Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Heiratsalter
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 342
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Heiratsalter. Verfasst am: 15.11.2022, 18:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe da ein Problem bei meinen Ahnen. Ich habe da am 18.11.1698 in Zwittau die Hochzeit des Johann Brenner, Sohn des Märten Brenner von Kunzendorf mit der Anna, eheliche Tochter des verstorbenen Veit Graubner von Vierzighuben. Ich habe dann nach der Geburt einer Anna geschaut, aber nur diese Kinder des Veit Graubner gefunden:

Susanna (*06.08.1678)
Martin (*28.09.1682)
Anna Maria (*29.08.1685)

Nun stellt sich mir die frage, ob die Anna Maria geb. 1685 mit 13 Jahren den Johann Brenner heiraten konnte. Anscheinend hatte weder Veit noch seine Gattin Maria Kinder, die sie in die Ehe mitbrachten, da sie ledig am 04.10.1670 in Zwittau heirateten.

Ebenfalls kann ich die Geburt der angeblichen Tochter Anna nicht finden, die am 04.02.1722 den Sebastian Hiller heiratet und als ehelich bezeichnet wird.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 254
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Heiratsalter. Verfasst am: 16.11.2022, 09:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
könnte es sein dass die Susanna (*06.08.1678) den Rufnamen Anna hatte und unter diesem Namen dann auch im Heiratsregister erscheint?
Ich kann nur bestätigen, dass auch ich keine Anna, Tochter des Veit Graupner, in der angegeben Zeit gefunden habe.
Die Heirat einer 13-Jährigen halte ich für die damalige Zeit unwahrscheinlich.
Viele Grüße aus Frankfurt
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 342
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Heiratsalter. Verfasst am: 16.11.2022, 18:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

das kann natürlich sein. Die Anna Maria Brenner ist 1708 gestorben; leider keine Altersangabe.
LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2750