Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Ahnenforschung Habermann
   Autor
Nachricht
 
Herbie

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 13.07.2022
Beitrag Ahnenforschung Habermann. Verfasst am: 15.07.2022, 19:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Mitglieder und Gäste

mein Vater Alois ist am 10.08.1914 in Dittersdorf Kreis Mährisch-Trübau geboren. Nun möchte ich meine Vorfahren väterlicherseits weiter in Erfahrung bringen.
Bin sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
In der Kopie
des Geburtsregisters , welche wir vom Standesamt in Moravska Trebova /
Triebendorf bekommen haben sind als Eltern meines Vaters Alois :

Johann Habermann, Hausbesitzer und Weber in Dittersdorf
Sohn des Franz Habermann, Weber in Dittersdorf und dessen
Ehegattin Anna, geb. Josef Steidl (wahrscheinlich, nicht eindeutig lesbar)
*22.06.1879
cf. ?. 98

und Aloisia Tochter des Vincenz Langer (Häuslers nicht eindeutig lesbar) in Triebendorf und dessen Ehegattin Josefa, geb. Johann Göhr
*16.06.1881
getr.: am 20.11.1909


Die Kopie ist aus dem Geburtsbuch Detrichov (Dittersdorf ?) sv. VIII roc. 1914 str. 114

und enthält noch folgende Informationen :
hinter dem Geburtstag meines Vaters vom 1914 August 10. steht auch noch eine 15. (vermute
das Taufdatum) und auch confirmatus 23.6.1924

außerdem werden noch Josef Macurek? , Kooperator
Emilia Gerling, geprüft Nr. 109 in Altstadt

sowie Josef Korkisch Hausbesitzer in Petersdorf
und ? (nicht eindeutig lesbar) Langer ledige Tochter des Vincenz Langer, Ausgadingers ? ( nicht eindeutig lesbar) in Triebendorf

genannt (Taufpaten ?)


und der Schriftverkehr verlief nur in Tschechisch, was ich leider nicht spreche und somit es immer mit einem Übersetzungsprogramm lesen musste. Darum habe ich auch Schwierigkeiten das
angefügte Schreiben des Archivs zu verstehen indem es wahrscheinlich sinngemäß heißt, das unter den Datums-angaben der Eltern meines Vaters nichts im Archiv zu finden war.
Sollte jemand mit der tschechischen Sprache vertraut sein ,so würde ich ein Dokument zwecks
Übersetzung senden.Bin nun sehr gespannt und dankbar auf Rückmeldungen.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Habermann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ahnenforschung Habermann. Verfasst am: 15.07.2022, 20:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Habermann,

hier finden sie alle digitalisierten Kirchenbücher von Dittersdorf:

https://stare.vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2020/08/8700_Sbrika-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18.pdf

Sie können die Bücher alle heruunterladen.
Drücken sie einfach Strg und F dann geht ein Suchfeld auf und dort geben sie dann:
Dětřichov u Moravské

ein, und die gesuchten Bücher erscheinen dann. Auch noch mal auf Enter drücken und dann kommen vielleicht noch mehr Bücher.
N= Geburten
O=Hochzeiten
Z= Sterbe
I=Index

Der Franz Habermann Weber in Petersdorf Nr. 47 Sohn des Johann Habermann Gärtners in Petersdorf Nr. 47 und dessen Gattin Theresia geb. Johann Mayer Schullehrer in Petersdorf

heiratet am 11. Oktober 1875 in Dittersdorf

die Steidl Anna Tochter des verstorbenen Josef Steidl Häuslers in Dittersdorf Nr. 54 u. dessen Gattin Theresia geb. Franz Bohm Bauer in Dittersdorf

Unter dem *22.06.1879 finde ich keine Geburt mit dem Namen Johann Habermann.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776