Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Erbrichter in Porstendorf
   Autor
Nachricht
 
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 22.11.2022, 12:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Es freut mich, dass Dir mein Hinweis aus einem Beitrag bei Facebook so viel Freude bereitet hat und zu einem guten Ergebnis führte. Ich bin überrascht, dass auf Facebook die Ahnenforscher in verschiedenen FB-Gruppen so intensiv unterwegs sind, obwohl es in manchen Fällen weitere und direktere Quellen gibt. Hier scheint mir die Kommunikation mit Gleichgesinnten die größere Bedeutung zu haben, als das einsame Forschen in schwer lesbaren Quellen.
Zu Deiner verschiedentlich geäußerten Enttäuschung in vergangenen Posts möchte ich sagen:
Jeder Mensch hat 4 Personen als Großeltern (2 Großelternpaare). Da ist eine Menge zu erforschen. Als langjähriger, erfahrener Forscher, der weltweit unterwegs ist, kennst Du das Problem.
Mir ist das aufgefallen bei zwei ehemals sehr aktiven und sehr kompetenten Forschern in unserem Forum. Inzwischen habe ich sie entdeckt bei Forschungen in einem anderen Bundesland, in dem ich auch forsche. Meine Forschungen haben mich überraschenderweise in ein weiteres Bundesland geführt. Man verliert sich schnell.
Wie ich immer wieder feststellen muss, hat die Pandemie die Menschen kirre gemacht. Ganz normale, sympathische Menschen müssen Dinge in ihrem Leben auf die Reihe bringen, die man weder in der Schule, noch in der Lehre oder im Studium gelernt hat. Auf eigene Erfahrungen kann man auch nicht zurückgreifen. Da bleibt dann mal die vorgenommene Ahnenforschung auf der Strecke.

Eine sehr erfreuliche Angelegenheit ist, dass immer wieder neue Interessenten zu uns kommen, Frauen und Männer und junge Leute.
Mit freundlichen Forschergrüßen
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 22.11.2022, 14:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

danke für deine wirklich beeindruckenden offenen Worte. Mit Face Book habe ich es nicht. Dieses Medien meide ich.

Ja, mit den historischen Büchern habe ich es auch nicht so. Ich kann diese Schrift meist nicht lesen. Ich brauche ein Buch in der Hand um gut lesen zu können. Am PC ist es manchmal sehr schwierig und zeitraubend.

Darum gefällt mir dieses Forum, wo ich Fragen stellen kann und es antwortet mir ein Forscher direkt.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 28.04.2023, 15:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin zufällig in Kornitz auf die Hochzeit von Hans Hornisch, Sohn des Erbrichters Paul Hornisch gestoßen. https://aron.vychodoceskearchivy.cz/apu/7a07dadd-8923-4407-bf9a-74f2dcf5b4ac/dao/7a07dadd-8923-4407-bf9a-74f2dcf5b4ac/file/5acc3dce-2ec1-42fe-8f64-9b94e74b8264

Vielleicht ist es von Interesse.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776