Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Million in Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Million in Rothmühl. Verfasst am: 19.08.2021, 13:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe nun den Sterbeeintrag meines Vorfahren Matthäus Million gefunden. Er starb 1784 im Alter von 76 Jahren. Dank Rita bin ich auf Rothmühl gekommen und habe um 1710, der Zeit, in der Matthäus geboren sein könnte, einen Martin Million gefunden, der in dieser Zeit Kinder taufen lies. Ich vermute aber, dass er vor dem Beginnen der Kirchenbücher, also vor 1705 geboren wurde, da ich ihn nicht gefunden habe. Ihr Rothmühler habt doch einen Kirchenbann bekommen, aber wo wurden dann die Menschen in dieser Zeit getauft/verheiratet/begraben, wenn nicht in Rothmühl. Waren die in dieser Zeit woanders?

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Million in Rothmühl. Verfasst am: 21.08.2021, 20:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob !
Im Jahre 1570 oder 1571 wurde angeblich der katholische Pfarrer Michael Klein auf der Kanzel mit einem Pfeil erschossen. In der Folgezeit gab es in Rothmühl nur lutherische Prädikanten (Pfarrer). Im Jahre 1618 wird Rothmühl der katholischen Pfarrei Greifendorf und 1672 der von Stangendorf unterstellt. Spärliche Hinweise im Pfarrgedenkbuch lassen darauf schließen, dass nur wenige Rothmühler wirklich zum lutherischen Glauben übergetreten sind. Im Jahre 1705 hat der Stangendorfer Pfarrer für den Ort Rothmühl wieder eine Tauf-, Trauungs-, und Sterbe-Matriken anlegen müssen und 1728 erhielt Rothmühl endlich wieder einen eigenen Pfarrer (Pfarrer Wenzel Norbert Thoma).
Liebe Grüße Rita und ihr Mann !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Million in Rothmühl. Verfasst am: 22.08.2021, 18:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

mittlerweile habe ich gelesen, dass Stangendorf zwischen 1672 und 1705 für die Rothmühler zuständig war, aber ich habe auch gelesen, dass sich in den Stangendorfer Büchern von dieser Zeit keine Eintragungen von Rothmühl befinden.
Muss wohl im Dunklen bleiben.

LG
Jakob

PS: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Historien Kriminalroman von Rothmühl zu schreiben. Ich wäre sicher der erste Leser!
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Million in Rothmühl. Verfasst am: 22.08.2021, 20:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo !
Habe ich nicht gelesen, dass die Kirchenbücher erst 1705 Pflicht wurden, auf alle Fälle in Rothmühl.
In Rothmühl waren doch lauter anständige Leute. Da war nichts mit einem Kriminalroman. Der den Pfarrer Klein erschossen hat, der war von auswärts.
LG aus Rölml !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Million in Rothmühl. Verfasst am: 10.09.2021, 18:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

natürlich leben in Rothmühl nur anständige Leute, ganz sicher war der Mörder von Pfarrer Klein von auswärts. Zuzwinkern

Nun kann ich bei Matthäus Million entwarnen, er ist 1709 in Mährisch-Wiesen als Sohn des Simon Million und der Regina geboren worden. Wo jetzt die Eltern herkommen, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775