Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Suche in Abtsdorf und Triebitz
   Autor
Nachricht
 
Stefan

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 04.03.2021
Beitrag Suche in Abtsdorf und Triebitz. Verfasst am: 06.03.2021, 14:11    
  Antworten mit Zitat      
Mahlzeit miteinander

Ich suche die Vorfahren der Frau meines Bruders.
Die Spuren führen nach Tribietz im Kreis Landskron väterlicherseits und nach Abtsdorf bei Zwittau mütterlicherseits. Ich habe hier die Scans von ein paar schlechten alten Kopien.
Die Originale befinden sich außerhalb meiner Zugriffsmöglichkeiten. Also muß ich mit dem arbeiten was vorhanden ist.

Leider kann ich vieles nicht lesen aufgrund der Qualität bzw.
meines Unvermögens.

Ich würde gerne erst einmal ein Dokument einstellen in der Hoffnung das mir bitte jemand beim lesen/ erkennen behilflich ist. Vielleicht kann man ja damit dem ein oder anderen hier im Forum auch weiterhelfen.

https://photos.app.goo.gl/J5iRA59d1C5sWCUC6

Ich hoffe , ich habe das Foto hier richtig eingebunden. Wenn nicht , steinigt mich bitte nicht gleich beim ersten mal.

Es sind im übrigen noch mehr Scans vorhanden, auch in einer
besseren Qualität, aber ich dachte mir ich belasse es beim ersten
mal hier bei diesem einen.

Ich würde mich freuen wenn sich das jemand anschaut und mir eventuell geholfen werden kann.

Die Oma der Frau meines Bruders wurde in Abtsdorf geboren. Sie hieß Antonia. Den Nachnamen kann ich nicht lesen. Sie heiratete einen Stefan Müller aus Triebitz. Die Hochzeit war in Abtsdorf.
Wenn ich das richtig aus den Papieren entnehme waren sie dann wohnhaft in Abtsdorf Nummer 339 .Beide hatten auch noch scharenweise Geschwister. Die Namen sind alle verzeichnet, aber schwer lesbar.
Diese Antonia war Kind eines gewissen Franz und einer Franziska. Beide Nachnahmen sind schwer lesbar. Die Franziska ist 1941 in Überdörfel gestorben.


Vielen Dank im voraus

Stefan

Zuletzt bearbeitet von Stefan am 07.03.2021, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf und Triebitz. Verfasst am: 07.03.2021, 16:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stefan,

die Antonia heißt mit Nachnamen Hrubesch.

Ihre Mutter ist eine geb. Janele.

Die Kinder sind :
Antonia verh. Müller
Maria verh. Winkler
Julius
Franziska verh. Bauer
Franz
Johann
Adolf
Anton
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Stefan

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 04.03.2021
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf und Triebitz. Verfasst am: 13.03.2021, 14:19    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf und Triebitz. Verfasst am: 14.03.2021, 13:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stefan,

ich ergänze noch ein bisschen:

Stefan Müller besuchte bis 1904 die Volksschule in Triebitz und war Telegraphenarbeiter bei der deutschen Reichspost.
Antonia Hrubesch besuchte bis 1900 die Volksschule in Abtsdorf und war Dienstmagd.
Heirat am 28.11.1915 in Abtsdorf.

Vater der Antonia Hrubesch:
Hrubesch Franz
* 11.11.1860, Abtsdorf Kreis Zwittau
+ 15.05.1905, Abtsdorf Kreis Zwittau
Bräuhausbinder in Abtsdorf, r. kath.
gest. Herzschlag

Mutter der Antonia Hrubesch:
Janale Franziska
* 29.06.1865, Sternteich Abtsorf Kreis Zwittau (heute Hvězda)
+ 1941, Überdörfel Kreis Zwittau (heute Opatovec)
Landwirtschaft, kath.

Beide haben im Feber (Februar) 1885 in Abtsdorf geheiratet.

Die Schrift ist an und für sich sehr gut lesbar, nur das Foto ist ziemlich unscharf. Auf die Originale hättest Du im Übrigen Zugriff auch in Form der Kirchenbücher (Matriken) Zugriff. Diese kann man sich als Scans vom Server des Gebietsarchivs Zámrsk komplett herunterladen. Das Lesen der alten Schreibschriften fällt nur am Anfang schwer. Mit etwas "Training" macht man recht schnell Fortschritte, nur Mut! Es gibt es auch diverse Übungsseiten im www, wie z.B. diese hier:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Inhalt.htm.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Stefan

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 04.03.2021
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf und Triebitz. Verfasst am: 20.03.2021, 16:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo und Guten Tag

Vielen Dank auch an Torre für die Hilfe bei der Entzifferung der alten Schriftstücke.
Und vielen Dank für den Link zur Übungsseite für Sütterlin. Komme ich sicher nicht drumherum mich damit zu beschäftigen.

Und bitte nicht böse sein das ich mich immer erst so spät melde.
In der Woche kann ich nur übers Handy ins Internet und das ist recht anstrengend da größere Texte zu schreiben.
Deswegen mache ich das im Normalfall dann immer am Wochenende.

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775