Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Antonius Kresa - Müglitz/Liebein
   Autor
Nachricht
 
Bepezi

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 22.03.2022
Beitrag Antonius Kresa - Müglitz/Liebein. Verfasst am: 06.04.2022, 18:27    
  Antworten mit Zitat      
Ich wollte Euch um Eure Meinung fragen.

Bei der Recherche in den Matrikeln von Müglitz-Vorstadt bin ich während der Suche nach einem meiner Vorfahren (Antonius Kresa) auf die folgenden beiden Einträge gestoßen:

28. 1. 1721 - Heirat mit Elisabeth (offensichtlich verwitwete Karmasch und Tochter eines Wenzel Herzig)
30.7.1722 - Heirat (angezeigt als Wittwer) mit Elisabeth, Tochter des Georgius Knirsch

Ist es denkbar, dass Antonius hier innerhalb dieses kurzen Zeitraumes seine erste Frau verliert und sofort wieder heiratet oder ist es wahrscheinlicher, dass es sich um zwei verschiedene Antonii Kresa handelt?

Ich habe auch tatsächlich einen Eintrag im Sterberegister einer Elisabeth gefunden, der zeitlich passt:
https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be94f888-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=78d8ac63f8aa48e499434e387ccb4b2c
allerdings lese ich beim Namen "Kresin" (was sich noch mit einer Flektion erklären ließe) und beim Namen des Ehemannes tu ich mir da sehr schwer, ein Antonius zu lesen. Was meint ihr?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Antonius Kresa - Müglitz/Liebein. Verfasst am: 06.04.2022, 20:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bernd,

das ist mir auch schon einmal in meiner Region, Brüsau und Umgebung, vorgekommen. Der Mann hatte drei Frauen, die zweite ist innerhalb von zwei Jahren Ehe verstorben und er hatte relativ schnell drauf wieder geheiratet.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Antonius Kresa - Müglitz/Liebein. Verfasst am: 09.04.2022, 09:38    
  Antworten mit Zitat      
Und in dem Sterbeeintrag der Elisabeth Kresin steht: "Den 28. ist bey St. Stanis: begraben worden cum toto officio Elisabeth Kresin, so mit den heyl. Stmenten versehen worden, Sep. R. D. Joannes Czepan Cap. Mügl."

Diese Namensform mit -in am Ende steht in der alten Zeit immer bei den Frauen, also Müllerin, Schusterin oder eben Kresin.
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michitau

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 03.04.2021
Beitrag Aw.: Antonius Kresa - Müglitz/Liebein. Verfasst am: 22.04.2022, 15:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Der Antonius Kressa *10.3.1696 ist auch ein direkter Vorfahre von mir. Mit seiner zweiten Frau (Elisabeth Knirsch) hatte er einen Sohn der wiederum Antonius hieß, *24.5.1730.

Wäre super, wenn du dich meldest, dann könntet wir uns vielleicht austauschen.

Viele Grüße
Michael
_________________
Suche folgende Namen:

Tauletz/ Taulez / Toulec in Loschitz und Müglitz (auch in Rudice)
Endlicher/ Endlinger in Müglitz
Hauk und Reichel in Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bepezi

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 22.03.2022
Beitrag Aw.: Antonius Kresa - Müglitz/Liebein. Verfasst am: 24.04.2022, 00:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michael,

das ist ja toll, dass wir uns hier gefunden haben.
Meine Linie stammt ebenfalls aus der 2. Ehe mit Elisabeth Knirsch.

Liebe Grüße
Bernd
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Abtsdorfer-Ableger

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 17.03.2017
Wohnort: Schwerin/ Abtsdorf,Triebitz
Beitrag Aw.: Antonius Kresa - Müglitz/Liebein. Verfasst am: 10.05.2022, 09:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ja es war nicht so selten das die zweite oder weiter Hochzeit sehr zeitnah waren bei Witwern. Auch mein Großvater hat nach einem halben Jahr wieder geheiratet es waren drei kleine Kinder zu versorgen, vielleicht da schon aus der Not heraus. Eine Großmutter war nicht mehr vor Ort und die kleinen Kinder waren in dieser Zeit bei der Oma im nachbarort.Also die Mutter der verstorbenen Mutter. Das kam doch häufiger vor.
Gruß und viel Glück bei der Suche
_________________
Ich bin oft auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Gerne auch einmal einen Gedankenaustausch.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775