Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
LASTOVICKA, BLASTOVICKA, VLASTOVICKA
   Autor
Nachricht
 
havlicek

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 27.11.2014
Beitrag Aw.: LASTOVICKA, BLASTOVICKA, VLASTOVICKA. Verfasst am: 27.11.2014, 23:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielleicht ist es für Sie nicht mehr aktuell, aber Lastowiczka, Lastowicz sind gehäuft im alten Kirchenbuch von Bodelsdorf vorgekommen, in dem ich nach verzweifelter Suche dann nun endlich auch meine Vorfahren-Lücke schliessen konnte.
Die Orte sind Tyrislowa (Türau), Pitschendorf, Putzendorf und Lohsen; alles kleine Nachbarorte von Bodelsdorf.
Das Kirchenbuch (und auch weitere Kirchenbücher der Orte) liegen als Zip-Datei zum auf den PC laden im Archiv Zamrsk.
Wenn Sie sich die Liste der dort vorhandenen Bücher ansehen, finden Sie die entsprechenden Matrikel ab Seite 891

Damit es schnell geht, hier die Adresse für den Zip (1721-1763):
http://195.113.185.42:8083/M09-01640.zip

Insgesamt liegen dort die Bücher ab 1649.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüsse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: FN Koukal. Verfasst am: 09.07.2022, 20:57    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Markus,
Aber der Name Koukal und ähnliche Schreibweise ist mir in Verbindung mit Putzendorf bekannt.

Sind Dir auch spätere Koukal bekannt?
Ihr Ansatz wäre hier in den 1880er Jahren in Putzendorf.

Liebe Grüße aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)


Lieber Burkhard,

ich habe eine Theresia KAUKAL, die am 14.02.1818 in Putzendorf geboren ist und einen Jakob SCHILLER geheiratet hat.

Sie ist die Tochter eines Franz KAUKAL und einer Anna Maria RICHTER, zu denen ich allerdings keine weiteren Angaben habe.

Kannst Du helfen?

Viele Grüße

Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 943
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: LASTOVICKA, BLASTOVICKA, VLASTOVICKA. Verfasst am: 09.07.2022, 22:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Florian,
mit ist ein Franz Koukal mit einer Anna Maria geb. Richter namentlich bekannt.
Sie hatten 1834 ein Sohn Johann, welcher eine Aloisia geb. Millich heiratete. Er müsste in Putzendorf gewohnt/gelebt haben.
Die Koukal-Enkelin hat dann nach 1900 in die Familie Scheu aus Krönau eingeheiratet.

Würde das zu Deiner Forschung passen?

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: LASTOVICKA, BLASTOVICKA, VLASTOVICKA. Verfasst am: 09.07.2022, 23:49    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,

es könnte passen. 16 Jahre nach Theresia ein zweites Kind ist ja nicht unplausibel.

Ich werde berichten, wenn ich mehr herausgefunden habe.

Viele Grüße
Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Aw.: LASTOVICKA, BLASTOVICKA, VLASTOVICKA. Verfasst am: 24.08.2022, 22:42    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Florian,
mit ist ein Franz Koukal mit einer Anna Maria geb. Richter namentlich bekannt.
Sie hatten 1834 ein Sohn Johann, welcher eine Aloisia geb. Millich heiratete. Er müsste in Putzendorf gewohnt/gelebt haben.
Die Koukal-Enkelin hat dann nach 1900 in die Familie Scheu aus Krönau eingeheiratet.

Würde das zu Deiner Forschung passen?

Gruß Burkhard


Lieber Burkhard,

ich lese einen Franz Kaukal mit einer Anna Maria geb. Richter Johann (?) aus Putzendorf mit einer Tochter Theresia. Franz und Anna Maria haben am 13. Mai 1816 geheiratet.

Paßt das zu Deinen Daten? Dann wären es dieselben Personen.
Hättest Du zu diesen Vorfahren?

Gerne schicke ich Dir auch meine weiteren Anknüpfungspunkte aus Moligsdorf seit unserem letzten Austausch, wenn der Austausch aufgrund Deines Forschungsvorsprungs auch sehr asymmetrisch ist.

Viele Grüße
Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 943
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: LASTOVICKA, BLASTOVICKA, VLASTOVICKA. Verfasst am: 25.08.2022, 08:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Florian,
das kann ich Dir nicht beantworten.
Ich habe nur die von Dir oben zitierten Daten. Sicher können vor dem Sohn Johann *1834 weitere Kinder sein und die Eltern somit viel älter sein, als zunächst von mir angenommen.
Der Vater von Anna Maria Richter, war ebenfalls ein Johann.
Der Franz Koukal ist im Mai 1863, Heirat seines Sohnes, bereits tot.

Ich versuche weiter Daten auszumachen.
Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: LASTOVICKA, BLASTOVICKA, VLASTOVICKA. Verfasst am: 25.08.2022, 15:22    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,

dann gehe ich davon aus, daß es sich um dieselben Personen handelt.

2 Franz Kaukal / Koukal, beide verheiratet mit einer Anna Maria geb. Johann Richter wären doch zu viele Zufälle.

Viele Grüße

Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2750