Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Weipersdorf => Mares
   Autor
Nachricht
 
TWS

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.05.2008
Wohnort: 61169 Friedberg / Hessen
Beitrag Weipersdorf => Mares. Verfasst am: 03.05.2008, 09:35    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Gott!

Ich bin Familienforscher; meine Vorfahren kommen alle aus dem nördlichen Sudetenland.

Leider hat sich die Ahnenforschung im Grenzgebiet Böhmen/Mähren als sehr schwierig erwiesen, da auch die Archive nur unvollständige Daten haben.

Ich suche deshalb nach Informationen über die Familie Mares aus dem kleinen Ort Weipersdorf.

Leider kenne ich nur eine Person:
Josefa Mares, geb. ca. (!) 1800
verh. mit Augustin Pavlas

Haben Sie zufällig auch diesen Namen in Ihrem Stammbaum?
Wenn ja, so bitte ich um eine Benachrichtigung.

Vielen Dank,

Thomas Wilhelm Schwarzer.

Zuletzt bearbeitet von TWS am 03.05.2008, 10:39, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Weipersdorf => Mares. Verfasst am: 03.05.2008, 10:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Vornamensvetter und herzlich willkommen,

ich finde es immer schwierig, Personen zu suchen, wo man nur unzureichende geschätzte Daten hat.

Im obigen Fall würde ich die Kinder der Familie dazuschreiben, damit man die letzten bekannten
genauen Daten wie Geburtsdatum, der Hausnummer (ganz wichtig) und dem Ort hat.
Wenn bekannt auch das Trauungsdatum der Eltern.
Z. B. könnte Josefa Mares schon einmal verheiratet gewesen sein, dann wäre sie vielleicht
älter als geschätzt. Sie muss ja auch nicht unbedingt in Weipersdorf geboren sein
Das kann man alles nicht daraus ersehen.

Welche(s) Archiv meinen(st) Sie/Du), welche unvollständige Daten haben.

Ein schönes Wochende
Thomas (Landsgesell)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
TWS

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.05.2008
Wohnort: 61169 Friedberg / Hessen
Beitrag . Verfasst am: 03.05.2008, 10:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Beide für das Gebiet zuständigen Archive (Zamrsk und Troppau) haben mir geschrieben, dass einige der Kirchenbücher im 18. Jahrhundert verbrannt sind, so dass eine Nachforschung erfolglos blieb.

Josefa Mares und Augustin Pavlas hatten mindestens eine Tochter:
Josefa Pavlas
Diese heiratete Dominik Pattermann, geboren um 1825.
Mit ihm hatte sie mehrere Kinder, unter anderem meinen Urgroßvater Dominik Pattermann, geb. 1873.

Viele Grüße,

TWS.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Dominik Pattermann oo Josefa Pavlas. Verfasst am: 03.05.2008, 10:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo TWS,

ich nehme einmal an, das Geburtsdatum und der -ort mit Hausnummer ist bei Dominik Pattermann, geb. 1873 bekannt.

Aufgrund der Hinweise, die in dessem Geburtseintrag vorhanden sind, würde ich dann zuerst die Trauung von

Dominik, Sohn des Dominik Pattermann (Ort?, Hausnummer?, Alter?, Stand?)
oo (Datum?, Ort?)
Josefa, Tochter des Augustin Pavlas (Ort?, Hausnummer?, Alter?, Stand?)

heraussuchen, sowie aller Kinder, die die beiden hatten.
Und dann auf Grund dieser Hinweise, die Geburtseinträge der beiden Eltern.

Die Trauung müsste ja so um (vor) 1873 passiert sein, wenn Sohn Dominik nicht vorehelich war. Da gibt es ja noch die Kirchenbücher.

In diesem Zeitraum stehen auch schon die Orte und die Hausnummern dabei. Ich glaube, nur so kommt man gezielt weiter.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775