Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
"Nova Villa" ?
   Autor
Nachricht
 
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 07.11.2022, 19:05    
  Antworten mit Zitat      
https://www.mza.cz/actapublica/matrika/detail/4816?image=216000010-000253-003380-000000-015415-000000-00-B08078-02380.jp2

6. November
Der Pastor = Hirte von Nova Villa 18 heiratet.

Bisher:
Ihr Eintrag Czihaczek, ist Schaffer in Nova Villa
Mein Vorschlag:
Neuhof, Kleindomanin Nr. 18, da dort ein Schaffer gelistet war, ist dies ein Meierhof

Passt alles zusammen ...
Grüße

Zuletzt bearbeitet von catharina am 10.11.2022, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 07.11.2022, 19:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Catharina,

du könntest mit dem Meierhof in Klein Domanin recht haben. Schließlich habe ich die Hochzeiten von drei Kindern des Jakob Cihacek gefunden:
1. 10.01.1769 heiratet Theresia, Tochter des Jakob Cihacek von "Nowa Willa" den Witwer Karl Sedlacek von Bistritz.

2. Franz, Sohn des Jakob Cihacek aus "Nowa Willa" hiratet am 28.04.1772 die von Klein Domaninek stammende Anna, geb. Michael Beck.

3. Franziska, Tochter des Jakob Cihacek, Maier in "Nowa Willa" heiratet am 27.02.1775 Karl Kozischek von Bistritz.

Tochter Franziska - meine Vorfahrin - lebte mit ihrem Gatten Tuchmacher Karl Kozischek in Bistritz Nr. 164. Ich hae den Todeseintrag Franziskas gefunden: am 29.12.1816 in Bistritz Nr. 164 mit 60 Jahren. Kurrioserweise stirbt am selben Tag Fraziska, Gattin des Ferdinand Kozischek mit 82.

Am 22.01.1791 stirbt in eben dieser Nr. 164 ein Jakob Cihacek, Schneider, mit 90 Jahren. Namensgleicheit und selber Wohnort lassen eigentlich keinen Zweifel offen, dass es sich um den gesuchten Jakob Cihacek handelt. Nur der Beruf "Schneider" verwirrt. Aber schließlich kann er sich ja auch nach seiner Pensionierung als Meier einen neuen Beruf gesucht haben.
Die Tatsache, dass sich unter den Taufpaten von den Cihacek-Kindern auch Kozischeks befinden, unterstreicht die Verbindung der Familien.

LG
Jakob

Zuletzt bearbeitet von Jakob am 07.11.2022, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 07.11.2022, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Catharina, es ist alles richtig, was du sagst. Im Wolny haben wir den Beweis: "Domanin -Klein (Domanjn maly), in der Nähe des vorigen (Groß Domanin) und ebenso gelegen, besteht aus 20 Häusern mit 143 Einwohnern (75 mnl. 68 wbl.), gehört zur Seelsorge nach Bistritz, und enthält einen obrigkeitlichen Meierhof, 2 Freihöfe, 1 Wirtshaus, 1 Schönfärberei und 2 Mühlen. Im Jahre 1832 wurde dieser Ort von der Brechruhr heimgesucht. Eines dasigen Freihofes wird seit dem 13. Jh. urkundlich gedacht.

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 07.11.2022, 21:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

/ es ist etwas verwirrend, wenn Wolny sagt, dass der Hof zu Kleindomanin gehört, wo die Katasterpläne ja nach Zugehörigkeit sind? Aber vielleicht meinte er eben wegen der Konskriptionsnummern ... /
Ich korrigiere das oben gesagte.
Ich sehe auf dem Katasterplan der Gemeinde Bistritz, dass der Neuhof mit Feldern zur Herrschaft Rožinka gehörte, wie Kleindomanin selbst, und nicht zur Stadt Bistritz.
Was ich gesagt habe, kann auch im allgemeinen gar nicht richtig sein, da es Dörfer gab, wo die einzelnen Gehöfte zu mehrerern verschiedenen Herrschaften gehörten.
Das ist also eine geographische Gemeindeeinteilung bei den Katastern, die dann vom Kaiserhaus? festgelegt wurde.

Die Häuser/Gehöfte, die einzeln lagen, bekamen eine Konskriptionsnummer von einem nahegelegenen Ort verpaßt.
Ich habe gesehen, dass sie eine Nummer von einem Dorf bekamen, das nicht mal in derselben Herrschaft lag - das war Kaisers halt egal ...

Vielleicht hat Jakob ja den Schaffer-Job noch relativ jung aufgegeben und ist lieber mit in die Stadt? Man fragt sich, ob der Zünfte, oder ob man außerhalb der Zünfte auch Schneider sein konnte ...
Was mich aber etwas wundert, Karl war ja von 164, und sein Vater Bäcker - sind Sie da sicher mit allen Einträgen? - und dann ist Karl Tuchmacher im selben Haus? Aber gut, warum auch nicht, vlt keine Lust auf Bäcker, und Tuchmacherverwandte hatten sie ja wohl, vlt lief das zu der Zeit eben gut ...

An den Wolny hatte ich nicht gedacht, ich wollte schon im Sommer nachschauen und hatte überlegt, welcher Kreis das wohl ist
- obwohl ich ja wußte, dass es Mähren ist ... manchnal ...
Können Sie dort lesen, zu welcher Herrschaft das in den 1770ern gehörte?
Gibt es dort gar keine Untertanenlisten im Archiv in Brünn?

