Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Berufsbezeichnung bei Hochzeit Forberger - Schneyder
   Autor
Nachricht
 
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Berufsbezeichnung bei Hochzeit Forberger - Schneyder. Verfasst am: 29.12.2014, 23:40    
  Antworten mit Zitat      
Ich könnte bitte eine Hilfestellung bei folgendem Hochzeitseintrag aus Brüsau 16.01.1725 gebrauchen:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1961-29687-22941-95?cc=1804263&wc=SLYC-6TL:979674501,979754001,981527402,981528901

Was war der verstorbene Brautvater Andreas Schneyder von Beruf?
Lese ich das mit "Bierschreiber" richtig?


P.S.: an alle Forberger und Heinzendorfer Erbrichter Hikade Forscher:
ersetzt bitte Anna Maria Stohlawetz durch diese Anna Schneyder.
Die Ehe des Wenzel Forberger mit AM Stohlawetz datiert erst aus dem Jahr 12.06.1759 wie auch gemäß Forberger.com bei "Zur Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung" angegeben sein soll.
Siehe https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-22100-8823-0?cc=1804263&wc=SLT2-HZ4:979674501,979754001,981620701,981622201
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Berufsbezeichnung bei Hochzeit Forberger - Schneyder. Verfasst am: 30.12.2014, 16:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Landgraf31

Landgraf31 hat Folgendes geschrieben:
Was war der verstorbene Brautvater Andreas Schneyder von Beruf?
Lese ich das mit "Bierschreiber" richtig?


Ja, das lese ich auch. Und gemäß nachfolgend genannter Quelle, war das offenbar ein Beamter: http://lexika.digitale-sammlungen.de/adelung/seite/bsb00009131_00514
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass Bierschreiber nicht nur über das "richtige Maß" des Bieres wachten, sondern vor allem auch etwas mit der Erhebung der Biersteuern zu tun gehabt haben.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Berufsbezeichnung bei Hochzeit Forberger - Schneyder. Verfasst am: 30.12.2014, 23:44    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Frank,
eine weitere Variante zum Thema Bierschreiber:
Nach dem "Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm:
Bierschreiber, m. rechnungsführer in groszen brauereien".

Sehr hilfreiche erläuternde Ausführungen findest Du in dem Buch von Dr. Pavel Himl "Die 'armben Leüte' und die Macht" in dem es um die südböhmische Herrschaft Krumau (1680-1781) geht.
Über google kannst Du die Seite 134 finden. Dort im zweitletzten Absatz sind die Ausführungen, die weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Aw.: Berufsbezeichnung bei Hochzeit Forberger - Schneyder. Verfasst am: 04.02.2015, 16:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Landgraf31,

vielen Dank für Deine Information zu den beiden Ehen von Wenzel Forberger. Ich hatte gefühlt, dass da irgendetwas nicht ganz stimmt. Deine Lösung ist sehr gut.
Nun habe ich die Anna Maria Stohlawetz "geteilt" und die Anna Schneyder als vorherige Ehefrau angelegt.
http://www.forberger.com/stammbaum/individual.php?pid=I70&ged=olaf.ged&tab=4
Danke auch für die beiden Links. So macht Familienforschung richtig Freude.

Viele Grüße
Olaf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Berufsbezeichnung bei Hochzeit Forberger - Schneyder. Verfasst am: 10.12.2022, 12:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe die Geburt der Anna Schneider in 40Huben gesucht, aber nicht gefunden. Gibt es dazu Ergebnisse?

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775