Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Genealogie / Familienforschung
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 20.06.2007, 23:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Besucher dieses Schönhengst-Forum,
wer sich für Familienforschung im ehemaligen Kreis Mährisch-Trübau interessiert, der sollte hier richtig sein.
Stellen Sie Ihre Fragen in diesem Forum. Einer der mitlesenden Forscher oder Besucher könnte den entscheidenden Tip für Sie und Ihr Weiterkommen haben.

Es freut mich wenn Sie, als Mährisch-Trübau interessierte, auch der Benutzergruppe Mährisch-Trübau beitreten.

Ich bin besonders an dem Ort Kunzendorf und dem Kirchspiel Porstendorf mit Filial Uttigsdorf interessiert.
Alle Daten dieses Kirchspiels vor 1834 sind von mir erfasst.

Mit freundlichen Forschergrüßen
Burkhard Götzl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 07.03.2010, 13:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forscherfreunde und Forumbesucher,
wer kann mir zu den Orten Porstendorf und/oder Uttigsdorf Personen- und Familiendaten nach 1800 zur Verfügung stellen?
Damit könnten bei/für Anfragen die entsprechenden Anschlüsse an die Datenbank sicherer, schneller und überhaupt gefunden werden.
Ich bin immer an gegenseitigem Datenergänzen interessiert!

Danke für Euere Hilfe
Burkhard (Götzl),
Mitglied Ortsbetreuungsteam Porstendorf
https://goetzl.lima-city.de/

_________________
Burkhard Goetzl
Familienforscher und Ortsberichterstatter
für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 18.10.2021, 14:56    
  Antworten mit Zitat      
Familienforschung und sudetendeutsche Ortsberichterstattung
Zum kommenden Jahreswechsel werden es bereits 10 Jahre, dass ich die Berichterstattung für Porstendorf übernahm. Es folgte Uttigsdorf 2018,
Mährisch Trübau u. Tschuschitz im Dez. 2019, sowie Kunzendorf im Mrz. 2020.
Entsprechende Ortskarteien habe ich übernommen und auch weiter vervollständigt.
Aus einem entsprechend großen Datenpool kann ich heute Ahnentafeln unter Beachtung des Datenschutzes für Interessierte kostenlos erstellen.

Als Beispiel könnt Ihr hier sehen wie so etwas, mit der ersten Seite, für meine sudetendeutsche Linie aussieht.
https://LEER

Über mögliche Ergänzungen dazu würde ich mich freuen.
Bei berechtigtem Interesse gebe ich gerne Auskunft über die weiterführenden Linien, vielleicht ja auch bis zu einem zusammenlaufen mit Deiner Ahnenlinie.

Ich würde mich freuen wenn durch den Beitrag hier Eure Aktivitäten etwas aufleben würden und wieder mehr Bewegung ins Forum kommt.
Über Austausch mit „alten“ Kontakten sowie auch ganz „neuen“ Forschungskolleginnen u. -kollegen wäre ich erfreut.

Viele Grüße aus dem Hessischen
Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/

Zuletzt bearbeitet von Burkhard Goetzl am 22.10.2021, 20:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 21.10.2021, 10:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mitstreiter,
nach der Ahnentafel meiner sudetendeutschen Seite möchte ich heute etwas in die andere Richtung zeigen.
Es geht um eine Nachfahrentafel, da es sich hierbei um lebenden Personen handelt kann es nicht wie bei der Ahnentafel verlinkt werden.
Deshalb greife ich einmal auf einen 3 Jahre alten Pressebericht zurück. In dessen Bild sehen sie meine Götzl-Nachfahrentafel.
Sie umfasst heute im Jahr 2021 weit über 6000 Nachkommen meines ältesten Götzl vor rund 400 Jahren.

https://LEER

Über Reaktionen in Form von „sehr schön“ bis „gefällt mir nicht“ oder auch „zu diesem Namen, aus der AT, hätte ich gerne näheres gewusst“ würde ich mich freuen
und gerne auch Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
Gruß Euer Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/

Zuletzt bearbeitet von Burkhard Goetzl am 22.10.2021, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 21.10.2021, 15:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ich gehe nur in die eine Richtung, nämlich nach hinten. Gestern habe ich jedoch eine kleine Ausnahme gemacht, weil ich schauen wollte, ob meine Großmutter mit ihrer Spielkameradin aus Mähr.-Wiesen "verwandt" ist. Es hat nur 350 Jahre gedauert und der gemeinsame Ahn hat sich gefunden. Es ist der Primator Brüsaus namens Wenzel Brzezovsky, dessen Tochter Martha in meine Ahnenlinie fließt und sein Sohn Jakob in die Ahnenliste der Freundin meiner Oma. Mir wäre es auch lieber, wenn sich der gemeinsame Ahn in näherer Zeitdimension befunden hätte, doch dann ist es halt etwa 1650.

LG
Jakob

PS: Ahnengemeinschaft haben wir ja schon über die Familie Hack von Brüsau/Porstendorf
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 21.10.2021, 21:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, die über 100 Zugriffe nach meinen beiden POSTs innerhalb 3 Tage sind denke ich schon beachtlich.
Was mich aber traurig macht ist, daß fast keine Rückmeldung(en) erfolgen.
Nur lesen ohne eine Reaktion bringt uns alle NICHT weiter, höchstens sie alleine!
Genealogie / Familienforschung dazu Datenaustausch ist doch eines der Hauptthemen hier im Forum.

„Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt wenn man sie teilt„

Denkt mal drüber nach. Es würde mich freuen!
Viele Grüße
Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 26.10.2021, 20:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forscherkolleginnen u. -kollegen,
die Aufrufe nach meinen beiden POSTs hier gehen weiter, die nächsten gut 100 sind zu verzeichnen.
Sicher gibt es beim Aufruf nun aber einige enttäuschte Personen, die nicht das finden was Sie erwartet hatten.

