Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov)
   Autor
Nachricht
 
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 11.12.2021, 11:00    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Burkhart,

genau, du hast es erkannt. Ich habe Ahnenverwandtschaft-mehr nicht.

Einen entspannten 3.Advent.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Angela54

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 12.12.2021, 21:03    
  Antworten mit Zitat      
HALLO

Die Carolina und der Johann haben noch mehr Kinder

Aloys geb.29.4.1861

Eduard geb.12.10.1869

Theresia geb.15.10.1871

Anna geb.16.11.1854

Peregrin geb.25.12.1858 hat das Gasthaus übernommen

Viele Grüße Angela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 17.12.2021, 18:19    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend!
Meintest du Caroline Hikade/Novothny?
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Angela54

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 18.12.2021, 21:33    
  Antworten mit Zitat      
JA der Franz Hikade ist der Bruder

meiner Ururgroßmutter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 19.12.2021, 22:52    
  Antworten mit Zitat      
Angela54 hat Folgendes geschrieben:
JA der Franz Hikade ist der Bruder

meiner Ururgroßmutter


Ich habe einen Franz Hikade
Eltern von Caroline Novothny geb. Hikade
Franz Hikade und Theresia Hikade geb. Stenzel
Wann ist denn dein Franz Hikade geboren.?
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 19.12.2021, 23:08    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Uschi,

jetzt kommen wir der Sache schon näher das stimmt ich habe da

Nowotny, Josef Wagner und Häusler, bei der oo Inwohner in OH # 81, Besitzt lt, VZ 1890
* Slatina (Schlettau) # 7 01.03.1857
oo Ober-Heinzendorf 03.02.1880 Maria Schremmer
sie haben 6 Kinder Aloisia, Karolina, Johann, Emil, Maria und Emilie bei wem geht es bei dir weiter?

bei Joachim geht es mit Emil weiter
bei Barbara ist es eine Generation vorher ihr Ahn Vinzenz Novonty ist der Bruder von deinem Josef.

Ich habe noch ein 7. Kind von Maria Schremmer
Amalia Schremmer 11.04.1876 Uttigsdorf+ 1952
H 10.11.1896 mit Alois Steiner geb. 17.06.1873 Pohler 13 +30.12.1952 Krönau



LG
Roswitha

_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
BarbaraS

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 01.10.2021
Wohnort: Österreich
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 06.07.2022, 21:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Es tut mir leid, anscheinend ist die Benachrichtigung über neue Eintragungen in diesem Forum im Spam gelandet - daher habe ich erst heute wieder einmal herein geschaut und gesehen, dass es hier noch einige Eintragungen gegeben hat!

Da ich die Grundbücher auch auf Familysearch nicht online finde wollte ich mich hier einmal erkundigen, ob es eine aktuelle Bestands-Liste vom Archiv Zamrsk gibt?!
Habe auf der Archivseite natürlich schon nachgesehen und finde dort nur die Matriken. Aber ich vermute mal, dass ich an der falschen Stelle geschaut habe, daher frage ich hier nach.

Mein "Problem" ist ja nach wie vor der besagte Matthias und das
1. sein Geburtsort nicht bekannt ist
2. ich bei eventuellen Brüdern etc in Dittersbach nicht weiter suchen kann, da die Matrike A verloren gegangen ist, und ich daher die Geburten nicht nachvollziehen kann
3. ich daher meine ganze Hoffnung in die Grundbücher setze, die ich aber vermutlich im Archiv Zamrsk besichtigen werden muss - da es sie digital nicht gibt?!

Vielen Dank für euren Input!

LG Barbara
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 07.07.2022, 00:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Barbara,

da ich letztens erst selbst nach den Grundbüchern für Rothmühl gesucht habe, hier der Link zur Liste der vorhandenen Bücher, die jetzt wohl in Hradec Kralove/Königgrätz liegen müßten, nicht mehr in Zamrsk (das Gebietsarchiv ist umgezogen)

https://stare.vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2020/02/0254.pdf

Dittersbach war ja bei Bistrau.

Online sind wohl außer den Matriken im wesentlichen nur Volkszählungen vom Archiv Usti nad Orlici oder wie es gleich heißt - also nicht die "unsrigen".

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
BarbaraS

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 01.10.2021
Wohnort: Österreich
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 08.07.2022, 12:05    
  Antworten mit Zitat      
Vielen vielen Dank! Da bin ich direkt einmal mit Dittersbach fündig geworden.

Ach das Archiv ist nicht mehr in Zamrsk?
Dann werde ich einmal schauen was ich dort so ausfindig mache! Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.07.2022, 00:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Barbara,

gern geschehen.

Ja, das ist die Liste, in der alle vorhandenen Grundbücher von Dittersbach / Stašov stehen müßten, und zwar auf den mit 1-22 nummerierten Seiten zur Herrschaft Bistrau, an die es ab 1710 angeschlossen war.
(Die Liste umfaßt ja den Gerichtsbezirk Policka, zu dem die Herrschaft Bistrau dann ab den 1860ern gehörte.)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.07.2022, 00:37    
  Antworten mit Zitat      
Nachdem Sie das Problem neulich geschildert haben, habe ich mich mal nach Novotny in der Nähe in Böhmen vor 1700 umgesehen.

Wenn es wirklich so ist, dass Matthias Novotni nach Dittersbach zugezogen sein sollte, dann würde ich als erstes auf Telecí tippen. / Ich habe jedenfalls nichts Näheres gefunden. Aber ich kenne auch nicht die ganzen Orte. /

Haben Sie denn wirklich schon die Matriken von Polička durchgesehen?
Telecí / Teletz liegt südwestlich von Polička, nicht so weit von Dittersbach.
Meist gilt ja, je näher, je wahrscheinlicher.
Auch im weiter weg gelegenen Oldřiš=Voldřiš gab es Novotny.
Beide Orte sind zu Ihrer gesuchten Zeit in den Matriken der Pfarre Polička (waren nach Polička eingepfarrt).

Der zweite Grund für Telecí wäre, dass bei wikipedia steht, dass sie in der fraglichen Zeit Zinsen und Abgaben an die Herrschaft Bistrau zahlen mußten.
Das heißt für mich, dass das Dorf Telecí zur gesuchten Zeit zumindest denselben Feudalherren gehörte wie Dittersbach, wenn es nicht gar direkt zu Bistrau gehörte.
/ Nachtrag: nach J.G. Sommer gehörte Telecî zumindest 1837 zur Herrschaft Policčka. Wenn es aber auch zuvor nie zu Bistrau gehört haben sollte, wieso dann diese Abgaben?? /
Meist heiratete man nicht in eine fremde Herrschaft - man mußte dafür vom Grundherren überhaupt die Genehmigung bekommen, das Herrschaftsgebiet zu verlassen, woran dieser kein Interesse hatte (unsere Vorfahren arbeiteten ja umsonst für den Grundherren), und man mußte auch noch Geld dafür bezahlen.

Wenn ich es wäre, würde ich alle Novotny in der Pfarrei Polička unter die Lupe nehmen.
Dort gibt es zum Glück die frühen Matriken.

Falls Sie dann eine Person im Verdacht haben, Ihr Matthias zu sein, könnten Ihnen - vielleicht - die Grundbucheinträge seines Herkunftshofes weiterhelfen.

Viel Glück
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775