Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov)
   Autor
Nachricht
 
BarbaraS

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 01.10.2021
Wohnort: Österreich
Beitrag Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 30.11.2021, 22:57    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Alle,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier ein neues Thema aufgemacht habe.
Bin ja weiterhin auf der Suche nach den Novotny's und stehe vor einer neuen Herausforderung.

Ich habe folgende Geschwister

Joannes Novotni
geb. 13.12.1736 in Dittersbach (Stasov)
verh. 16.01.1762 mit Anna Würnitz in Brüsau
gest. 28.07.1795 in Brüsau

Georg Novotni
geb. 15.04.1739 in Dittersbach (Stasov)
verh. 02.02.1773 mit Anna Palzer in Dittersbach (Stasov)
verh. 02.09.1784 mit Anna Kukla in Dittersbach (Stasov)
gest. 25.11.1811 in Dittersbach (Stasov)

Marina Novotni
geb. 16.03.1742 in Dittersbach (Stasov)
verh. 10.02.1765 mit Joannes Futschik in Dittersbach (Stasov)

Dittersbach Nr 5 scheint immer wieder auf (zB Trauungseintrag Georg)

Als Eltern Mathes/Mathias und Catharina.
Leider finde ich zu Mathias keine weiteren Daten.


Weiß jemand, ob die Novotnys nach Dittersbach eingeheiratet haben? Kommen die vielleicht von einem anderen Ort?
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp/Anhaltspunkt?

Bin mittlerweile schon alle Tauf-, Ehe- und Sterbematriken durch von Brüsau, Dittersbach (und allen Orten, in denen Matriken von Dittersbach enthalten sein könnten) und noch nicht weiter gekommen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank & Liebe Grüße,
Barbara

[/i][/b]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 03.12.2021, 21:30    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Barbara,

meine Now(v)othnys kommen aus Oberheinzendorf, Brüsau, Uttigsdorf, Schlettau und beginnen mit 1800 Jahrh.

Liebe Grüße Uschi
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 03.12.2021, 22:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

von welchen Nowotny stammst du von OH ab und Schlettau? Wen hast du in Uttigsdorf?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
BarbaraS

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 01.10.2021
Wohnort: Österreich
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 03.12.2021, 23:14    
  Antworten mit Zitat      
Würde mich auch interessieren ☺️ Haben wir gemeinsame Vorfahren?
Lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 04.12.2021, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Barbara,

bei einem so häufigen Namen verbieten sich Spekulationen mit entfernt liegenden Dörfer. Du musst erst einmal die Dittersbacher Nowotni komplett aufstellen.
Das ist relativ leicht, da die Matriken dieser Zeit in Laubendorf geführt wurden und es dafür einen Index gibt.

Dein Mathäus ist Bauer auf Dittersbach 5, er stirbt mit 80 Jahren 1772.
Ein zweiter Mathäus in den Dittersbacher Matriken wird wohl sein (ältester?) Sohn sein. Da der Name zuvor nicht vorhanden war, muss der ältere Mathäus zugewandert sein. Die häufigste Zuwanderung, eine Einheirat lässt sich nicht nachweisen, da die notwendige Hochzeit, die ja in Dittersbach hätte stattfinden müssen, nicht vorhanden ist (zumindest nicht im Index).

Für eine andere Art der Zuwanderung muss man die Herrschaftsverhältnisse dieser Zeit berücksichtigen, was hier gut passt, da Nowotni eher auf eine tschechische Herkunft hindeutet. Die Herrschaft Bistrau hatte deutsche und tschechisch sprechende Dörfer.

Die einfachste Möglich das weiter abzuklären wäre das Dittersbacher Grundbuch der Zeit, das in Zamersk einzusehen sein müsste. Der Eigentumsübergang dürfte dort genau beschrieben sein. Die Chancen darin den Herkunftsort des Mathäus Nowotni zu finden sind recht groß.

Mathäus heiratet als Witwer übrigens 1754 noch einmal eine Maria Widmon(=Bidmon)

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
BarbaraS

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 01.10.2021
Wohnort: Österreich
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 04.12.2021, 12:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,

zuerst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Grundbuch. Wusste nicht, dass man dort auch auf die Herkunft der jeweiligen Personen ablesen kann. Da werde ich mich einmal auf die Suche begeben.

Und danke für den Nachnamen der Maria (seiner zweiten Frau) > ich habe den Heiratseintrag zwar gefunden, konnte aber ihren Nachnamen nicht entziffern. Sie starb auf jeden Fall am 07.07.1761.

