Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Familie Flegel aus Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Zuzkam

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 12.05.2008
Wohnort: Prag
Beitrag Familie Flegel aus Zwittau. Verfasst am: 19.05.2008, 20:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
danke vielmals für dieses Forum, es ist sehr interessant Lächeln
Ich suche Informationen über August und Maria Flegel, die in Zwittau in Raisovastrasse 1445/2 wohnten. Etwa bis zum Jahr 1945 oder 1950. Könnten Sie mir bitte dabei helfen?
Danke.
Zuzka
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw: Familie Flegel aus Zwittau. Verfasst am: 20.05.2008, 17:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zuzka,

ich kenne den Sohn deiner genannten Familie persönlich und helfe gerne.
Sie wurden nach 1945 nicht vertrieben. Die Raisovastraße hieß vor dem Jahr 1945 Humboldgasse.
August und Maria Flegl sind aber nach 1945/46 innerhalb der Stadt Zwittau umgezogen.
August Flegl ist in Zwittau verstorben und Maria Flegel ist 1971 nach Deutschland ausgewandert.
Das Weitere in einer persönlichen Nachricht.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Raisovastraße 2. Verfasst am: 22.05.2008, 15:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zuska,

ich habe noch einmal nachgefragt. Das Haus Humboldtgasse 2 (später Raisovastraße 2)
haben August und Maria Flegel im Jahr 1931 gebaut und besessen. Sie wurden aus
ihrem Haus im Juli 1945 vertrieben. Mitnehmen durften sie nur das, was sie in der Hand
tragen konnten und nur das, was nicht wertvoll war. August Flegel wurde nicht
(wie drei Millionen Sudetendeutsche) aus seiner Heimat vertrieben, weil er als Spezialist
benötigt wurde. Die Kinder durften nicht studieren und auch sonst hatten sie es als
Deutsche sehr schwer. Die Familie stellte jahrelang einen Aussiedlungsantrag,
welcher aber erst 1971 bewilligt wurde.

Zuzkam hat Folgendes geschrieben:
... August und Maria Flegel, die in Zwittau in Raisovastrasse 1445/2 wohnten ...
Ist die Nummer 1445 die Konskriptionsnummer für das Haus Raisovastraße 2?

Mit bestem Gruß
Thomas Landsgesell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Zuzkam

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 12.05.2008
Wohnort: Prag
Beitrag Raisovastrasse 2. Verfasst am: 05.06.2008, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Verzeihung, ich habe noch nicht geantwortet. Ja, das ist die Konskriptionsnummer. Hast Du bitte meine letzte persönliche Nachricht bekommen?
Danke und wünsche einen schönen Abend.
Zuzka
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Humboldtgasse 2 / Raisovastraße 2, Konskriptionsnummer 1445. Verfasst am: 06.06.2008, 11:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zuska,

ja, ich habe Deine letzte persönlich Nachricht bekommen und werde auch bald antworten.
Ich hatte leider im Moment viel zu tun, aber ich werde Dir die gewünschten
Informationen und Fotos bald zusenden.

Herzlicher Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775