Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Volkszählungen Böhmisch Trübau
   Autor
Nachricht
 
Michitau

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 03.04.2021
Beitrag Volkszählungen Böhmisch Trübau. Verfasst am: 09.04.2021, 17:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Volkszählungslisten von Böhmisch-Trübau, am besten aus dem Jahr 1910.

Ich suche eigentlich im Bereich Müglitz nach meinen Vorfahren. Dabei bin ich auf die Hochzeit im Jahr 1908 von Maria Tauletz und Anton Wilhelm JELINEK gestoßen. Bei diesem ist als Adresse eine Straße in Böhmisch Trübau angegeben.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich etwas dazu finden könnte.

Viele Grüße

Michael Tauletz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michitau

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 03.04.2021
Beitrag Aw.: Volkszählungen Böhmisch Trübau. Verfasst am: 09.05.2021, 15:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich wollte nochmal nachfragen, ob mir jemand bezüglich Volkszählungen / Karteien o.ä. aus dem Böhmisch Trübau weiterhelfen kann. Ich habe den Eintrag einer Trauung von Anton Jelinek und Maria Taulez gefunden, im Jahr 1908 in Müglitz unter dem folgenden Link: https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be9864b4-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=11a18a371d1241f788bdb3babb8e7073

Maria Taulez ist eine Tochter meines 3xUr-Großvaters Leopold Tauletz. Bei Anton Jelinek ist eine Adresse in Böhmisch Trübau vermerkt. Vielen Dank.
_________________
Suche folgende Namen:

Tauletz/ Taulez / Toulec in Loschitz und Müglitz (auch in Rudice)
Endlicher/ Endlinger in Müglitz
Hauk und Reichel in Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Volkszählungen Böhmisch Trübau. Verfasst am: 09.05.2021, 19:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michael,
vielleicht wirst du im Archiv Zamrsk fündig. Dort gibt es Geburtseinträge bis 1911 für Böhmisch Trübau, wenn ich mich nicht irre.
Vg
Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michitau

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 03.04.2021
Beitrag Aw.: Volkszählungen Böhmisch Trübau. Verfasst am: 09.05.2021, 20:51    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank Klaus,

Ich weiß allerdings nicht sicher, ob die beiden gemeinsame Kinder bekommen haben, da sie relativ spät erst geheiratet haben, für Anton Jelinek war es die zweite Ehe.

Deshalb würden mich die Volkszählungen interessieren.

LG Michael
_________________
Suche folgende Namen:

Tauletz/ Taulez / Toulec in Loschitz und Müglitz (auch in Rudice)
Endlicher/ Endlinger in Müglitz
Hauk und Reichel in Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Volkszählungen Böhmisch Trübau. Verfasst am: 13.05.2021, 16:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

alle Volkszählungen vom Schönhengstgau und noch viel mehr wie z.b. viele tschechische Dörfer liegen im Archiv Leitomischel ich würde einfach mal dort hin schreiben auf deutsch man bekommt auch die Antwort auf deutsch zurück. Allerdings muss man dorthin fahren und die VZ selbst einsehen sie sind nicht digitaliert

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775