Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Brzezovsky und Schwab in Brüsau
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Brzezovsky und Schwab in Brüsau. Verfasst am: 22.10.2021, 23:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gabi,

hier im Bereich Zwittau können auch externe mitlesen, weshalb ich Dir hier antworten möchte.
Der Wenzel Brzezovsky ist mein direkter Vorfahre. Ich stamme von seiner Tochter Martha ab, die den Veit Wallitschka (Nachfahre des letzten Erbvogtes von Brüsau) heiratete.
Ob der Wenzel Brzezovsky der reichste Brüsauer war, kann ich dir so nicht bestätigen, jedoch gehörte er zu der Oberschicht. Er war in den Jahren 1656, 1660, 1662, 1666, 1668 und 1669 Primator von Brüsau. Der Primator war in der Brüsauer Stadtverwaltung ein wichtiges Glied neben Bürgermeister und Richter. Während der Bürgermeister von den Ratsmitgliedern abwechselnd gestellt wurde, wählte man den Richter und Primator für ein ganzes Jahr. Wenzel muss aber auch Land besessen haben, da er im Lahnenregister auftaucht.

Die Nachfahren von Wenzel stellten noch vier Generationen die Primatoren in Brüsau.

Interessant wäre die weitere Ahnenlinie von Dir zu dem Wenzel Brzezovsky bzw. dem Konstantin Schwab. Die Schwabs waren eine große Erbrichterfamilie, zurückzuführen auf den Alexius Schwab von Stangendorf. Auch in Büsau gab es Schwabs, die jedoch keine Erbrichter, sondern einfache Bürger waren (bzw. auch einflussreich).

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775