Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
GÖTZLs Familien-ABC „A“
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag GÖTZLs Familien-ABC „A“. Verfasst am: 03.01.2022, 12:51    
  Antworten mit Zitat      
GÖTZLs Familien-ABC „A“
Ich möchte nochmals den Versuch starten etwas für einen Kontakt und Datenaustausch untereinander zu tun.
In meinem folgenden Namen-ABC möchte ich zu jedem Buchstaben einen Familiennamen aus den Schönhengstgau nennen und dazu mit wenigen Worten/Zeilen etwas zum Umfang in meiner Forschung schreiben.

Es soll, wenn ich es schaffe jeden Tag ein Name genannt werden!
So sollen auch möglich Antworten zu den Namen übersichtlich bleiben.
Da kann dann jemand Interesse bekunden oder aber ….

Heute starten wir mit ersten Buchstaben dem A
ALBRECHT (Albert, Olbert)
kommt bei unseren Ahnen bereits vor 1600 in Mährisch Trübau vor. Erfasst sind bei mir über 2600 Nachkommen, nicht Namensträger, bis heute.

Euer Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „A“. Verfasst am: 04.01.2022, 23:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

auch ich habe den Namen Albrecht/Albert/Olbert bei meinen Vorfahren, wir haben uns ja schon ausgetauscht, da es auch mein Vorfahre ist der vor 1600 in Mährisch Trübau vorkommt. Es handelt sich hierbei um Albrecht Valten sein Sohn Simon Albrecht * 1605 Mährisch-Trübau oo nach Kunzendorf u. + 1676 Kunzendorf# 89 die Familie wurde in Kunzendorf seßhaft und vollzieht dann über die Jahre 2 x einen Namenswechsel denn bei mir geht es dann von Kunzendorf 1761 weiter nach Pohler. Denn da oo ein Josef Olbert in Krönau eine Anna Hanisch aus Pohler # 24. Alle Olbert von Pohler stammen von Josef Olbert u. Anna Hanisch ab. Wann sie Ihren Bauernhof # 25 Pohler erbauten ist nicht mehr nachzuweisen da das Grundbuch verschollen ist. Aus dem Heimatbuch Pohler ist zu lesen das der Olberthof das größte Besitzmaß der Bauernhöfe von Pohler hatte. Der letzte Olbert vor der Vertreibung war Josef Olbert * 1911 Pohler # 25 + 1977

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „A“. Verfasst am: 04.01.2022, 23:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
ja wir haben uns schon vor Jahren dazu ausgetauscht. Ich kann es so nachvollziehen. Nur der letzte Besitzer welchen Du nennst, Josef Olbert *1911, ist mir nicht bekannt.

LG Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „A“. Verfasst am: 04.01.2022, 23:53    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roswitha,
ja wir haben uns schon vor Jahren dazu ausgetauscht. Ich kann es so nachvollziehen. Nur der letzte Besitzer welchen Du nennst, Josef Olbert *1911, ist mir nicht bekannt.

LG Burkhard


Hallo Burkhard,

den letzten Besitzer habe ich aus dem Heimatbuch meine Linie Zweig ja schon bei der Tochter Katharina von Josef Olbert u. Anna Hanisch ab diese Linie kennst du. Da der letzte Besitzer Josef Olbert eine Nebenlinie ist habe ich die noch nicht verfolgt.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: GÖTZLs Familien-ABC „A“. Verfasst am: 04.01.2022, 23:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
ja, Deine Linie ist mir bekannt.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776