Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Wernisch Familien in und aus Rudelsdorf bei Landskron
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Wernisch Familien in und aus Rudelsdorf bei Landskron. Verfasst am: 30.01.2021, 16:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumteilnehmer/inen,

Mein Mutter Elsa war eine geborene Wernisch, stammte aus Rudelsdorf, verbrachte die Kriegszeit im sicheren Rudelsdorf und konnte zur Zeit der Wilden Vertreibung, als ehemalige österreichische Staatsbürgerin mit nur geringen Problemen nach Wien zurückkehren. Ihre Vorfahren und deren Angehörige sowie die Familien ihrer Ehepartner interessierten mich. Ich habe nunmehr einen Ordner mit etwa 800 Personen und fand mit Hilfe eines Forumteilnehmer den ersten Wernisch, der um 1720 mit Gattin und Zwillingen nach Rudelsdorf kam.

Leider werde ich immer älter (Baujahr 1941) und das Gedächtnis lässt nach. Langsam verliere ich den Überblick über meinen Wernisch Ordner und brauch Eure Hilfe. Zwischen 1855 und 1865 gingen z.B. mindestens 12 Wernisch Knaben und 8 Wernisch Mädchen in die Rudelsdorfer Grundschule zum Oberlehrer Thym. Die Höfe mit den Nummern 104, 118 sowie die Häuser 26, 61, 96, 139, 142, 168 und 192 waren zeitweilig im Besitz von Wernisch Familien. Eine erkleckliche Anzahl von Personen wurden dort getauft, teilweise getraut und noch weinigere verstarben vor Ort.

Meine Bitten wären:
• Gibt es Ergebnisse von Rudelsdorfer Volkszählungen mit Namen online?
• Gibt es Forumteilnehmer/inen, die Vorfahren in oder aus Rudelsdorf haben?

Recht herzliche Grüße aus Wien, jede Anregung ist mir willkommen.
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775