Ich wollte nach einem Grundbuch suchen im Brünner Archiv. Wissen Sie, wie ich das anstelle?

Ich freue mich, dass das diesmal mit villa = "Haus" doch stimmte ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet von catharina am 10.11.2022, 00:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 07.11.2022, 21:39    
  Antworten mit Zitat      
Laut Kataster und wikipedia wohl Herrschaft Rožinka:

Im Jahre 1731 erwarb das Geschlecht Mitrovský von Nemyšl Zámecká Rožínka. Unter Johann Nepomuk Mitrovský von Nemyšl, der die Herrschaft von 1781 bis 1799 besaß, erlebte Dolní Rožínka seine Blütezeit.

Also doch 70 Jahre.
Ich schreibe das wegen der soupis poddaných / Mannschaftsbücher.

https://de.wikisource.org/wiki/BLK%C3%96:Mittrowsky,_Johann_Nepomuk_Graf_von
https://de.wikisource.org/wiki/BLK%C3%96:Mittrovsky_von_Mittrowitz_und_Nemischl,_das_Herren-_und_Grafengeschlecht,_Genealogie

Keine Ahnung, wo deren Dokumente über die Untertanen liegen, falls es noch welche gibt ...

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 07.11.2022, 22:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Catharina,

ich glaube schon, dass es sich bei Neuhof=Nova Villa um den Meierhof handelt, den Wolny zu Klein Domanin zählt. Wolny schreibt auch nochmal, dass die Herrschaft Rožinka 6 Meierhöfe zur Bewirtschaftung des Gutes hat. Warum er dann auf dem Kataster von Bistritz liegt... keine Ahnung.

Wolny: https://www.google.de/books/edition/Die_Markgrafschaft_M%C3%A4hren/fv42d8oDYSYC?hl=de&gbpv=1&dq=wolny+domanin&pg=PA93&printsec=frontcover

Der Karl Kozischek kann ja auch aus dem Elternhaus ausgezogen und dann in die Nr. 164 gezogen sein. Warum er Bäcker und nicht wie die Generationen davor Tuchmacher wurde, weiß wahrscheinlich nur er.

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 07.11.2022, 23:03    
  Antworten mit Zitat      
Ich hatte meine Aussage zu den Katastern vorhin korrigiert, siehe oben,
die Nr. 18 später offenbar Bistritz 317 muss der Meierhof sein, der zu Kleindomanin gehörte.

Beim Hochzeitseintrag von Ihrem Karl steht rechts Bistritz 164, er kommt also schon von dort ...

Würde mich interessieren, ob Sie die Franziska noch finden ...

Danke für den Link, da kann ich mir den Wolny auch mal gleich noch runterladen.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 08.11.2022, 21:16    
  Antworten mit Zitat      
Leider konnte ich weder Geburt von Franziska, noch von deren Geschwistern in der Bistritzer Pfarre finden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 08.11.2022, 23:19    
  Antworten mit Zitat      
Tja.
Ich nehme an, Sie haben auch die Einträge mit lediglich Vornamen Franziska und Vater Jakob durchgesehen, wegen Hausnamen ...
Wo hatten Sie denn sonst noch Czihaczeks gesehen?
Können Sie im Wolny rausfinden, wo die anderen Meierhöfe der Herrschaft Rožinka liegen? Vlt sind diese bei einer Nachbarpfarrei, und er war vorher auf einem von diesen Schaffer.
Dort empfiehlt sich ja sowieso noch nachzusehen.
Viel Glück
Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 17.03.2024, 19:45    
  Antworten mit Zitat      
... Hochzeit von Jakub Čiháček

https://www.mza.cz/actapublica/matrika/detail/7078?image=216000010-000253-003380-000000-016241-000000-00-B07447-01180.jp2

Dne 15. January
Potvrzení stavu svatého manželství
poctivý mladenec Jakub
vlastní syn Čiháčka z Dolních
Rosiček, s poctivou děvečkou
Františkou po nebožtíkovi
Ludvíkovi Ptáčkovi z Dolních Rosiček

Leider steht dort der Vorname von Jakubs Vater nicht.
(Und statt den ersten vier Wörtern schrieb der Schreiberling im Eintrag lateinisch "item" und bezog sich damit auf die ersten Wörter der Matrikeneinträge links oben.)
Brautvater Ludvík Ptáček.

Trauzeuge ist nur einer aufgeschrieben worden:
Jiřík Sedmera z Dolních Rosiček.

(Der Ort, der ja eigentlich Dolní Rosička (also Einzahl) heißt, steht hier im Genitiv in der Mehrzahl. Offenbar nichts Ungewöhnliches in Böhmen - vor Ort verwendete man die Formen, die sich irgendwie etabliert hatten, wie mir eine tschechische Dame auf meine Frage erklärte.)

Zuletzt bearbeitet von catharina am 17.03.2024, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: "Nova Villa" ?. Verfasst am: 17.03.2024, 20:38    
  Antworten mit Zitat      
...
poctivý = ehrbar
mladenec = Jüngling
vlastní = leiblich
děvečka = Maid/Magd (Jungfrau)
nebožtík = der Verstorbene
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775