Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Eltern
   Autor
Nachricht
 
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 11:55    
  Antworten mit Zitat      
Ja könnte sein ich kann nur sagen das meine Mutter in Hohenstadt kreis Troppau geborne ist wo mein Opa geboren und geheiratet hat kann ich nicht sagen

das Sterbedatum 1975 ist von Emilie Höhl
1969 von Otto Höhl beide daten können auch vareieren um 1-2 Jahre genaues weiss ich nicht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 11:56    
  Antworten mit Zitat      
Mich würde der genaue Einstieg in die Kirchenbücher online interessieren
das hatte ich nicht so verstanden
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 12:24    
  Antworten mit Zitat      
schau mal das habe ich in eien n anderen hier im forum gefunden :

der Bruder von meinem Opa!!!!!!!!

Mein Grossvater ist Heinrich Höhl aus Chrises 14 *1902+1966 , aber ganze Familie ist aus Petersdorf bis Jahr 17xx (ich habe Staummbaum von Herr D.Fiedler) von etw. 1786 teil der Familie in Chrises und Heizendorf leben.


Viele Grüsse aus Hohenstatd

J.Filip
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 12:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gabi,

um zu den Kirchenbüchern zu kommen, gehst du auf diesen Link: https://www.archives.cz/web/digitalni_archiv/

Dort gibt es eine Sprachauswahl. Wenn du dann Deutsch ausgewählt hast, gehst du auf digi.archives.cz., verlinkt im Text mit der Sprachauswahl.
Nun schiebst du den Regler bei " Nur mit digitalisierten Beilagen " auf grün. Darunter siehst du die einzelnen Symbole, um was für eine Archivalie es sich handelt. Diese Symbole (Baum für die Kirchenbücher) finden sich in den Suchtreffern wieder. Der ortsname, den du in die Suche eingibst, sollte in tschechisch sein, da sonst bei deutschem Namen weniger Treffer kommen (nach meiner Erfahrung). Nun ist das selbsterklärend. Zeiträume und andere Angaben zu den Archivalien, die zu deinem Suchbegriff gefunden wurden, stehen bei den Treffern.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 20:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich forsche nicht in Hohenstadt deshalb meine Frage Hohenstadt bei Troppau liegt das im Schönhengstgau?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 08.09.2021, 19:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

ein Blick in Wikipedia gibt Aufschluss: "Infolge des Münchner Abkommens wurde Zábřeh/Hohenstadt 1938 dem Deutschen Reich eingegliedert und war bis 1945 Sitz des Landkreises Hohenstadt, Regierungsbezirk Troppau, im Reichsgau Sudetenland."

Das Hohenstadt im Schönhengstgau war also von 1938-45 zum Bezirk Troppau zugehörig.

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 21.09.2021, 18:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo J.Filip,

Ja Heinrich Höhl Dein Opa ist der Bruder von meinem Opa Otto Höhl geb. am 2. Juli 1900
ich habe nun in den Kirchenbüchern den Geburtseintrag gebunden gefunden
und da steht

Der Vater ist:
Höhl Ferdinand Ansiedler in Chrises, Sohn der Victoria einer ledigen Tochter des Philipp Höhl,.......( das konnte ich nicht lesen)in Unterheinzendorf und seiner Ehegattin Johanna geb. Wenzel Wolf Ansiedler in Heinzhof

Die Mutter:
Maria, Tochter des Franz Schertler Leingärtner in Rippau und seiner Ehegattin Johanna geb. Johann Woletz Ansiedler in Grunddorf
Wer der Vater vom Vater vom Ferdinand Höhl ist kann ich nicht sagen den auch die Victoria Höhl ( Geburtseintrag)habe ich gefunden und da ist kein Eintrag beim Vater somit denke ich wird das nie gelöst werden

Hat Dein Opa auch die gleichen Eltern??Wie mein Opa
Viele Grüße
Gabi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 06.10.2021, 18:39    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Gabi,

bei der Geburt des Otto Höhl am 2.7.1900 steht, dass er in Chrises Nr. 14 geboren wurde. Vater: Ferdinand Höhl, ein unehelicher Sohn der Victoria Höhl, Tochter des Philipp Höhl, Häuslers in Unter-Heinzendorf und der Johanna Wolf, einer Tochter des Wenzel Wolf, Ansiedlers aus Heinzhof. Du kannst ja mal schauen, ob es zum Geburtsbuch in Unter-Heinzendorf einen Index gibt, so findest Du die Geburt der Victoria schneller.
Mutter: Marie Schertler, Tochter des Franz Schertler, Kleingärtler in Rippau und der Johanna Woletz, Tochter des Johann Woletz, Ansiedler in Grunddorf (die Eheschließung wäre dann in Unter-Heinzendorf).
In Rippau Nr. 31 ist 1869 der Besitzer Franz Schertler und seine Frau Johanna eingetragen, 1893 Tochter Johanna und Ferdinand Höhl. Die Hochzeit musst Du also in Mürau (Mirov) suchen. Zudem kannst Du Dir die Volkszählungen für Chrises 14 und Rippau 31 anschauen.
Im Kirchenbuch findet man die Eheschließungen immer in der Pfarre der Braut, man muss also wissen, woher die Braut stammte. In den Volkszählungen wird oft der Geburtsort und das Datum angegeben.Sie sind nach Hausnummern geordnet. Auch wäre das Grundbuch für Chrises und das für Rippau sehr aufschlussreich. In den Grundbüchern findest Du die Besitzerwechsel und das Verhältnis der Besitzer zueinander.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775