Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
FN Geppert in Vlachov (Wolledorf)
   Autor
Nachricht
 
Kkhn

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 30.06.2021
Wohnort: Eisenheim (Unterfranken)
Beitrag FN Geppert in Vlachov (Wolledorf). Verfasst am: 05.07.2021, 20:06    
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,
ich arbeite über den FN Geppert und bin schließlich in Vlachov (Wolledorf) gelandet. Die einschlägigen Quellen (KB im StA Opava, die Grundbücher und die Volkszählungen) habe ich bereits bearbeitet und die Familie mit all ihren Zweigen und Verästelungen über mehrere Generationen erkundet.
Aber nun stagniert die Arbeit und zwar fehlt mir jegliche Informationen über Jacob Geppert, er kauft 1801 das Haus 25 in Wolledorf, war in 1. Ehe mit Elisabeth Leopold verheiratet (* ca. 1777, † 2.9.1832) verheiratet und hatte mit ihr 6 Söhne, die 2. Ehe mit Katharina N.N. (* ca. 1788, † 8.1.1847) war kinderlos.
Die Daten der Nachkommen sind mir alle bekannt, was mir fehlt ist Jacob's Herkunftsort und die entsprechenden Vorfahrenlinien. Schön wäre es auch, mehr über seine Ehefrauen und deren Abstammung etwas zu erfahren.

Nun, ich glaube das reicht fürs Erste.

Ich hoffe auf euer geballtes Wissen,
_________________
Beste Grüße,

Knut (Noack)

Vlachov (Wolledorf): Geppert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: FN Geppert in Vlachov (Wolledorf). Verfasst am: 07.07.2021, 11:00    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Knut,

der Name Geppert, Göppert taucht in der Pfarre Müglitz häufiger auf. Hast Du den Index für die Geburten einmal durchgeschaut? Der Vorteil ist bei diesem Index, dass er alle Dörfer gemeinsam behandelt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kkhn

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 30.06.2021
Wohnort: Eisenheim (Unterfranken)
Beitrag Aw.: FN Geppert in Vlachov (Wolledorf). Verfasst am: 07.07.2021, 11:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die Indizes nochmal systematisch durchgearbeitet und habe auch schließlich den gesuchten Jakob gefunden. Seine Ehefrau ist auch identifiziert und die Traumatrikel habe ich auch.
Mittlerweile ist der Geppert Stammbaum auf einige weitere Vorfahrengenerationen angewachsen und geht von Wolledorf zurüch zu Lukawitz und schließlich Schützendorf.

Beste Grüße,

Knut (Noack)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: FN Geppert in Vlachov (Wolledorf). Verfasst am: 07.07.2021, 12:39    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Knut,

dann ist ja alles in bester Ordnung. Zuzwinkern.
Laurentius Sayfer (mein 7x Urgroßvater) hatte 1698 Margarethe Hertzig geheiratet, die aus Wolledorf stammte und am 15.4.1670 getauft wurde. Sie war die Witwe nach Georg Geppert, Sohn des Adam Geppert aus Schützendorf. Kommen wir da irgendwie zusammen?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kkhn

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 30.06.2021
Wohnort: Eisenheim (Unterfranken)
Beitrag Aw.: FN Geppert in Vlachov (Wolledorf). Verfasst am: 07.07.2021, 14:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

das dürfte passen.

Georg Geppert wird am 14.4.1667 in Schützendorf, als Sohn des Adam Geppert und der Susanna Bartz geboren.
Georg heiratet Margaretha Hertzig am 26.01.1693 in Schützendorf.

Beste Grüße,

Knut (Noack)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: FN Geppert in Vlachov (Wolledorf). Verfasst am: 07.07.2021, 19:16    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Knut,

ja dann sind wir nicht verwandt, denn Georg Geppert hatte nur eine Tochter (*1693), oder?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kkhn

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 30.06.2021
Wohnort: Eisenheim (Unterfranken)
Beitrag Aw.: FN Geppert in Vlachov (Wolledorf). Verfasst am: 08.07.2021, 07:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

richtig, eine Verwandtschaftsbeziehung im engeren Sinne besteht nicht. Allerdings könnte man das Beziehungsverhältnis annäherungsweise so beschreiben:
Die Probandin Geppert, U. ist eine 8xNichte von Geppert, Georg, dem 1. Ehemann von Hertzig, Margaretha.

Hinsichtlich der Frage, ob Georg Geppert nur eine Tochter (Barbara *1693) hatte, bin ich mir nicht so sicher. Zwar gibt es einen Georg Geppert, der im Okt. 1693 in Schützendorf verstorben ist, es ist aber nicht klar, ob die Personen identisch sind, denn 1696 wird die Taufe von Anna G. angezeigt, einer Tochter von Georg G. und Margarethe. Demnach könnte Anna eine zweite Tochter sein, hierfür spricht zumindest die "späte" 2. Ehe 1698 von Margaretha Hertzig mit Larentius Sayfer (Seiber?).

Beste Grüße,

Knut (Noack)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775