Mich haben fehlende schriftliche Reaktionen zu unserem Hauptthema der FAMILIENFORSCHUNG und meiner persönlichen Ahnentafel sehr verwundert.
Meine beiden Beiträge fanden aber letztlich nicht das von mir erhoffte Interesse von Ihnen/Euch und Hilfe für mich kam auch nicht bei mir an. So habe ich zurück gezogen!

Wer nun Daten für meine Ortskarteien zu Mährisch Trübau, Kunzendorf, Porstendorf, Uttigsdorf und Tschuschitz hat und seine mit meinen vergleichen/ergänzen will darf mich gerne
über burkhard.goetzl@freent.de kontaktieren.

Zu unserem Hobby gemeinsam Forschen und auch Daten auszutauschen sollte unser aller Ziel sein.
Gruß Euer Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 06.11.2021, 14:25    
  Antworten mit Zitat      
Nachdem ich hier, im Bereich Mährisch-Trübau und Umgebung, das Thema Genealogie / Familienforschung 2007 eröffnete
gab es zu diesem Thema keinen einzigen Post anderer Forscher! Gibt es hier überhaupt noch aktive Familienforscher?
Nach dem ausführlichen Post zu meiner persönlichen Linie im Schönhengstgau mit kompletten Daten, unter Beachtung des Datenschutz, hatte ich jetzt in 20 Tagen über 700 Zugriffe.
Das ist SUPER, aber bei nur einer Rückmeldung bin ich enttäuscht. Einfach abtippen ohne eine Anmerkung/Ergänzung für mich!
Die Rücknahme meiner fast 30-jährigen Forschungsarbeit war die Folge, da keiner bereit ist/war mit mir Daten gegenseitig zu ergänzen.
Erfasste Personen von gestern und heute sind morgen und übermorgen schon alt und es gibt bereits wieder Neues dazu.

Vielleicht sollten sich hier einige der heimlichen Leser und Abschreiber schuldig fühlen.
Nun denkt Euch Euer Teil über mich, so wie ich es über Euch auch mache.
Burkhard Traurig
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 04.12.2021, 11:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ich kann deinen Frust über die Entwicklung gut verstehen. Wir müssen aber akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die einfach etwas über ihre Vorfahren suchen, ohne dabei bis über beide Ohren in der genealogischen Arbeit zu versinken.

Es ist uns leider nie gelungen die Forschungen gut zu koordinieren und komplett aufgearbeitete Ortsfamilienbücher gibt es fast keine.

Ich freue mich aber über jeden der sich mit seinen Schönhengster Vorfahren beschäftigt und bin glücklich, dass es Leute gibt wie z.B. dich und Herrn Neudert, deren aufopfernde Arbeit uns allen hilft.

Gib nicht auf, wir brauchen dich!

Viele Grüße

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 04.12.2021, 14:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT Zuzwinkern ,
Du hast schon Recht, ich lasse mich auch nicht von dem Weiterforschen abhalten.
Wenn jeder an sich denkt, ist ja an jeden gedacht.

Ich war allerdings der Meinung, dass nicht jeder sein Rad neu erfinden muss. Wenn man Forschungsergebnisse auf Gemeinsamkeiten prüft und austauscht bleibt jedem noch genug eigene Sucharbeit erhalten.

In Zukunft werde ich aber nicht mehr meine Forschung so einfach offenlegen.
Jeder der etwas fragt bekommt natürlich eine Antwort und wenn ich etwas für denjenigen habe bekommt er dies natürlich weiter kostenlos von mir, aber in gegenseitigem Austausch. Dieser fehlt mir hier allerdings!
Wenn andere bei mir nur abschreiben, ergibt sich für mich keine Hilfe welche ich auch brauche.

Eines ist doch klar, so wie Du hier schreibst: Wir brauchen Dich!
So brauche ich doch Rückmeldungen von Euch auch.

Zu dem Thema Genealogie / Familienforschung hier im Forumteil von Trübau hatte ich seit 2007 rund 1900 Aufrufe.
Nach meinem Post vom 18.10.2021 sind es bis heute einiges über 2600 Zugriffe in den wenigen Wochen und da soll nicht eine Info für mich weiterbringend möglich gewesen sein! Sehr Traurig

Enttäuschte Grüße Weinend oder sehr unglücklich
Euer Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Genealogie / Familienforschung. Verfasst am: 04.12.2021, 15:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

es ist natürlich schade, dass sich (außer mir und später LT) niemand gemeldet hat. Jedoch sehe ich das so, wie LT, dass nicht jeder mit einem solchen Elan die Ahnenforschung betreibt und so viel Herzblut in die Sache Schönhengstgau steckt. Ich für meinen Teil tue als 13 jähriger Schüler mein Möglichstes für den Erhalt der Erinnerung an den Heimatort meiner Großmutter: Mährisch-Wiesen. Als Ortsberichterstatter finde ich, dass wir schon sehr viel für den Schönhengstgau und dessen Kulturerhalt beitragen, sodass man den ein oder anderen Rückschlag gut wegstecken kann

Ich sehe das Forum ein wenig anders. Mir hat das Forum nur weitergeholfen und ich konnte auch schon Leuten weiterhelfen. Es ist ja, wie man sieht, immer noch aktiv, wenn auch nicht mehr so stark, wie früher. Ich konnte viele neue Kontakte knüpfen und habe durch das Forum viele nette Leute kennen gelernt.

Beste Grüße und einen schönen 2. Advent.
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775