.: Kirschbaum Nieder-Rauden. Verfasst am: 27.01.2021, 16:11    
  Antworten mit Zitat      
Jakob hat Folgendes geschrieben:
Die "Links" dafür finden sich auf einer Liste: 8700_Sbirka-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18

(Hoffe, der Link funktioniert) Nieder Rauden (Pfarre Brüsau) inden Sie un ter der laufenden Nummer 586


Hallo Jakob,
meintest Du mit Liste die PDF, die man unter dem Link:
https://stare.vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2020/08/8700_Sbrika-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18.pdf
findet? Glaube ja!
Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776