Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Sterbeeintrag Hermine Vater geborene Burziwal in Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Jürgen Vater

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Sterbeeintrag Hermine Vater geborene Burziwal in Zwittau. Verfasst am: 04.12.2022, 13:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Urgroßmutter Hermine Vater geborene Burziwal ist nach meinen Angaben 1930 in Zwittau verstorben. Die Information kommt vom Archiv Ludwigsburg. Aus dem Sterbeintag ihres Mannes von 1955. Dort ist eben vermerkt dass seine Frau 1930 in Zwittau (Tschechien) verstarb.

Zwittau liegt ganz in der Nähe von Landskron. Sie hat gelebt in Landskron wo sie am 20.10.1873 geboren wurde.

Ich denke Zwittau ist Svitavy. Mehr weiß ich über den Tod nicht.
Ich finde im Sterberegister Zwittau /Svitavy im Archiv Zamrsk keinen Eintrag.

Kann mit jemand einen Tipp geben wie ich an den Sterbeeintrag kommen könnte?

Beste Grüße
Jürgen Vater
_________________
Jürgen Vater
Forschungsgebiete:
Familie Vater Landskron, Kreibitz
Familie Burziwal Landskron, Chlumetz
Familie Toifl, Millenschitz Milicovice Baumöl Podmoli
Familie Bambas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nebber

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.11.2022
Beitrag Aw.: Sterbeeintrag Hermine Vater geborene Burziwal in Zwitta. Verfasst am: 04.12.2022, 19:34    
  Antworten mit Zitat      
Da musst wohl direkt über das Standesamt gehen, denn die Daten von 1930 müssten in Tschechien auch noch gesperrt sein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Sterbeeintrag Hermine Vater geborene Burziwal in Zwitta. Verfasst am: 04.12.2022, 21:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
offenbar ist in den Zwittauer Sterbematriken von 1930 (online bis 1940) kein passender Eintrag zu finden. Daher würde ich in den Büchern am Wohnort Landskron nachschauen. Leider sind diese noch nicht im Netz aufrufbar.
Besten Gruß,
Klaus
_________________
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Sterbeeintrag Hermine Vater geborene Burziwal in Zwitta. Verfasst am: 05.12.2022, 00:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

deine Urgroßmutter verstarb am 28.03.1932 in Zwittauer Krankenhaus und wurde am 01.04.1932 in Brünn eingeäschert. Sie war geboren am 20.10.1873 in Landskron und seit dem 31.08.1896 mit Emil Vater Gastwirt in Landskron verheiratet.

Du findest den Todeseintrag in dem Zwittauer Sterbebuch 1931-1942 auf der Seite 71.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen Vater

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Sterbeeintrag Hermine Vater geborene Burziwal in Zwitta. Verfasst am: 05.12.2022, 10:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

das ging ja schnell. Ganz herzlichen Dank.
Dann ist die Info in Ludwigsburg verkehrt gewesen.

Wie hast du das herausgefunden?

Bedeutet eingeäschert auch automatisch eine Urnenbeisetzung in Brünn, oder ist es denkbar dass die Urne nach Landskron überführt und dort beigesetzt wurde?

Allerbeste Grüße
Jürgen
_________________
Jürgen Vater
Forschungsgebiete:
Familie Vater Landskron, Kreibitz
Familie Burziwal Landskron, Chlumetz
Familie Toifl, Millenschitz Milicovice Baumöl Podmoli
Familie Bambas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Sterbeeintrag Hermine Vater geborene Burziwal in Zwitta. Verfasst am: 05.12.2022, 12:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

die Kirchenbüücher von Zwittau findest du hier:

https://stare.vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2020/08/8700_Sbrika-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18.pdf

Du findest sie ab der Nummer 9395.

Die Standesamtbücher findest du ab 11333.

Das entsprechende Sterbebuch findest du hier:

http://88.146.158.154:8083/M30-09002.zip

Einfach herunterladen.

Ich glaube dass sie Landskron beerdigt wurde.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776