Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 149
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen. Verfasst am: 25.09.2020, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

seit heute bin ich offiziell Ortsberichterstatter von Mährisch Wiesen! Mein Vorgänger, der geschätzte Herr Forberger, der vor ein paar Jahren verstarb, hat leider nichts an Material (Adressen etc.) hinterlassen. Deshalb baue ich gerade aus eigenen Mitteln und Erzählungen meiner Oma, sowie von ihrer Kusine. (wichtigste Quellen für mich) eine Ortskartei auf. Daher bitte ich sie, falls sie etwas zu diesem Ort beitragen können, genaue Daten etc. oder Bilder, mir dies bitte per E-mail oder Telefon zukommen zu lassen. Steht beides auf der Home-Page des Heimatbundes.

Wie sie vielleicht schon gelesen habe, kam im September der erste Artikel in der Schönhengster Heimat seit langem, über Wiesen wieder heraus. So werde ich ab und zu mal was schreiben, damit es nicht so leer bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Lung

Ortsberichterstatter von Mährisch Wiesen Großes Lächeln
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 506
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen. Verfasst am: 25.09.2020, 18:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Amt.

Gestern habe ich zufällig auf den Seiten des Heimatbundes gelesen, dass ein Ortsberichtserstatter gesucht wird und wollte dir heute eine Mail schreiben, ob du dich nicht für den Posten bewerben willst und eben sehe ich schon deinen Beitrag.

Das ist bei dir sicher in sehr guten Händen.

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 149
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen. Verfasst am: 27.09.2020, 15:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für das Kompliment, Langer Theodor. Ich bin echt stolz, den heimatort meiner Oma im Heimatbund repräsentieren zu dürfen.

Suche natürlich immer nach Infos zu Mähr.-Wiesen

LG
Jakob

seit Kurzem Ortsberichterstatter

für Mährisch Wiesen
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 778
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen. Verfasst am: 28.09.2020, 15:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" zu Deinem neuen Amt.
Du dürftest nun der jüngste Ortsberichterstatter sein.

Alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Tätigkeit
Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Götzl
Familienforscher und Ortsberichterstatter
für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau

Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet:
https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 149
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen. Verfasst am: 29.09.2020, 16:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

auch Dir vielen Dank. Bin mal gespannt, ob ich mit dem Job zurechtkomme, aber die Ortskartei wird immer größer.

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 149
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ortsberichterstattung von Böhmisch Wiesen. Verfasst am: 09.02.2021, 17:56    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forscher,

ich freue mich, euch mitzuteilen,dass ich seit gestern offiziell Ortsberichterstatter für Böhmisch-Wiesen geworden bin. Die Orte Mährisch-Wiesen und Böhmisch-Wiesen werden von nun an in der Schönhengster Heimatzeitung zusammen gelegt.

Liebe Grüße
Jakob (Lung)
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 506
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen. Verfasst am: 10.02.2021, 08:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

herzlichen Glückwunsch zur Beförderung.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Arbeit.
Die Zusammenlegung der beiden Gemeinden war lang schon fällig.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 149
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen. Verfasst am: 10.02.2021, 11:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,

vielen Dank für die Glückwünsche! Es stimmt schon, dass es an der Zeit war, die Orte zusammenzulegen. Gemeinschaftlich fühlten sich die beiden Gemeinden ja zusammen, doch der Fluss bildete die politische Grenze, die aber (sehr Symbolhaft) einfach überstiegen werden konnte, da der Fluss an Wiesener Stelle gerade mal knöcheltief war. Außerdem gabs ja auch noch Brücken.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Mannheim
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 237
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen. Verfasst am: 10.02.2021, 14:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob !
Den zahlreichen guten Wünschen und Glückwünschen schließe ich mich gerne an. Ich wollte dir vorschlagen, aus den Heimatzeitungen der letzten zehn Jahre die Namen der Mährisch und Böhmisch Wiesener herauszuziehen, aber. Ich habe dann ein Jahr (2004) Heimatzeitungen durchgeschaut und habe, siehe da, einen Glückwunscheintrag mit einem Namen und zweimal ein danke für eingegangene Spenden gefunden. In Zeiten wo der Heimatbund sparen muss, sollte man da schon überlegen.
Ich wollte eben vorschlagen, dass du die Geburtstagskinder anrufst und frägst, ob sie noch in der gleichen Wohnung leben oder ob sich die Adresse geändert hat. Aber bei einem Eintrag pro Jahr rentiert sich dies nicht.
LG Rita und ihr Mann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 149
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ortsberichterstattung von Mährisch Wiesen. Verfasst am: 10.02.2021, 21:11    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Rita,

auch Dir vielen Dank für deine Glückwünsche! Das mit dem Heraussuchen habe ich auch schonmal angefangen, ist aber sehr mühselig. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, versuche ich für Wiesen in der Heimatzeitung jeden Monat etwas zu schreiben. Das Problem bei meiner Übernahme des Ortes war, dass mein Vorgänger Otto Forberger keine Ortskartei oder Adressen hinterlassen hat. Jedoch bin ich sehr froh, den Kontakt zu ein paar Familien wieder gefunden zu haben.

Viele Grüße
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2642