Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Angermühle in Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 25.02.2015, 21:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
diese Frage kann ich endlich beantworten, Johann Thon hat das Glaselsdorfer Erbgericht am 28.01.1698 durch Hochzeit mit der ältesten Tochter des Mattias Angermüller erheiratet.
Viele Grüße
LZ
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 16.12.2020, 14:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich darf mich mal einmischen, wo ihr doch alle über Wiesen und die Angermühle redet.
Der Namen ist in Böhmisch-Wiesen, wie ihr auch schriebt, sehr geläufig, da eben dieser von der Angermühle in Böhmisch-Wiesen Nr.3 kommt. Der letzte Besitzer Mauritz Angermüller, der die Mühle 1908 an die Stadt Brünn verkaufte. Brünn war einzig und allein an den Wasserrechten interessiert, weshalb 1906 auch die 1. Lohnmühle verkauft wurde.
Dieser Mauritz Angermüller war vor 1900 auch Gemeindevorsteher in Böhmisch-Wiesen.

Die Häuser bei der angermühle nennt man Auch Angerdörfel, da in ihnen die Mitarbeiter der Mühle wohnten. Bilder dazu sind auf muzlov.cz zu sehen.

1938 lebte ein Heinrich Angermüller noch in Wiesen mit Familie, jedoch in Haus Nr.7.

Ich hoffe, ihr könnt mit den Informationen etwas anfangern.

Liebe Grüße
Jakob (Lung)
Ortsberichterstatter
von M.-Wiesen
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 27.12.2020, 15:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forumteilnehmer, lieber Jakob !
Ein frohes, wenn auch anderes aber gutes Weihnachtsfest wie in den letzten Jahren, wünsche ich allen gehabt zu haben.
Auf der Suche nach Million-Familien, die es zahlreich in Rothmühl gab, bin ich auf dem Namen "Angermüller" gestoßen. Ein Franz Angermüller wohnte bzw. gehörte das Anwesen Mähr. Rothmühl Nr. 29 (alte Hausnummer, neue Hausnummer MR39), und zwar laut meinen Unterlagen im Jahre 1835. Dass an diesem Haus nahe der Hoapm-Mühle eine weitere Mühle angebaut war ist nicht auszuschließen, da vor längerer Zeit nicht nur 14 Mühlen in Rothmühl bestanden sondern vielmehr. Was da auch dafür spricht ist, dass dieses nicht mehr stehende Haus direkt am Rothmühler Mühlbach lag. Auf der Vorderseite des Hauses war/ist das Kränesbründl,das noch im Mährischen Teil war, gleich daneben die Hausnummern 19 und 20 auf der böhmischen Seite.
Übrigens am 11. Februar 1844 heiratete ein Johann Million mit 35 Lebensjahren, der aus dem Haus Nr. MR29 stammte, eine 44-jährige Rosalia Gotsch von MR141. Die Mutter von Johann Million war eine unverheiratete Veronika Million.
Alles Gute und vor allem beste Gesundheit im Neuen Jahr wünscht euch
Rita und ihr Mann !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 27.12.2020, 16:03    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Rita,

vielen dank für die Wünsche. Die kann man zu dieser Zeit immer brauchen. Lächeln

Wegen dem Angermüller: Mag sein, dass es den in Rotmühl auch gab, aber der Ursprung liegt in Wiesen. In den ersten Kirchenbüchern von Brüsau finden sich Angermüllers zu Hauf aus Wiesen. Auch steht manchmal "Wiesen miel", also muss es zu der Zeit in Wiesen schon eine Mühle gegeben haben. Ich weiß nicht, welche, denn es gab einige in Wiesen, aber da in einem Eintrag von 1668 steht: "... Müller aus der Angermühle", glaube ich, dass in Wiesen der Ursprung des Namens liegt, zumal dein genanntes Datum erst viel später ist, jedoch vermute ich, dass einer der Angermüllers von Wiesen nach Rotmühl geheiratet hat. Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

Bei Millions werde ich mal nachhaken. ich fand auch als Taufpaten eingetragen in Wiesen 1732 einen Johann Million. Mal sehen was daraus wird.

Vielen Dank für deinen Post.

Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 10.09.2022, 10:51    
  Antworten mit Zitat      
Jen pro případ dalšího hledání- první mlýn v Bo¨hmische Wiese, směrem od Muslau se jmenoval Anegermühle, nebo Angerdörfer, rodinu Anger naleznete v matrikách Muslau, zde odkaz na fotografie http://muzlov.cz/fotogalerie-obce/nggallery/obec/angruv-mlyn
O kilometr jižneji byla papírna Tobias Fetsker, později textilní továrna- alba Textil fabrik- http://muzlov.cz/fotogalerie-obce/nggallery/obec/textilni-tovarna-a-freunda
hned pod tím mlýn a s pilou a rybí sádka pan Weigl - alba Weigl Mühle http://muzlov.cz/fotogalerie-obce/nggallery/obec/weigluv-mlyn-rottmuhle
Další mlýn stál uprostřed České Dlouhé rodina Fritz, potom Milím, Ježek, dnes Josef Fuchsa. Další mlýn s pilou v zatáčkách na České Dlouhé rodina Zabrodský,pila vyhořela v roce 1924, mlýn přestavěn na nájemní byty. Poslední mlýn stál hned pod úpatím brüsauer kopce - zvaný Biskupische Mühle - valz mühle, který byl původně celý dřevěný a vyhořel v roce 1910 s číslem popisným Dlouhá No.1, tedy odtud začínají čísla popisná. Pokud se Jakob odhodlá s popisy mlýnů na svém webu Mährische und Böhmische Wiese, rád mu přepošlu ze své sbírky soubor fotografií těchto mlýnů.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 10.09.2022, 11:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Milan,

auf meiner Web-Site habe ich bereits über die Mühlen in Böhmisch-Wiesen geschrieben: http://wiesen.jupiterpi.de/bw/ort-boehmisch-wiesen

Auch zur Familie Weigl, die eine Forellenzucht in Böhmisch Wiesen betrieb, habe ich etwas auf meiner Seite: http://wiesen.jupiterpi.de/bw/fischzucht

Ich bin jeder Zeit an Bilder zu den Mühlen interessiert.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 10.09.2022, 11:06    
  Antworten mit Zitat      
Zur Familie Fetschker, die im 17. Jh. die Papiermühle in Böhmisch Wiesen besaß, habe ich für das Schönhengster Jahrbuch 2023 etwas geschrieben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 10.09.2022, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob, hast du einen Link zu deinem Jahrbuch?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 10.09.2022, 11:14    
  Antworten mit Zitat      
Das Jahrbuch kommt erst im November des Jahres heraus. Ich kann Dir aber gerne eines bestellen. Alles weitere dann per Mail.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Angermühle in Rothmühl. Verfasst am: 10.09.2022, 11:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob, určitě mám zájem, detail doladime v privat post E-mail. Předně děkuji za ochotu, Milán.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775