Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Ortsfamilienbuch Sichelsdorf
   Autor
Nachricht
 
GuidoKaupe

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 03.02.2021
Wohnort: Ludwigshafen
Beitrag Ortsfamilienbuch Sichelsdorf. Verfasst am: 12.02.2021, 15:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

mein Name ist Guido Kaupe und bin der Sohn von Ortwin Kaupe, der am 23.10.1929 in Ketzelsdorf geboren wurde. Sein Vater Viktor Kaupe war Lehrer in Ketzelsdorf, wurde m.W. aber in Sichesldorf geboren und war mit Angela Klaschka verheiratet. Gibt es für Sichelsdorf ein Ortsfamilienbuch bzw. wie kann ich an weitere Verwandtschaftsverhältnisse der Kaupe‘s heran kommen?

Für ein paar Tipps, Hinweise oder Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Ludwigshafen
_________________
Guido
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ortsfamilienbuch Sichelsdorf. Verfasst am: 13.02.2021, 00:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Guido,

im Index von Sichelsdorf steht am 27.09.1899 ein Viktor Kaupe Sohn des Petr.
Er wurde im Haus Nr. 40 geboren.

Leider gibt es nur ein Kirchenbuch von Sichelsdorf und das ist das Trauungsbuch von 1861-1922. Es gibt andere Kirchenbücher von früherer Zeit unter Landskron. Da musst du dich durchschauen. Aber es wird wohl schwer werden.
Im Trauungsindex findest du am 04. Mai 1886 eine Trauung von Petr Kaupe mit Johanna Hübl.

Die Liste derKirchenbücher findest du hier:
https://vychodoceskearchivy.cz/wp-content/uploads/2020/08/8700_Sbirka-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18.pdf

Sichelsdorf findest du unter der laufenden Nummer 11130
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Ortsfamilienbuch Sichelsdorf. Verfasst am: 13.02.2021, 09:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Guido,
zu dem Namen KAUPE kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Doch ist mir Dein Großvater Viktor Kaupe namentlich bekannt. Seine Frau, Angela Anna geb. Klaschka *20.03.1896 in Ketzelsdorf ist die Tochter von Adolph Klaschka *1859 und Francisca geb. Langer *1860 Porstendorf.
Aus diesem Porstendorf stammen meine väterlichen Ahnen. Diesen Ort habe ich soweit es mir möglich war/ist aufgearbeitet.

Es gibt dann auch gemeinsame Vorfahren über Deine LANGER-Linie. Diese geht in einigen Vorfahrenlinien weit zurück.

Gerne können wir unser Forschung(en) gegenseitig ergänzen. Ich bin immer für einen Datenaustausch bei Übereinstimmungen der Ahnen.

VG und weiteren Erfolg für Deine Forschung
Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775