Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Suche nach Theresia HICKL aus Pohler
   Autor
Nachricht
 
goscha.feldhas

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 14.03.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Suche nach Theresia HICKL aus Pohler. Verfasst am: 15.03.2021, 17:45    
  Antworten mit Zitat      
Liebe AhnenforscherInnen,

ich bin auf der Suche nach Theresia HICKL aus Pohler, Mährisch Trübau.
Sie hat am 22.03.1872 Ferdinand Hickl in Rückersdorf, Harmannsdorf (Niederösterreich) zur Welt gebracht. Vater ist keiner bekannt. Im Taufbuch wird sie als "Tagelöhnerin auf der Durchreise mit Legitimationskarte" beschrieben.
Ferdinand war, wie seine Mutter, zuständig nach Pohler und hat am 07.02.1898 Maria Faast aus Albern, Neu-Bistritz, Südböhmen geheiratet. Ihre gemeinsame Tochter - meine Urgroßmutter - Josefa Hickl (*23.05.1915 in Wolkersdorf, Niederösterreich) war ebenfalls nach Pohler zuständig.

Das ist leider so ziemlich alles, was ich über die Hickls weiß.
Es müsste also eine Theresia Hickl in Pohler geben, die vermutlich zwischen 1835 und 1845 geboren wurde. Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und bleibt gesund!
_________________
Leidenschaftlicher Ahnenforscher
Suche nach HICKL in Pohler, Mährisch Trübau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche nach Theresia HICKL aus Pohler. Verfasst am: 16.03.2021, 01:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo goscha.feldhas,

herzlich Willkommen im Forum. Stand in der Legitimationsbescheinigung keine HausNr. von Pohler oder einen anderen Hinweis? Es gibt natürlich mehrere Hickl in Pohler und wenn dann noch der gleiche Vorname dazu kommt wird es schwierig. Wie kommst du zu diesem Zeitraum 1835-1845?



Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 16.03.2021, 01:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
goscha.feldhas

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 14.03.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Suche nach Theresia HICKL aus Pohler. Verfasst am: 16.03.2021, 01:26    
  Antworten mit Zitat      
Servus Roswitha,

die Info über die Legitimationskarte habe ich nur aus dem Taufbuch von Theresias Sohn Ferdinand in Harmannsdorf, Niederösterreich (matrícula.at). Ansonsten habe ich leider keine Infos.
Den Geburtszeitraum habe ich nach dem Durchschnitt angenommen; also, dass Theresia Hickl etwa zwischen Anfang zwanzig und Anfang dreißig war, als sie Ferdinand 1872 zur Welt brachte. Natürlich kann das Geburtsjahr auch vor 1835 oder nach 1845 liegen.

Meine Hoffnung ist die, dass es sich möglicherweise durchs Ausschlussverfahren ergibt, wer die gesuchte Theresia ist.
Es ist aber natürlich relativ wahrscheinlich, dass mehrere Theresia Hickls im Zeitraum von ein bis zwei Jahrzehnten geboren worden sind. Dann muss ich irgendwie an andere Dokumente kommen; wie z.B eben die Legitimationskarte. Wüssten Sie, wie ich an so etwas käme?

LG aus Wien
_________________
Leidenschaftlicher Ahnenforscher
Suche nach HICKL in Pohler, Mährisch Trübau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche nach Theresia HICKL aus Pohler. Verfasst am: 16.03.2021, 01:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Ich habe mal diesen Zeitraum nach geschaut und konnte keine Hickl, Theresia zwischen 1835-1845 finden. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf ich schaue morgen mal weiter .

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
goscha.feldhas

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 14.03.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Suche nach Theresia HICKL aus Pohler. Verfasst am: 16.03.2021, 02:04    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Roswitha,

vielen Dank!

Es könnte gut möglich sein, dass ihr Geburtsdatum vor 1835 liegt.
Sie hat nämlich bereits 1865 ein Kind in Niederösterreich zur Welt gebracht. Das heißt, ihr Aufenthalt in Österreich war anscheinend relativ lange. Einen Sterbeeintrag könnte ich in den entsprechenden Pfarren in Österreich nicht finden. Daher vermute ich, dass sie in Pohler gestorben ist. Möglicherweise ist also auch über diesen Eintrag die Person zu finden.

Ich danke jedenfalls für Ihre Bemühungen,

LG aus Wien
_________________
Leidenschaftlicher Ahnenforscher
Suche nach HICKL in Pohler, Mährisch Trübau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche nach Theresia HICKL aus Pohler. Verfasst am: 16.03.2021, 12:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe Dir eine Pn geschrieben. Die Theresia Hickl ist nicht in Pohler geboren Familie Hickl wohnte erst seit 1837 in Pohler alles weitere in der PN.

Viele Grüße aus der Pfalz
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
goscha.feldhas

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 14.03.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Suche nach Theresia HICKL aus Pohler. Verfasst am: 16.03.2021, 15:16    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Roswitha,

vielen Dank für Ihre Bemühungen! Diese Infos haben mir sehr weitergeholfen :)
Ich habe dem Kontakt bereits geschrieben.

Alles Liebe aus Wien
_________________
Leidenschaftlicher Ahnenforscher
Suche nach HICKL in Pohler, Mährisch Trübau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775