Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Manfred Wilhelm (neu im Forum)
   Autor
Nachricht
 
M_Wilhelm

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 25.02.2022
Wohnort: Biberach an der Riß
Beitrag Manfred Wilhelm (neu im Forum). Verfasst am: 01.03.2022, 16:29    
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,

ich (Jahrgang 1964, geb. im Oberallgäu, jetzt in Biberach an der Riß) bin neu im Forum. Nach dem Tod meines Vaters, Horst Wilhelm, geb. 1938 in Ober-Heinzendorf (113), bin ich auf der Suche nach meinen Wurzeln.

Meine Großmutter Amalia Wilhelm, geb. Tabery, 1918-1995, stammt aus Ober-Heinzendorf (113), mein Großvater Franz Wilhelm, 1910-1973, stammt aus Galselsdorf (41).

Mit Unterstützung von Roswitha Burkhart, Cornelia Eigel und Thomas Tast habe ich bereits erste weitere Hinweise über meine Vorfahren erhalten, die ich weiter verfolgen will. Insbesondere habe ich Interesse, die Heimat meiner Vorfahren überhaupt einmal zu besuchen.

Viele Grüße
Manfred Wilhelm
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Manfred Wilhelm (neu im Forum). Verfasst am: 02.03.2022, 15:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Manfred,

ein herzliches Willkommen im Forum.

In meiner Einwohnerliste von OH steht das deine Urgroßmutter Theresia Tabery heißt leider keine weiteren Daten hast du da etwas ? Hab auch in der VZ 1921 geschaut aber leider fehlt das Haus 113 OH

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Manfred Wilhelm (neu im Forum). Verfasst am: 02.03.2022, 16:56    
  Antworten mit Zitat      
Schockiert In der VZ 1900 steht beim Haus 113 Tabery Franz 17.03.1860 Geburtsort OH, Heimatberechtigung Ober-Rauden Ehefrau Tabery Maria 14.06.1871 Geburtsort u. Heimatberechtigt Pohler wohnhaft in OH ist sie seit 1897. Aber keine Theresia das werden evtl. die Eltern von Ihr sein
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Manfred Wilhelm (neu im Forum). Verfasst am: 22.04.2022, 11:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Manfred,

wir kennen uns ja bereits aus Göppingen.
Ich habe per Zufall in Brüsau eine Hochzeit am 30.01.1757 von Anton Wilhelm, Inwohner von Glaselsdorf mit der Veronika, Tochter des Andreas Hikade von Heinzendorf gefunden. Nur ein Zufallsfund; wenn die Braut aus einer anderen Pfarre stammte, ist es ja häufig schwierig, die Hochzeit zu finden.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Manfred Wilhelm (neu im Forum). Verfasst am: 16.05.2022, 19:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob

Könntest du mir schreiben, wann dieser Andreas Hikade geboren ist?
Ich habe einen Andreas aus OH 15.11.1691 geboren und dann noch zwei weitere.
keine weiteren Daten. Ist das vielleicht der Andreas von dem du schreibst?
Wenn du weitere Daten hast, könntest du sie mir senden? Ich wäre dir dankbar.

MlG Uschi
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Manfred Wilhelm (neu im Forum). Verfasst am: 17.06.2022, 15:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

habe den Eintrag nur beim Stöern gefunden. Ich habe keine weiteren Daten zu Andreas Hikade.

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775