Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Familiennamen wie im Kirchenbuch schreiben?
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 227
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Familiennamen wie im Kirchenbuch schreiben?. Verfasst am: 08.09.2021, 18:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscher,

ich bin am überlegen, wie ich meine Aufzeichnungen mache. Schreibe ich den Familiennamen, so wie er im Kirchenbuch steht, oder so, wie er "richtig" geschrieben wird? Wie habt ihr dieses Problem gelöst, oder bin ich da mit meinen Gedanken alleine?

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 832
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Familiennamen wie im Kirchenbuch schreiben?. Verfasst am: 08.09.2021, 20:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
in meinem Genealogie-Programm GES-2000 gebe ich bei den Nachnamen die heutige Schreibweise ein, wegen dem sortieren. Weiter bietet mein Programm bei den Namen an Varianten des Namens einzugeben und hier gebe ich ein wie es im Kirchenbuch geschrieben steht.

VG Burkhard, wohl seit heute Abend auch Dein neuer "Verwandter"
_________________
Burkhard Goetzl
Familienforscher und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2680