Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Matrikeln Schirmdorf ab 1900
   Autor
Nachricht
 
Flora

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.01.2022
Wohnort: Potsdam
Beitrag Matrikeln Schirmdorf ab 1900. Verfasst am: 11.02.2022, 15:11    
  Antworten mit Zitat      
Bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern von Schirmdorf ab 1900 bis 1945. Weiß jemand, ob inzwischen auch dieser Zeitraum online einsehbar ist, die Mormonen haben ja schon alles zwischen 1840 und 1900 digitalisiert - nun fehlt mir die Fortsetzung.

Flora
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Matrikeln Schirmdorf ab 1900. Verfasst am: 13.02.2022, 13:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Flora,

die Kirchenbücher ab 1900, werden wohl noch in dem Gemeindearchiv sein uund erst in das Archiv kommen wenn sie voll sind, oder neue angelegt wurden. Aber du findest in Zamrsk auch Standesamtbücher von Schirmdorf :
Hochzeiten von 1939
Sterbebüher von 1939-1941
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Flora

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.01.2022
Wohnort: Potsdam
Beitrag Aw.: Matrikeln Schirmdorf ab 1900. Verfasst am: 13.02.2022, 14:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas, danke dir für deine Antwort. Heißt das, dass die Matrikeln ggf. in Zamrsk liegen, aber noch nicht digitalisert sind? Ist nur online, was die Mormonen digitalisieren oder digitalisiert auch Zamrsk? Müsste man dann im Zweifelsfall hinfahren nach Zamrsk? Kennt sich da jemand aus und war evtl. schon jemand da?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Herzliche Grüße
Flora
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Matrikeln Schirmdorf ab 1900. Verfasst am: 14.02.2022, 01:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Flora,

die letzten Jahre war es so, dass alle Bücher auf der pdf-Liste waren, welche im Archiv lagerten. Waren sie noch nicht frei gegeben gab es keinen Link zum Herunterladen. Man konnte die Bücher aber vor Ort einsehen und ab der Datenschutzseite, lag ein Blatt mit Stopp. So habe ich es erlebt als ich einmal selbst in Zamrsk war. Also heißt es einfach Geduld haben.
Aber in Litomysl liegen z.b. Volkszählungen bis 1921, da bekommt man auch sehr viel heraus, nur sind diese nicht digitalisiert.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776