Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Matriken Rothmühl+Umgebung, Grundbücher?
   Autor
Nachricht
 
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Matriken Rothmühl+Umgebung, Grundbücher?. Verfasst am: 11.05.2022, 18:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo und guten Abend zusammen,

ich hab nun vlt anderthalb Jahre nicht mehr die Matriken von dieser Gegend angesehen.
Nun kann ich die Website vom Archiv Zamrsk nicht mehr finden.
Wer kann helfen und weiß, wo die digitalisierten Matriken denn nun offiziell zu finden sind bzw. auf welchem Portal?

Weiß vielleicht jemand, ob denn inzwischen alte Grundbücher, z.B. aus den 1830ern, online sind und wo diese zu finden wären? Oder ob diese verloren sind?

Sehe ich das richtig, dass es bisher "nur" die Matriken gibt und keine Grundbücher, Bewohnerauflistungen (Mannschaftsbücher) und Ähnliches?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Catharina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Matriken Rothmühl+Umgebung, Grundbücher?. Verfasst am: 12.05.2022, 15:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Catharina,

die Kirchenbücher findest du hier:

https://stare.vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2020/08/8700_Sbrika-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18.pdf
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Matriken Rothmühl+Umgebung, Grundbücher?. Verfasst am: 09.07.2022, 01:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

jetzt antworte ich mir mal noch selbst.

Erst mal danke, Thomas.
Ich hatte natürlich nur den zip-Link nicht richtig kopiert gehabt ...
Aber so wußte ich nun, dass das auch noch die aktuelle Liste ist.

Für alle, die es außer mir auch nicht wußten und die es interessiert:
Die Grundbücher sind wohl nicht digitalisiert, es gibt allerdings Listen, welche Grundbücher überhaupt vorhanden sind.
Jede Liste umfaßt einen der alten Gerichtsbezirke.
Für Rothmühl ist das der Gerichtsbezirk Polička und die Liste
https://stare.vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2020/02/0254.pdf

Diesen Link wiederum habe ich dieser Zamrsker Liste
https://stare.vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2020/12/Seznam-archivnich-pomucek-SOA2020-12-01.pdf
entnommen, eine Metaliste sozusagen des vorhandenen Inventars, also so verstehe ich es jedenfalls.

Für Grundbücher darin nach Pozemkove knihy suchen - und ich hatte mir dann Polička ausgesucht und darauf geklickt.

Ach ja: für die Ahnenforschung werden die Rothnühler Bücher nicht sehr viel helfen, da das früheste 1719 oder so beginnt. Tja. So schade, dass auch die Matriken nicht da sind.
Was mußten sie auch den Pfarrer von der Kanzel schießen ...

Außerdem - ws wissen es schon alle außer mir - ist das Gebietsarchiv wegen neuer Lager nach Hradec Kralove umgezogen - nach Königgrätz, und wie schön wenn Ahnenforschung schlauer macht, "Schlacht bei K...", und da hab ich doch gleich mal nachgelesen, wann und welcher Krieg das nun wieder war.

Die Hradec Kralover möchten, so hab ich es jdfls verstanden, den digitalen Zugang verbessern und erweitern.
Dann hoffen wir doch mal, dass bald weitere Sachen online sind.

Grüße an alle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776