Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Ernst Homma von Tschuschitz?
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Ernst Homma von Tschuschitz?. Verfasst am: 06.01.2022, 18:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem früheren Gastwirt, Fleischhauer und Selcher Ernst Homma. Er pachtete in den 1930ern die Papierschänke in Böhm.-Wiesen. Später besaß er das Gasthaus "Heidenreich Gasthaus" in Brüsau. Meine Großmutter erinnert sich noch daran, dass sie mit ihrer Mutter ab und an Wurst bei ihm gekauft hatten.
In der Heimatzeitung von 1968 ist zu lesen, dass Ernst Homma mit 75 Jahren verstarb. Er soll in Tschuschitz geboren worden sein.
Weiß jemand mehr über ihn?

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Ernst Homma von Tschuschitz?. Verfasst am: 06.01.2022, 19:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
ich kenne aus den Tschuschitzer Unterlagen ein Ernst Homma *08.04.1910 Tschuschitz, +1978 wo ist nicht bekannt.
Es war der Sohn von Anton Homma aus Altstadt und Aloisia geb. Heger aus Pirkelsdorf.
Ernst hatte 1911 noch eine Schwester Stefanie, eine verheiratete Dwossky.

Könnte es Dein Gesuchter sein, obwohl das Sterbealter nicht passt?
Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ernst Homma von Tschuschitz?. Verfasst am: 06.01.2022, 19:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ich habe einmal in den Tschuschitzer Taufbuchern gesucht und Ernst Homma auch gefunden: geboren am27.04.1892 als Sohn von Seidenweber Franz Homma von Tschuchitz Nr. 42 und Maria, Tochter des Josef Peichl, Häusler von Tschuschitz.
Als Nachtrag steht noch da:verheiratet am 21.11.1922 mit Liepold Ottilie in Triebendorf.

Das stimmt alles mit dem Artikel in der Heimatzeitung überein.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Ernst Homma von Tschuschitz?. Verfasst am: 06.01.2022, 20:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
das tut mir Leid, aber diesen Ernst Homma gibt es in der Tschuschitzer Kartei nicht und auch die von Dir genannten Eltern kommen in der Ortskartei nicht vor.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg
Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775