Betreffend Spekulation gebe ich dir prinzipiell recht, nur kommen meine Vorfahren aus Ober-Heinzendorf - und die Linie zieht sich dann eben zurück nach Dittersbach. Und da es in OH jetzt nicht so viele Novotni Familien gibt, finde ich es nicht all zu weit hergeholt. Und vielleicht müssen wir hier einfach nur die Verbindung finden.

Vielen Dank noch mal, dein Tipp hilft mir auf jeden Fall einmal bei der weiteren Suche.

Liebe Grüße,
Barbara
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 04.12.2021, 13:23    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag!
Meine Now(v)othny Linie


Alois Tiederle und Aloisia Novothny heirateten 2. Ehe am 21.06.1880 OH
Aloisia Novothny * 21.06.1851 Schlettau 7
+ OH 37
1. Ehe mit Erhard Kohl * ungefähr 1853 OH 37
+ 18.06.1879 OH 37
Aloisia Novothny und Alois Tiederle hatten 2 Söhne
Alois und Richard Tiederle
Alois übernahm den Erbhof 1922

Erbrichter in OH Alois Tiederle und Stefanie Ratzka aus Deutsch Bielau
Alois Tiederle übernahm 1922 das Erbgericht von seinem Vater Alois und bewirtschaftete mit seiner Frau Stefanie Ratzka bis 1946 den Hof. Sie hatten 4 Kinder
Erich
Gertrud
Melanie
Valerie


Aloisia Novothny * 21.01.1851 Schlettau7 + OH 37

Eltern von Aloisia Novothny
Johann Novothny * 18.29 Brüsau + Schlettau 7
Heirat mit Karoline Hikade * 01.06.1831 Schlettau + 08.05.1919
7 Kinder
Vinzenz * 22.11.1849 Schlettau + 19.12.1919
Aloisia * 21.06.1851 Schlettau 7 + OH 37
Joseph *01.03.1857 + 1890 OH 64
Heirat mit Maria Schremmer *08.12.1850 Uttigsdorf + 1922 OH 81 7 Kinder
Anna
Peregrin
Amalia
Elisabeth


Eltern von Johann Novothny
Anton Novothny * 1798 Brüsau und Elisabeth Veith + 23.07.1846

Vielleicht kann der eine oder andere meine Datenlücken noch schließen.

Gruß Uschi
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,

Zuletzt bearbeitet von Kanga am 09.12.2021, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 04.12.2021, 13:50    
  Antworten mit Zitat      
Die Grundbucheinträge dieser Zeit sind ja freie Texte und keine tabellarischen Listen zum Ausfüllen, man hat so natürlich keine Gewähr was man im Eintrag findet. Die Parteien werden aber genau bezeichnet, häufig ist dabei der Verwandtschaftsgrad zum Verkäufer angegeben. Vielleicht war es ja doch eine Einheirat.

Der älteste Nowotny im Dittersbacher/Laubendorfer Matrikenindex ist ja ein am 6.2.1704 in Dittersbach geborener Josef Nowotny. Vom Alter her wäre das ein spät geborener Bruder des Mathäus. Die früheren Kinder, wie z.B. auch der Mathäus, sind noch in der alten Heimat geboren. Der Umzug müsste also in die Zeit 1700-1704 fallen.

Ohne die Matriken selbst ist das natürlich schwierig. Man sollte auch schauen ob in den ältesten Bistrauer Matriken Nowotnis vorkommen, da in der Anfangszeit fast alle Einträge im Herrschaftsgebiet in Bistrau gemacht wurden.

MfG
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
BarbaraS

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 01.10.2021
Wohnort: Österreich
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 04.12.2021, 13:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

ja, da sind unsere Vorfahren ab Johannes Novotni mit Carolina Hikade die Selben :) ich bin eine Nachfahrin vom Sohn Vinzenz.
Freut mich, dich kennenzulernen!

Ich kann dir gerne alle Daten die ich zur Novotni Linie habe zur Verfügung stellen.
Leider scheitere ich bisher bei Mathias (*um 1692) in Dittersbach > siehe Anfrage oben.

Bist du dann quasi eine Tiederle Nachfahrin? Von Alois oder Richard?

Liebe Grüße,
Barbara

ps: es gibt übrigens noch einen Nachfahren hier im Forum > User: Joachim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 04.12.2021, 14:57    
  Antworten mit Zitat      
Hi Barbara!

Vinzenz ist der Bruder von Aloisia Novothny/Kohl/Tiederler

Wir müssen die Schnittstelle finden. Ich bin sehr interessiert an deine Daten.
Per Mail bitte!
LG Uschi
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 08.12.2021, 16:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habt Ihr die Schnittstelle gefunden bin auch interessiert daran? Uttigsdorf habe ich z.b. nicht.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 09.12.2021, 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 4 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775